Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schnellraterunde...

full
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das viele Ziegelmauerwerk sieht für mich irgendwie "norddeutsch" aus. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Niederlande sind ja nicht deutschsprachig, aber das käme mir ziegelig-assoziativ noch in den Sinn. Sind wir im Grenzgebiet zu den Niederlanden?
 
Ginger
Ginger kommentierte
... und nicht südlich
... und nicht östlich
von Kassel
 
Ginger
Ginger kommentierte
Befindet das Gebäude in einer kreisfreien Stadt?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte


Ganz einfach: Ich konnte ja nicht wissen, ob du richtig geraten hast.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Nur zur Vervollständigung: Doch, Aachen ist kreisfrei. Siehe Wiki.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte

Kreisfrei stimmt, ist doch alles eckig auf dem Foto. :ROFLMAO:
 
Ginger
Ginger kommentierte
stimmt, kreisfreie Stadt innerhalb der als Modellversuch laufenden StädteRegion Aachen. Hatte korrigiert da es sich um einen Sonderfall in NRW handelt und ich das anders interpretiert hatte. Auf der Wiki Liste der kreisfreien Städte NRW taucht Aachen nicht als kreisfrei auf sondern als Städteregion mit der Kreisstadt Aachen auf. Das ist dann doch etwas unübersichtlich gewesen, zumindest für mich. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kreise_und_kreisfreien_Städte_in_Nordrhein-Westfalen
 
Aachener Rathaus, aber ich sehe gerade das es Christoph weiter oben bereits gelöst hat.

Hm. Da das recht städtisch aussieht, bin ich mal nach Aachen gegangen, wo viel Stein rumsteht. Der Dom ist es natürlich nicht, aber dann fand ich das Rathaus der Stadt Aachen, das verdächtig ähnlich aussieht.

Der Granusturm am Aachener Rathaus,
ist es.

Und ich hatte Christoph's Lösung auch übersehen, sorry, aber dafür bringt uns jetzt Christoph weiter :)
 
Kommentar
Burgruine in Ulmen?

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich hatte bisher zwar keine Ahnung, wo oder was dieses "Ulmen" ist, aber da war ich sicher nicht. Burgruine ist aber grundsätzlich richtig, wobei die Burg keine komplette Ruine ist. Es gibt dort aktive Restauration.
Die geographische Richtung ist auch ziemlich "kalt", in der Eifel bzw. generell westlich des Rheins war ich nicht.
 
Um das Thema "Ruine" nochmal etwas klarer zu machen: Die Burg an sich ist noch leidlich erhalten, lediglich in Teilen (wie dem gezeigten, auch prominent sichtbaren) etwas "bröckelig". "Ruine" ist also vielleicht etwas pessimistisch ausgedrückt, aber "wie neu" träfe es jetzt eher nicht so. ;)
 
Kommentar
Nordrhein-Westfalen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kalt, ganz kalt. "Westlich des Rheins" war auch schon ausgeschlossen worden, RP scheidet daher komplett aus.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nur so nebenbei bemerkt: RP liegt zum Teil auch östlich des Rheins. ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Vollkommen richtig, ich hatte den Westerwald außer Acht gelassen. Aber auch im rechtsrheinischen RLP steht diese Burg nicht, ist ganz weit davon entfernt!
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Jetzt sind schon einige Bundesländer ausgeschlossen. Was ist mit Hessen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Erweitert doch einfach mal Euren geographischen Horizont im deutschsprachigen Raum. Wo gibt es denn in Deutschland viele bedeutende Burgen? Wir reden hier wirklich nicht von irgendeinem ollen Steinhaufen, den keiner kennt, sondern diese Burg ist Teil deutscher Geschichtsschreibung. Die gezeigten Teile sind auch deutlich sichtbar in der Burgsilhouette, wenn man von der anderen Seite auf die Burg schaut.
 
Die Burg ist eine ziemlich bekannte, sehr alte mit einer wechselvollen Kriegsgeschichte. Ihren heutigen, bröckeligen Zustand (allerdings vor weit über 100 Jahren teilweise durch Rekonstruktion rückgängig gemacht) erlangte sie schon vor Jahrhunderten in einem der sehr großen Kriege Europas.
 
Kommentar
...wenn's denn auch mal Antworten gibt :170:
Sorry, irgendwie war die Benachrichtigung inaktiv.
@Georgie1956 Ja, die Richtung stimmt. Aber bitte nicht sklavisch an "Nordostwärts von Ulmen" klammern. Ulmen ist, da ich es überhaupt nicht kenne, kein Bezugspunkt für mich.

@Capt. Forty Nein, in Thüringen steht die Burg nicht. Aber Du bist auf gutem Weg.
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...dann gehe ich mal ein Stückchen weiter nach Sachsen-Anhalt
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten