Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mal ins Blaue geraten, weil es optisch und landschaftlich passen könnte: Burg Giebichenstein?
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
:nein: ...das würde mich dann doch seeeehr wundern ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ouh, näh, das passt fast (!) vom ganzen Umfeld nicht. Burg Schäbischenstein beherbergt auch keine Restauration. Meine Tipps gebe ich schon nicht grundlos, man sollte sie ernst nehmen. 😉
 
Anzeigen
Um es weiter einzugrenzen, tippe ich mal auf den Süden Sachsen-Anhalts.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Auf Grund der Ortsnähe muss es wohl die Schönburg im gleichnamigen Dorf bei Naumburg sein. Dein Bildausschnitt ist so geschickt gewählt, dass nichts eindeutig Wiedererkennbares zu sehen ist, aber vom Gestein und der Umgebung her, könnte das passen.
 
rautatie
rautatie kommentierte
Die Moritzburg sieht aber besser restauriert aus.:rolleyes:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Die Moritzburg ist die jüngste Burg an der Saale und beherbergt ein Kunstmuseum. Die ist vom Charakter her vollkommen anders, als die Gezeigte und auch die anderen hier Genannten.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nope, nicht die Schönburg. "Meine" Burg ist weithin sichtbar, thront stolz auf dem Berg, und wenn man von unten schaut, sieht man am Rand der Anlage genau meinen Bildausschnitt von der anderen Seite - ist auf allen gängigen Bildern bei Google sichtbar.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Moritzburg ist es nicht.
 
Tipp: Die Burg ist in traditionellem Volksliedgut verewigt, ein wohlklingender Klassiker.
 
3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja, es passt Alles, was du sagst auf die Rudelsburg, aber die liegt doch nicht direkt an einem Ort?! Deshalb hatte ich die von Anfang an ausgeschlossen. Liegt es an der Perspektive, dass es so aussieht als läge der Ort gleich vor der Burg, in Wahrheit aber ist er ein Stück weg und dazwischen noch die Saale? Der Ort müsste dann Bad Kösen sein.
Und Saaleck ganz in der Nähe liegt zwar am gleichnamigen Ort, aber nichts von dem Gesagten trifft zu :unsure:.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Burg Saaleck oder die Rudelsburg - ist eine der beiden Genannten richtig?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eine der beiden ist richtig, ja. 😄
 
Ja, es passt Alles, was du sagst auf die Rudelsburg, aber die liegt doch nicht direkt an einem Ort?!
"Dort Saaleck, hier die Rudelsburg,
und unten tief im Tale
da rauschet zwischen Felsen durch
die alte liebe Saale;
und Berge hier und Berge dort
zur Rechten und zur Linken –
die Rudelsburg, das ist ein Ort
zum Schwärmen und zum Trinken

Das wissen die Studenten auch
in Jena und in Halle
und trinken dort nach altem Brauch
im Hof und auf dem Walle.
Umringt von moosigem Gestein,
wie klingen da die Lieder!
Die Saale rauscht so freudig drein,
die Berge hallen wider

O Vaterland, wie bist du schön
mit deinen Saatenfeldern,
mit deinen Tälern, deinen Höhn
und all den stolzen Wäldern!
O Vaterland, drum wollen wir
dir unsre Lieder singen,
zu deinem Preise sollen hier
laut Herz und Becher klingen.

Wie tönet das ins Tal hinein
vom Felsen hoch hernieder, –
die Saale rauscht so freudig drein,
die Berge hallen wider;
und Berge hier und Berg dort
zur Rechten und zur Linken –
die Rudelsburg, das ist ein Ort
zum Schwärmen und zum Trinken."
Text und Musik: Hermann Allmers

Natürlich, die Rudelsburg bei Bad Kösen ist es! :77:

Bad_Kösen_Saaleck_Rudelsburg_2012-04-29-19-04-25~2.jpg
Bild: Wikimedia - links durch die Spalte habe ich nach unten fotografiert, der Ort im Bild ist Saaleck.

Wo führst Du uns hin?
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Tja ich sollte da unbedingt mal wieder hin. Die Saale-Unstrut-Gegend mit all ihren Burgen und Schlössern sind Orte meiner Kindheit. Ungezählte Ausflüge mit den Eltern, Klassenfahrten und Radtiouren mit Freunden haben mir die Gegend sehr vertraut gemacht, aber das ist etliche Jahrzehnte her ;).

...ich mache mich dann mal auf die Suche
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Blick vom Turm runter ins Saaletal ist einfach phantastisch bei klarer Sicht. Lohnt sich immer. Aber auch von Burg Saaleck vom Turm hat man einen schönen Blick. Ist auch schon eine ganze Weile her, 12 Jahre.
 
Steht diese Kirche in Mecklenburg-Vorpommern?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ist auch nicht weit weg
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich rate weiter: Anklam oder Stolpe?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...jetzt wird's wieder kälter
 
Ginger
Ginger kommentierte
Der weisse Streifen unter dem Dach liesse auf die Kirche in Kroeslin schliessen. Und historische Glocken gibt es dort auch.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Genau da war ich :77: ...und wo warst du?
 
Ich bleibe beim Genre. in welcher Stadt war ich neulich hier?

full
 
Kommentar
Wir brauchen wohl noch einenTip....
 
2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Ah, dieses Rätsel ist in der Warteschleife verhungert, na klar ein Hinweis:
es handelt sich um einen bekannten Kirchturm in Niedersachsen, der nahezu aus allen Richtungen bei der Einfahrt in die Stadt zu sehen ist.
Ist auch als historischer Eisenbahn-Knotenpunkt bekannt und der Bahnhof ist auch ein Hingucker.
Und wenn ich das Bild des Hubschrauber-Landeplatzes richtig in Erinnerung habe ist @Heide 2 in dieser Stadt gerade im Krankenhaus. Gute Besserung auch von dieser Stelle @Heide 2
 
  • Like
Reaktionen: pws
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Dann kann das ja nur Uelzen sein. Den Kirchturm habe leider nie bei Nacht gesehen. Aber der Hinweis zum Bahnhof.......
 
1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Genau, ich wusste, dass dieser Tipp zielführend ist. Zeig uns was ineteressantes ...
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ist der Feldberg mit Feldbergturm
 
pws
pws kommentierte
Es ist eigentlich nicht der Feldberggipfel. :cool:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, ist der alte Felbergturm am Seebuck. Gehört geografisch aber schon zum Feldberg. Der "Hauptgipfel" liegt gerade mal ein paar hundert Meter daneben.
 
pws
pws kommentierte
Ja. Der Gipfel ist hinter mir. Der Seebuck vor mir.
Du reist weiter.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
OK, ich suche was raus. Aber heute nichtmehr.
 
so, dann mache ich mal weiter.
Wer kann mir sagen in welcher Stadt dieser Brunnen zu finden ist :D

full
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ehm, jetzt bin ich verwirrt. Die Frage "südlich des Weißwurstäquators?" wurde mit "nein" beantwortet, und der "Weißwurstäquator" ist meiner Kenntnis nach der Main. :nixweiss:

"Max. 620 m" fällt unter "Mittelgebirge", definitiv.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na gut, wenn der Weißwurstäquator schon der Main ist, dann südlich davon. Ich war immer der Meinung dass dieser südlicher im bayrischen liegt.
Unsereins aus Stuttgart überquert erst den Weißwurstäquator wenn er von Ulm nach Neu-Ulm, sprich über die Donau, geht.

Aber siehste, wer hier mitmacht lernt sogar noch was :LOL:

SORRY, sollte ich euch aus purer Unwissenheit in die Irre geführt haben :pray::pray::pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ralf, macht ja nix. Für uns Rheinländer ist der Main der Weißwurschtäquator.
Sind wir im Odenwald?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Offenbar ist das eine gar nicht eindeutig festgelegte Definition, und sowohl die Dir wie die mir bekannte wird als "möglich" gezählt: KLICK. Da ich mich eher norddeutsch sehe (wenngleich seit über 10 Jahren in BaWü ansässig), ist für mich auch der Main die Linie, unterhalb derer etwas komische Leute wohnen. 😁
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
für mich auch der Main die Linie, unterhalb derer etwas komische Leute wohnen

Ach, das sehen wir jetzt sogar beide gleich!

Wie umschreibt man das Gebiet am besten?
Niederdeutschland, oder Nord-Mainische Tiefebene?
 
Warst du in Mosbach?
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
jetzt gings aber flott. Ja, ich war in Mosbach :6874:


Georgie macht weiter.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Der Doppelname war schnell gefunden: Neckar-Odenwald-Kreis. Und dann hat der Turm alles verraten..…
Wenn ich nachher nich Zeit habe, gehe ich auf die Suche, ansonsten morgen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


da habe ich wohl etwas zuviel geholfen :LOL:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es hätte ja auch der "Rhein-Neckar-Kreis" sein können, der auch den "Rand des Odenwalds" berührt. ;)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Guten Morgen!
Wo war ich denn hier?
Wer schon mal da war, erkennt es sofort. Die anderen können sich ja rantasten.... ;)

full
 
Kommentar
wer kann mir sagen was da im Nebel zu sehen ist

full
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na ja, da gibt es schon noch eine Ecke die noch nicht erwähnt wurde.

Aber gut, ich gebe mal eine Hilfe. Was liegt denn zwischen Oberfranken und Niederbayern :smilewinkgrin:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ist das eine Klosterkirche?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich war mit meiner Runde durch Batziland ja noch nicht fertig 😁 Du warst also in der etwas nebulösen Oberpfalz dort, wo man aus der Kirche direkt in die Kneipe tritt. Hm.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


nein, keine Klosterkirche



von den 6.377.740 katolischen und 2.335.366 evangelischen Kirchen in Bayern scheiden somit die meisten aus :hehe:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


na gut, habe etwas übertrieben bzw. mich vertan. Nicht jedes Kirchenmitglied hat eine eigene Kirche. Von daher bleiben noch weniger übrig :fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten