XQD-Karte zerbröselt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also, alleine von der Bauweise sind mir die guten alten und neuen CF-Karten sympatischer, allerdings gibt es an XQD's bisher auch keine Mängel zu berichten. Ich benutze zwei 64GB XQD's.
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
16gB Sony karte bestens iO

als konsequenz der Meldungen weiss ich nicht ob ich Sony oder Lexar als zweite Karte kaufen soll.

gruss
peter
 
Kommentar
Die meistens nutzen wohl XQD von S..y. Die waren ja auch mit Erscheinen der D4 verfügbar. Lexar hat seine Karten noch nicht so lange auf dem Markt. XQD-"Lexaner" bitte melden!
Gruß
Berno
 
Kommentar
P.S.: bei mir (3 x 16GB & 1 x 32GB) keine Risse oder Abplatzungen aber ganz außen an den Ecken sieht es wie leicht 'abgenutzt' aus; vielleicht vom Ende der Führung bzw. vom Arretieren im Kartenschacht :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Berno

Hallo Frieder,
ich habe weder mit meinem Händler, noch mit Sony Kontakt aufgenommen.
Gruß
Berno

Nicht oder NOCH nicht? wäre doch sehr interessant, da das ja offensichtlich kein Einzelfall ist. Ich kann dabei nicht 'mitspielen', da ich das Problem glücklicherweise nicht habe.

Noch eine Frage: wie lagerst Du Deine Karten, wenn sie nicht in der Kamera sind? Gibt es evtl. die Gefahr von Versprödung durch Sonneneinstrahlung (UV) - ja, ich weiß, ist eigentlich unsinnig.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Hallo Frieder,
noch nicht. Die Karten sind in einem Etui von ThinkTank in der Fototasche.
Also vor UV-Licht geschützt.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Hallo,
ich habe jetzt, nach einer zweiten Anfrage, eine Antwort von .ony erhalten:

Sehr geehrter Herr Nix,
vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Wenn eine vorherige Anfrage von Ihnen unbeantwortet geblieben ist, entschuldigen wir uns dafür.
Sie berichten, dass Sie zwei XQD-Speicherkarten (QDH16) haben von denen eine einen physichen Schaden aufweist und die andere bald einen aufweisen könnte.
Uns sind keine Probleme mit diesem Kartenmodell bekannt. Für einen Service können Sie sich an unseren autorisierten Servicepartner wenden.
Jedoch sind physikalische Beschädigungen nicht von der Garantie abgedeckt. Der Service wäre also kostenpflichtig.
Um das Gerät überprüfen zu lassen, empfehlen wir Ihnen unseren Reparaturservice zu nutzen. Hier haben Sie die Möglichkeit sich einen Paketschein per E-Mail für den kostenlosen Versand zuschicken zu lassen, sofern das Gerät in Garantie ist. Den Service können Sie bequem online beauftragen.
Sofern Sie Ihr Gerät selbst auf eigene Kosten einsenden möchten, finden Sie hier die Adressen unseres zuständigen Servicepartners:

Ehrlich gesagt, habe ich auch mit keiner anderen Antwort gerechnet.
Gruß
Berno
 
Kommentar
Hallo Frieder,
eine "Automatik" hätte schneller geantwortet:mad:. Karten von diesem Hersteller kaufe ich jetzt keine mehr.
Gruß
Berno
 
Kommentar
So-Nie eben. Ist aber bei vielen Herstellern so, auch von Nikon Mitarbeitern bekommt man solche Textbausteine oft genug geliefert.
 
Kommentar
Man könnte den Eindruck gewinnen, die Hersteller haben das Thema XQD schon abgehakt. Und CF ja sowieso.
Wenn das bedeutet, dass die Fummel-SD-Karten jetzt für alle Klassen gesetzt sind, ist das nicht wirklich Fortschritt. :motz:
 
Kommentar
Meine Sony 16 GB XQD-Karten weisen an der selben Stelle die gleichen "Abnutzungen" auf, das sind keine Sturzschäden o. ä.
Können solche Abnutzungen durch den Gebrauch in der D4 verursacht werden?
Wo sind die abgebröselten Kunststoff-Stückchen geblieben?
In der D4? :nixweiss:

picture.php


Außerdem mußte ich inzwischen den zweiten Sony-XQD-Kartenleser wegen Kontaktproblemen reklamieren.
Als Ersatz habe ich den Lexar-Cardreader welcher bisher einen solideren Eindruck macht.
Siehe auch hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d4/188122-xqd-speicherkarten-9.html
 
Kommentar
Woher bekommst du denn den Eindruck?
Was das vielfach als Totgeburt bezeichnete XQD Format betrifft, könnte man diesen Eindruck schon bekommen, oder wo sind bitte andere Kameras mit XQD Support?
Selbst Sony setzt dieses Speicherkartenformat sehr zögerlich ein, hat zu allem Überfluss bereits den Nachfolger (XQD Spezifikation 2.0) angekündigt und mit dem SxS Format einen weiteren Konkurrenten im Portfolio.

Wenn man hier im Thread sieht, wie sich die XQD Karten in der Praxis bewähren, dann wundert es einen nicht...

Spekulation: Da hat Nikon wohl die XQD Kröte schlucken müssen, um weiter Sony Sensoren verwenden zu können.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ich habe es schon mal geschrieben: wenn seit der Einführung des Formats keine weiteren Pro-Fotokameras vorgestellt worden sind, kann es auch schwer weitere Kameras damit geben.

SxS ist alleine wegen der Größe auf den Videomarkt beschränkt, es gibt noch CF-fast aber das hat auch nie den Sprung in den Fotomarkt geschafft. Was wohl daran liegt dass das Pro Video Produkte mit Entsprechendem Preis sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten