Womit Tif-Datei Mond 560 MB konvertieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das stimmt. Schon ein JPG in dieser Größe dürfte 200MB groß sein.

Ein unkomprimiertes TIFF mit 12 Bit Farbtiefe hätte nach meiner Rechnung rund 2,5TB
 
Kommentar
Anzeigen
Nee. Kann ja auch einfach ein Graustufenbild sein. Dann kommt es hin. Aber in Lightroom ist bei 512 Megapixel schluß und das erklärt auch warum sie sich nicht öffnen läßt. Einfach ein anderes Programm verwenden.

VG
 
Kommentar
Aber in Lightroom ist bei 512 Megapixel schluß und das erklärt auch warum sie sich nicht öffnen läßt. Einfach ein anderes Programm verwenden.
VG
Das hat mich jetzt interessiert, daher ein Schnelltest:
Bild mit 200Megapixel (20kx10k), es ist als tiff (aus PTGUI) mit 777 MB auf der Platte.
Dies ließ sich in LR (5.7) importieren ohne Gezicke.

Dieselbe Datei in PS (CS5) auf 25kx25k Pixel hochskaliert und einmal als Tiff (985MB) und als jpg (300MB) gespeichert. Bei beiden sagt LR dass die Datei zu groß ist.

Danach das Panorama auf 28.000x14.000px skaliert und als Tif gespeichert, das geht wiederum ohne Probleme in LR, obwohl es als Datei mit Ebene 1,6 GB hat.
 
Kommentar
Das hat mich jetzt interessiert, daher ein Schnelltest:
Bild mit 200Megapixel (20kx10k), es ist als tiff (aus PTGUI) mit 777 MB auf der Platte.
Dies ließ sich in LR (5.7) importieren ohne Gezicke.

Dieselbe Datei in PS (CS5) auf 25kx25k Pixel hochskaliert und einmal als Tiff (985MB) und als jpg (300MB) gespeichert. Bei beiden sagt LR dass die Datei zu groß ist.

Danach das Panorama auf 28.000x14.000px skaliert und als Tif gespeichert, das geht wiederum ohne Probleme in LR, obwohl es als Datei mit Ebene 1,6 GB hat.

Du mußt auch richtig lesen. 512 Megapixel nicht Megabyte ;) Das hatte ich aber schon vor Tagen gepostet. Wenn der TO nicht so spärlich mit den Infos rausgerückt wäre, hätte sich das schneller klären lassen.

VG

PS: Was Dein Beispiel betrifft - 28.000 x 14.000 sind auch nur 392 MP
 
Kommentar
sooo, ich habe mir mal die Datei auf meinen A..... langsamen Laptop geladen,

danach mit Gimp (habe kein LR auf dem Laptop) geöffmet und auf 6000x6000 Pixel skaliert.
danach im Gimp-Format gespeichert. Die Datei ist nun 26,9 MB groß - speichern als JPG ging nicht :confused::confused::confused:
Danach mit IrfanView geöffnet und als JPG gespeichert.
Nun ist die Datei rund 7 MB groß und hat 6000x6000 Pixel.

Dies alles war in wenigen Minuten erledigt und lief ohne nennenswerte Probleme
 
Kommentar
ALso das original TIF im LR bekomme ich auch nicht auf, da kommt Fehlermeldung dass die Datei zu groß ist. Im Photoshop geht es, dann dort als JPG abgespeichert auf Maximal, dann ist die Datei von 549 auf 257 MB geschrumpft, klar ist ja JPG. dese Datei geht dann aber immer noch nicht in LR, ist wohl wirklich die Kantenlänge von 24000 x 24000
Will ich die öffnen oder importieren erkennt LR die Datei nicht mal , als ob sie gar nicht da wäre. Verkleinere ich sie auf 15000x15000 bekomme ich in LR sie auch in dem Verzeichnis angezeigt und kann sich dann auch öffnen, die ist dann noch 105MB groß

Keine Ahnung ob ich jetzt alles richtig gemacht habe oder was dazu beigetragen habe.

Achso ja, Irfanview bekommt wie schon geschrieben wurde die Originaldatei auf

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ok, gerade mal gemacht, ja dann geht es problemlos als TIF und als JPG sowieso

aber auch ein Pixel größer geht noch, also 22627x22627
 
Kommentar



Mmh, verstehe inzwischen nix mehr … :eek:

Am längsten hat noch der Download
des TIFF gedauert – öffnet sofort und
problemlos am Mac in der Vorschau.

Der GraphicConverter braucht etwas,
speichert aber die 24000 x 24000 px
ohne Probleme als jpg mit AdobeRGB
und Farbraum Gray bei 80% Qualität
mit dem Ergebnis einer 87,2 MB-Datei.



 
Kommentar
Mmh, verstehe inzwischen nix mehr … :eek:

Was gibt es denn noch zu verstehen, es ist doch alles geklärt.


Kurzform:

Lightroom hat offensichtlich eine Begrenzung bei Bildern größer als 512 MegaPixel, da meldet das Importfenster schon sinngemäß: "Datei zu groß"

(und meint aber nicht die Dateigröße in Megabite oder -bit, sondern meint: "zu viele Pixel")
Ob TIF oder jpg ist dabei egal.

Bei den meisten anderen Programme klappt es.


Für mich war dies auch neu, obwohl ich hunderte Bilder (Panoramen) habe mit mehr als 512 MP und Dateigröße bis über 3GB, aber diese nicht in LR verwalte...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten