Wohnung fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grisu07

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Huhu..

Ich soll für meine Kollegin die Wohnung fotografieren, die sie dann ins Internet stellen will zum Verkauf..

Gibt´s irgendwas worauf ich besonders achten sollte?

Ich geh mal davon aus, möglichst viel Licht..Da wir das aber morgen abend machen werden, sieht das
wohl schlecht aus :( Ich hab schon gesagt, dass das wohl nicht so Ideal sein wird..
 
Anzeigen
Ich hab sowas mit Panorama auch schon gelesen..Da mach ich dann einfach Bilder nebeneinander oder wie?
Und stell die dann irgendwie mit PS zusammen??? Das dürft ihr mir dann auch nochmal erklären, ich mach das einfach mal..

Und ich nehm nen Strahler mit wegen Licht..

Wenn ich´s aber von unten mache, dann ist die Cam ja nicht gerade...Wegen dem, was häuschen geschrieben hat,
dass die Wände und so dann nicht gerade sind??

Also ich hab jetzt auch noch meine Cam mit nem 15-50mm, ich glaub damit komm ich besser klar..Speicherkarte ist
leer, dann kann ich also probieren was das Zeug hält..Und dann auswerten und zusammenmachen??
 
Kommentar
Ich hab sowas mit Panorama auch schon gelesen..Da mach ich dann einfach Bilder nebeneinander oder wie?
Und stell die dann irgendwie mit PS zusammen??? Das dürft ihr mir dann auch nochmal erklären, ich mach das einfach mal..

Und ich nehm nen Strahler mit wegen Licht..

Wenn ich´s aber von unten mache, dann ist die Cam ja nicht gerade...Wegen dem, was häuschen geschrieben hat,
dass die Wände und so dann nicht gerade sind??

Also ich hab jetzt auch noch meine Cam mit nem 15-50mm, ich glaub damit komm ich besser klar..Speicherkarte ist
leer, dann kann ich also probieren was das Zeug hält..Und dann auswerten und zusammenmachen??

Fast. Die Bilder eher übereinander machen, manuelle Einstellung, damit sich die Belichtung innerhalb des Panoramas nicht ändert und die Kamera auf Stativ ungefähr in Bauchnabel- bis Brusthöhe absolut gerade ausrichten. Über PS kannst Du die Bilder dann mit der Panoramafunktion zusammenfügen. So kannst Du eventuell Weitwinkeltypische Verzeichnungen vermeiden.
Zur Sicherheit kannst Du ja mit Weitwinkel noch "reguläre" Fotos machen. Anschließend kannst Du immer noch entscheiden, was besser aussieht.

Viel Erfolg :up:
 
Kommentar
Alsogut, dann probier ich das mal..
Ich hab leider kein Weitwinkel..Nur das 15-50mm..Na mal sehen was ich so hinkriege..

Ich geh jetzt los, vielen dank schonmal :)

Ach so..Bauchnabel bis Brusthöhe ist auch wieder relativ..Ich bin ja nur 1,60 klein etwa..:D :D :D
 
Kommentar
Alsogut, dann probier ich das mal..
Ich hab leider kein Weitwinkel..Nur das 15-50mm..Na mal sehen was ich so hinkriege..

Ich geh jetzt los, vielen dank schonmal :)

Ach so..Bauchnabel bis Brusthöhe ist auch wieder relativ..Ich bin ja nur 1,60 klein etwa..:D :D :D

na da bin ich zu spät
aber hier
ich nase:motz:
es war in der CT Special digitale fotografie 4/11

http://www.heise-shop.de/heise-zeit...ml?hsc=IK_Produktdetail_EmpfohleneHefte_pos_1

:fahne:
aber jetzt mal ne Frage ist 15mm kein Weitwinkel
ich nutze nur 17, 20, 24, 28, 35 Shift für meine Aufnahmen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hihi, Ralf, macht doch nix..Ich schau mir den Link gleich mal an..
Du darfst auf das was ich so schreibe nicht so viel Wert legen, ich weiß nämlich nicht, ab wann es Weitwinkel heißt und so..
Ich bin da absoluter Laie, was ich aber wohl mal ändern sollte..:rolleyes: Aber ich glaub schon, dass das auch ein Weitwinkel ist..


Soooooo..Ich habe fertig :) Und ich muss sagen, ich bin wirklich richtig stolz auf mich..Das hab ich gut gemacht..
Ich zeig euch das jetzt aber nicht, weil ihr sonst nur sagt, das es nicht so gut ist und ich bin traurig..:heul:
Ne Spaß, ich lad sie morgen mal hoch, bin ziemlich K.O. das ganze hat 1,5 Stunden gedauert, ich dacht ich spinn..
Da kann ich verstehen, dass das teuer ist, wenn man sowas professionell machen lässt..Huiuiui..

Also ich hatte so nen Baustrahler dabei, das war echt Gold wert..Bei einigen Bildern haben wir das Deckenlicht aus gemacht
und den Strahler hingehalten, da waren die Farben viel realer..Mit den Deckenlichtern war das alles so gelb irgendwie..
Ich hab sogar mal nach ner Wasserwaage verlangt um die auf die Cam zu legen, damit es richtig grad ist, aber oft hab
ich mich auch an den Gittern und am Türrahmen orientiert. Und ich hab drauf geachtet nicht von oben usw.
Hach, ich bin stolz auf mich, dass ich das meiste im Kopf hatte, was ihr mir gesagt habt..
Auch die Blende hab ich recht klein gehalten bei den meisten Bildern, außer es war doch zu dunkel..

So, jetzt bin ich fertig mit erzählen, danke für´s zuhören..:hallo:
 
Kommentar
So, hier sind ein paar meiner wunderschönen Wohnungsbilder..:rolleyes:
Und ich muss wirklich sagen, ich find sie tausen mal schöner als so manch andere die man im Internet finden kann :)
Bittesehr..Ach ja, noch völlig unbearbeitet, da sie noch nicht ins Internet gestellt sind..Mach ich erst dann.
Küche


Gästeklo


Wohnzimmer


Kleines Bad
 
Kommentar
Hi,

sorry für OT, aber die Anlage im Bad ... grandios!

Ich denke, du hast aus deinem Equipment wirklich das beste gemacht, ich kann mir eine Vorstellung von den Zimmern machen.
 
Kommentar
Die Anlage im Bad?? :D
Wir haben eigentlich so gut wie möglich den ganzen Schnickschnack entfernt :)
Bis auf den komischen Efeu beim Küchenbild, da haben die sich geweigert :D

Ich hab halt drauf geachtet, so gerade wie Möglich zu sein und ich denke das hat geklappt..
Nur ist das Küchenlicht irgendwie so gelblich..Ich glaub, da war die Lampe oben
an..Hab noch eins nur mit Strahlern
aber das ist ein bißchen unscharf..
 
Kommentar
Oh weh..:fahne:
Ja bitte, selbstversändlich..

Also ich hab ein Stativ benützt, mit Wasserwaage und dann hab ich mich noch immer Links an den Wänden/Balken orientiert..
 
Kommentar
Schief (Küche Wohnzimmer), Verzeichnung nicht korrigiert (Klo, Bad) schlecht ausgeleuchtet (alle), komische Anschnitte (z.B. Das Bild im Wohnzimmer, der Efeu in der Küche)
 
Kommentar
Hm,..also Küche find ich jetzt nicht schief..?? Der Efeu wird noch weg geschnitten, wenn das eingestellt wird, das ist klar..
Und das Wohnzimmer ist auch gerade, links sieht man ein Stückchen Wand.

Verzeichnung? Du meinst die Schatten oder wie? Die könnte (sollte?) man mit PS noch weg machen..
Und das Licht..Ich hatte nen Baustrahler mit 3 Lampen..Mehr Licht geht irgendwie nicht..
Aber ich seh was du meinst..Wie die Schatten fallen und so..
 
Kommentar
Verzeichnung - die runden Linien an den Rändern, die durch das Weitwinkel entstehen. Lässt sich mit PS korrigieren (Objektivkorrekturen) - das ging früher aber auch nicht, als es kein PS gab, wäre hier aber schon sinnvoll.
 
Kommentar
Hm,..also Küche find ich jetzt nicht schief..?? Der Efeu wird noch weg geschnitten, wenn das eingestellt wird, das ist klar..
Und das Wohnzimmer ist auch gerade, links sieht man ein Stückchen Wand.
Die Küche kippt extrem nach unten weg (stürzende Linien). An der Wohnzimmerwand sieht man auch deutlich dass die nicht passt. Aber das Bild ist grundsätzlich nicht sauber ausgerichtet, z.B. die Linien an der Fenstergaube sind auch nicht grade. Das ist zugegeben nicht ganz einfach mit den funzeligen Suchern an den Digiknipsen, da sieht man kaum was. Die Wasserwage am Stativ gibt Dir zudem auch nur einen Hinweis, ob das Stativ grade ist. Die Kamera muss dann nicht auch automatisch passen.

Zudem wiegt das komische Licht fast noch schwerer. Die Wohnung ist im Dunklen fotografiert und nicht schön ausgeleuchtet. Ich will doch wissen wie das Ding tagsüber aussieht, ob und wie das Tageslicht durch die Fenster fällt. Oder ist es da immer so finster und es stehen Bauleuchter rum? Das ist kein Problem der Lichtmenge, hast Du ja selbst gemerkt.
 
Kommentar
Die Küche kippt weg? Das seh ich nicht..
Also mir fällt das nicht auf, ich kann das wegkippen nicht erkennen glaub ich..
An der Wohnzimmerwand..Da seh ich das Bild, welches eigentlich gerade mit dem Bildausschnitt abgeschnitten ist?
Und die Schrankwand ist eigentlich auch parallel zu dem Ausschnitt rechts, oder?

Also, ich will nicht blöd daher reden, aber ich seh das glaub einfach nicht, kann das sein?
Ich will ja lernen ;)

Hm,..ja das mit der Wasserwaage klingt logisch..Hätt ich auch selber drauf kommen können..

Das war auch mein Gedanke, die Bilder bei Tageslicht zu machen, das wäre viel besser, klar..Aber sie wollten es an dem abend machen..
Wir hatten teilweise auch das normale Licht an, aber da hat das alles gelb ausgesehen..

@ Wuxi,
danke ich finde sie auf jeden Fall auch besser, als viele andere die man so sieht :)
 
Kommentar
Die Küche kippt weg? Das seh ich nicht..
Also mir fällt das nicht auf, ich kann das wegkippen nicht erkennen glaub ich..
Fielmann :dizzy:?

Die zwei Wände links und rechts im Bild kippen doch so extrem, dass man Angst um die Statik des Hauses haben muss :D.

Ich hab die beiden Wände mal quick & dirty in PS gerade gerückt, wenn Du magst, stell ich das Bild ein.
 
Kommentar
Bitte stell das Bild ein!!!
Und gleich das originale bitte noch dazu, das ich den direkten Vergleich hab :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten