Womit Tif-Datei Mond 560 MB konvertieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotograf58

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

auf meinem Rechner ist eine 560 MB-Datei des Mondes, die ich gerne in eine handlichere jpg-Version konvertieren möchte. LR 5.7 scheitert kläglich an der Datenmenge. Womit könnte ich wohl das tif in ein handlicheres Format konvertieren?

Grüße
 
Anzeigen
Habe leider kein Lightroom auf dem Rechner installiert, aber würde mich schon sehr wundern wenn das am Programm läge. 600MB ist nämlich eigentlich nicht besonders groß. Bist Du sicher das es nicht am Rechner liegt? Eigentich schafft das jedes Bildbearbeitungsprogramm und auch jeder RAW Konverter. Lade Dir doch einfach eine 30 Tage Demo-Version von von Photoshop, oder PhaseOne, auf den Rechner. An sonnsten sollten das auch kostenlose Programme, wie z.B. GIMP, schaffen.

VG
 
Kommentar
was genau bedeutet "scheitert" ?

Rechnerabsturz oder einfach nur ewig lange?

Je nach Rechnerleistung (z.B. CPU, Arbeitsspeicher, evtl. die Geschwindigkeit und freier Speicherplatz der HDD/SSD wenn Auslagerung notwendig wird) kann eine Konvertierung gefühlt eine Ewigkeit dauern. Schließlich wird aus der TIFF Datei ja etwas völlig neues gemacht. Alle Bildinformationen müssen gelesen, neu gerechnet und neu geschrieben werden.
 
Kommentar
Na ja, bei 560MB dauert das aber nicht ewig, selbst mit älteren Rechnern. Die TIFFs werden in Stripes/Kacheln gespeichert und gelesen. Bei PS kann man in den Voreinstellungen unter Leistung die Cachestufen und Kachelgrößen angeben um die Leistung zu optimieren. Vielleicht gibt's solche Voreinstellungen ja auch in Lightroom. Aber etwas konkretisieren was nicht funktioniert könntest Du schon, denn sonnst kann man Dir auch wenig Tips geben. Ist die Festplatte vielleicht voll? :fahne:

Eigentlich sollte es bis zu Dateigröße von 4GB bei TIFFs keine Probleme geben. Das ist die maximal zulässige Dateigröße für das Format und das geht selbst auf FAT32 formatierten Festplatten. Erst darüber braucht es das Large Document Format (mit der Endung .psb) und eine NTFS formatierte Platte.

VG
 
Kommentar
Hallo!
auf meinem Rechner ist eine 560 MB-Datei des Mondes, die ich gerne in eine handlichere jpg-Version konvertieren möchte. LR 5.7 scheitert kläglich an der Datenmenge.
Wann genau scheitert LR an der Datenmenge?
Bereits beim Öffnen des TIFF, beim Beginn des Speichern als JPG, oder wird das Speichern abgebrochen?

Ich habe mit Corel PaintShop PRO X9 mal einen Ausschnitt eines JPG einer D800 auf 14000 x 18000 Pixel vergrößert und wieder als JPG abgespeichert: 90 MB Dateigröße. :cool:
Das selbe Bild als unkomprimiertes TIFF abgespeichert: 720 MB Dateigröße. :eek:
Das 720 MB TIFF lässt sich sogar mit dem Windows-internen Paint öffnen und von Paint auch wieder abspeichern, aber nur als BMP oder PNG - als JPG lässt es sich nicht abspeichern.
Ich vermute mal, dass das an einer Beschränkung in der JPG-Definition von Paint liegt. :fahne:
 
Kommentar
Woher stammt das TIF?
Falls als download verfügbar bitte link, dann kann ich es gerne in meinem LR 5.7 testen.
Wenn ein ein 16bit ist, dann evtl. nach 8bit wandel und nochmals testen im LR import.
Falls es kein Baseline TIFF Format ist, könnte es evtl. auch der Grund sein und es müsste vorher gewandelt werden.

Bringt alles zur Eingangsfrage: Woher stammt das TIFF, mit welchen Programm wurde es generiert ?
 
Kommentar
Der ....58 sagt doch, dass bereits beim Import LR seinen Job verweigert. So gibt es doch nur zwei Möglichkeiten, entweder hat die Datei einen Schuss und das versuchen mit einem anderen Programm. Und dazu gibt es zuhauf Freeware mit der man dies einfach mal ausprobieren könnte.
Oder die Datei mal in eine Dropbox stellen und ein Mitglied versucht es und stellt dann fest, das die Datei vielleicht beschädigt ist... ober konvertiert sie in die gewünschte Größe und fertig.
 
Kommentar
Es stammt von der NASA. Ich habe es vor einigen Jahren von deren Seite geladen. Es ist eine hochauflösende Kartografie des Mondes.
Es sind ja nun genug Hinweise geschrieben worden, braucht es also noch weitere Hilfe?
Falls ja:
Wo gibt es das Bild, kannst Du es zum Download hochladen?
Pixelabmessungen des Bildes? SInd es über 30.000 pixel (lange Seite)?

Kann ein Programm wie IrfanView, Photoshop oder eines der dutzend anderen bekannten und bewährten Programme das Bild korrekt öffnen?
Falls ja, dann einfach in einem anderen Format neu abspeichern.
Falls nein, mehr Infos geben!
 
Kommentar
Habe ebenfalls ein Bild (TIFF) von der ESA / NASA den Andromedanebel.
Dies hat eine Knatenlänge von 40.000 mal 12.788 Pixeln, dies lässt sich in Photoline ohne Probleme öffnen.

Auch eine SPB Dieser hat eine Kantenlänge von 69.536 mal 22.230 Pixeln lässt sich ohne Probleme öffen.
Ich verwende keine Adobe Produkte.
 
Kommentar
Ich habe nachgesehen. das Bild hat 24.000 x 24.000 Pixel. Ich denke mal, dass man da die weitere Bearbeitung mit den standardüblichen Bildbearbeitungsprogrammen vergessen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten