Wohnung fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grisu07

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Huhu..

Ich soll für meine Kollegin die Wohnung fotografieren, die sie dann ins Internet stellen will zum Verkauf..

Gibt´s irgendwas worauf ich besonders achten sollte?

Ich geh mal davon aus, möglichst viel Licht..Da wir das aber morgen abend machen werden, sieht das
wohl schlecht aus :( Ich hab schon gesagt, dass das wohl nicht so Ideal sein wird..
 
Anzeigen
Bitte stell das Bild ein!!!
Und gleich das originale bitte noch dazu, das ich den direkten Vergleich hab :)

O.k., Original

picture.php


und Fälschung ;)

picture.php


Das war 'ne Sache von 30 Sekunden, mit ein wenig mehr Zeit wird's besser.
 
Kommentar
Also wie jetzt, das untere ist das bearbeitet?

Das sieht für mich so aus, als ob die Arbeitsplatten nach unten Durchgebogen sind..?? :fahne:
 
Kommentar
Also wie jetzt, das untere ist das bearbeitet?
Ja. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrzende_Linien

Natürlich kann man auch auf dem ersten Bild erkennen wie die Küche aussieht. Zu einer handwerklich sauberen Fotografie gehört jedoch besonders im Architekturbereich das Ausrichten der Bilder. Man kann es natürlich auch "schief" machen, aber dann sollte es eine gestalterische Entscheidung sein und nicht irgendwelchen widrigen Umständen geschuldet.

Da hier ja teilwiese auf sehr hohem Niveau technische Details der Fotografie diskutiert werden, denke ich dass man auch an die Bildgestaltung einen gewissen Anspruch stellen darf. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber die Bilder erfüllen diesen Anspruch imho in keinster Weise. Das schöne an diesem Forum ist die Chance, dass man ein Feedback bekommt, wie man es besser machen kann.

Gruß!
 
Kommentar
Dieses Begradigen macht die Bude noch kleiner.
Unten fällt natürlich durch die Begradigung etwas weg, in diesem Fall jedoch nichts bildwichtiges. Nach meiner Meinung macht weder der Efeu noch die Wand links die Wohnung im schiefen Bild viel größer. Ansonsten ist das Bild nur kleiner abgebildet, das stört aber die Bude nicht.
 
Kommentar
Also wie jetzt, das untere ist das bearbeitet?
Nö, ne :eek:?

Das sieht für mich so aus, als ob die Arbeitsplatten nach unten Durchgebogen sind..?? :fahne:
Ich hab mal zwei Linien auf die Kanten der Arbeitsplatte gelegt, da biegt sich nix durch :nixweiss:.

Unten fällt natürlich durch die Begradigung etwas weg, in diesem Fall jedoch nichts bildwichtiges. Nach meiner Meinung macht weder der Efeu noch die Wand links die Wohnung im schiefen Bild viel größer. Ansonsten ist das Bild nur kleiner abgebildet, das stört aber die Bude nicht.
Wenn man mit dem Formgitter sorgfältig arbeitet, fällt noch nicht mal was weg. Ich hab halt geschludert und manuell eine Doppelkontur weggeschnitten.

Und die Küche nochmal in größer ;)

picture.php
 
Kommentar
Ich hab mal zwei Linien auf die Kanten der Arbeitsplatte gelegt, da biegt sich nix durch :nixweiss:
Auf meinem Eizo biegen sich die Arbeitsplatten auch nach unten durch. Wodurch Du das geschafft hast, ist mir aber unverständlich. Ich kann in meinem Photoshop oder Lightroom die Perspektive verstellen, so viel ich will, die Platten bleiben gerade.
Bis auf die - leicht zu korrigierenden - stürzenden Linien in der Küche finde ich die Bilder für den angepeilten Zweck auch durchaus o. k.

Heinz
 
Kommentar
Hm,..ob sie größer wirkt..Auf jeden Fall breiter :D
Da hat Frau mal Platz zum kochen..

Also, es tut mir leid, aber für mich sieht das kleinere Bild echt so aus, als ob
die Arbeitsplatten nach unten gebogen sind. :nixweiss:

Übrigens war der Efeu da nicht mit Absicht auf dem Bild mit drauf..

@ arothaus,
den Link bei Wikipedia hab ich mal angeschaut..Der Turm sieht schon besser aus, so nach dem bearbeiten..
Jetzt fällt mir auch auf, das auf dem Küchenbild die Wand links schief ist..Also das Bild..
 
Kommentar
Ich finde die 4 gezeigten Bilder übrigens schlecht. Sie sind zwar vielleicht besser als andere Bildler die irgendwer mit einer Kompaktknipse und deren integrierten Blitz geknipst hat, aber das sind dann auch grottenschlechte Bilder. Perspektive und Standort wirken oft beliebig gewählt und das suboptimale Licht wurde ja auch schon angesprochen.
Wirklich ansprechende Immobilienbilder sehen anders aus, erfordern aber zugegebenermaßen auch u.U. anderes Equipment. Dennoch hätte sich auch mit der vorhandenen Ausrüstung aus der Hütte mehr herausholen lassen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich finde die 4 gezeigten Bilder übrigens schlecht. Sie sind zwar vielleicht besser als andere Bildler die irgendwer mit einer Kompaktknipse und deren integrierten Blitz geknipst hat, aber das sind dann auch grottenschlechte Bilder. Perspektive und Standort wirken oft beliebig gewählt und das suboptimale Licht wurde ja auch schon angesprochen.
Wirklich ansprechende Immobilienbilder sehen anders aus, erfordern aber zugegebenermaßen auch u.U. anderes Equipment. Dennoch hätte sich auch mit der vorhandenen Ausrüstung aus der Hütte mehr herausholen lassen!

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
dazu bedarf es sehr sehr sehr viel Übung, dass die Bilder aussehen, als seinen sie aus der Schöner Wohnen.
Was mir auffällt ist, es fehlt an der entsprechenden dezenten Deko im Bad und der Küche, selbst auf dem Wohnzimmertisch ist nichts zu sehen!

Gruß Ralf
 
Kommentar
Wir haben extra alles weg geräumt, ich dachte das lenkt sonst vielleicht ab :)
Und wir wollen ja nicht zeigen wie schöln dekoriert werden kann :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten