Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann bin ich doch mal so frei und bedanke mich auch ganz artig.
Da zur Zeit top aktuell, denke ich doch relativ einfach zu lösen.
Wr hat eine Ahnung wo ich war:

picture.php

Kommentar
Hallo Leute,
ist das wirklich so schwierig oder seid Ihr alle im Urlaub?
Wenn's zu schwierig sein sollte, hier ein paar Tipp's:
Sein Kumpel steht ca. 80 m neben ihm und die beiden passen höllisch auf das keiner ungefragt reinkommt. Der Steg im Hintergrund ist auch nicht ganz ohne.
Ach ja, vor ca 100 Jahren würde dieser Beitrag im Nachbarforum stehen.
War das jetzt genug an Infos?;)

Kommentar
Hi,
naja nach diesen Tipp's war's ja einfach.;)
Du hast natürlich vollkommen recht. Wenn ich auch nicht weis,
was eine Dalbe ist.
Du bist mal wieder dran.

Kommentar
Hi,
naja nach diesen Tipp's war's ja einfach.;).

Nein - nach diesen Tipps war's eben nicht einfach :dizzy:

Die hab' ich alle nicht verstanden ... war Wismar vor 100 Jahren nicht deutsch, oder lag es in einem anderen Sprachraum?

Egal, da stand ich wohl - wenn ich auch nicht weiß wo - auf dem Schlauch ... aber Du siehst, es war auch so lösbar, man braucht halt manchmal ein paar Tage ... feines Rätselbild :up:

Wenn ich auch nicht weis,
was eine Dalbe ist.

Jetzt weißt Du es - das sind die Holzpfähle, die Du abgelichtet hast ... die werden in den Schlick oder in den Untergrund gerammt, um Köpfe zu tragen ;)

Neues Bild kommt morgen, ich muss jetzt Feierabend machen :wecker:

Kommentar
Jetzt versteh' ich's ... das war aber eine mehr formelle Sache (auf Karten war da nix von zu sehen :cool:) :

"Im Jahre 1711 beginnen die Dänen im nordischen Krieg Wismar zu belagern. Fünf Jahre hält die leidgeprüfte Stadt stand, dann muss sie sich im April 1716 den Dänen abermals ergeben. Die Dänen lassen nun die gerade erst entstandenen Festungsanlagen von den Wismarer Bürgern abtragen. Ein paar Jahre später fällt Wismar abermals an die schwedische Krone. Die Stadt verarmt immer mehr und wirft kaum einen Gewinn für das schwedische Königshaus ab.

Deshalb verpfändet Schweden die Stadt Wismar einhundert Jahre für einen Betrag von 1.250.000 Taler dem Herzog von Mecklenburg. Schweden löst diesen im Jahre 1903 fälligen Pfandvertrag nicht ein und so fällt die Hansestadt Wismar an das Deutsche Reich und wird dem Großherzogtum Mecklenburg eingegliedert."

Quelle: http://www.wismarer.de/schwedenzeit.wismar.htm

"Die schwedische Herrschaft über Wismar endete de facto 1803, als das Königreich die Stadt mit dem Malmöer Pfandvertrag für 99 Jahre an das Herzogtum Mecklenburg-Schwerin verpfändete. Endgültig fielen sie und die umliegenden Gebiete aber erst 1903 an Deutschland zurück, als Schweden vertraglich auf die Einlösung des Pfandes verzichtete."

Quelle: wikipedia

Wieder was gelernt :)

Kommentar
Ja - ich war in Trier.

(Aber ich habe keine Verwandten dort :winkgrin: ... beim nächsten Mal bin ich wieder woanders :cool:)

Wo warst Du, Peter?

Kommentar
Auf jeden Fall geht das durch!

Wo warst Du denn?

Es war ein wenig despektierlich gefragt, ob denn Wyk mit seinen (Wikipedia:) 4413 Einwohnern bereits als "Stadt" gilt, aber dem ist so, und außerdem kann man die Schönheit einer Gemeinde nicht allein an Zahlen messen. Als regelmäßiger Amrum-Fahrer kannte ich den Blick auf Langeneß so von der WDR-Fähre. Übrigens hat in der Gegend Thomas "Ostralegus" wirklich haufenweise Verwandtschaft.
Zurück zum Rätselthema: Ich war auch an der See/am See:
picture.php

Einen Gummipunkt gibt es für den Namen des pyramidenförmigen Berges im Hintergrund.
Grüße,
Sl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten