Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leute! - Keiner Lust, keiner Ahnung oder seid Ihr alle noch im Winterschlaf? (Was bei diesem Wetter durchaus schlüssig wäre).

Ich würde das ja irgendwie mit dem alten Fritz & Schinkel verorten, vielleicht auch sogar irgendwo in Sanssouci, aber da verlässt mich mein Gedächtnis leider auch schon ...
 
Kommentar
Anzeigen
Ich würde das ja irgendwie mit dem alten Fritz & Schinkel verorten, vielleicht auch sogar irgendwo in Sanssouci, aber da verlässt mich mein Gedächtnis leider auch schon ...

Danke, dass Du den konstruktiven Part übernimmst und das Rätsel wieder anschiebst.
F II oder Schinkel waren schon lange "unter der Erde", als unser gesuchtes Objekt gebaut wurde.
Potsdam und damit auch in der Nähe von Berlin ist schon mal gar nicht schlecht. Allerdings etwas weiter östlich.
 
Kommentar

....mit 'anschieben' ist's wohl schlecht bestellt

wer hat wohl bei solchen nichtssagenden Aufnahmen noch große Ambitionen
am Bilder rätseln:down:





ei solcg
 
Kommentar
Dann fassen wir doch mal zusammen, was wir bisher wissen:

Zwei Begriffe habe ich in Anführungszeichen gesetzt:

- "Gerippe"
- "unter der Erde"

Das war kein Zufall, sondern ist ein Hinweis auf die Funktion unseres Objektes.
Gibt es denn Orte, wo diese beiden Begriffe zusammen passen?

Dann wissen wir noch, dass es sich östlich von Potsdam und in der Nähe von Berlin befindet.
Dann wurde schon erwähnt, dass ein bedeutender Architekt am Werk war.

Zeitlich lässt es sich auch ganz gut eingrenzen. Schaut Euch das Material an. Gab es so etwas schon bei Friedrich II oder Schinkel?

Ich habe eben bei Google zwei Begriffe eingeben:
1. die deutlich erkennbare Epoche
2. die Funktion
dann auf Images gedrückt und in der 3.Reihe unser gesuchtes Objekt gesehen.
Also ganz so unbedeutend scheint's ja doch nicht zu sein.

Also Herrschaften...
 
Kommentar
Na, hanseatic - sind wir wieder unterwegs?

Wenn DU keine Ambitionen hast, dann lehn' dich doch entspannt zurück und gönn' dir ein Päuschen.

Ist ja schönes Wetter draußen.

__________

[MENTION=68128]j.a.hasse[/MENTION]: Warst Du am Grabmal des Kaufmanns Julius Wissinger auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf in Brandenburg?
 
Kommentar
Na, hanseatic - sind wir wieder unterwegs?

Wenn DU keine Ambitionen hast, dann lehn' dich doch entspannt zurück und gönn' dir ein Päuschen.

Ist ja schönes Wetter draußen.

Den habe ich mir verkniffen... :up:

...Warst Du am Grabmal des Kaufmanns Julius Wissinger auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf in Brandenburg?...
Ja natürlich! :up:

Die beiden vorher erwähnten Begriffe mit denen ich kurz gegooglet hatte, wären "Expressionismus" und "Grabmal" gewesen. Wie schon gesagt, bei Images, 3.Reihe...

Das nächste mal wird's wieder gaaaanz einfach - Brandenburger Tor oder so - dass sich [MENTION=53591]Charli[/MENTION] nicht grämen und einen "Daumen Runter" verteilen muss und selbst [MENTION=100881]Hanseatic[/MENTION] eine Chance hat.


Aber jetzt ist erst mal Thomas-ostralegus dran:

Wo warst Du?
 
Kommentar
...oh, der ostralegus-thomas liefert auch mal wieder seinen Senf ab :hallo:



 
Kommentar
Das Mitglied Hanseatic nimmt an diesem Thema nicht mehr teil. Sicherlich kann man über die eine oder andere Bildrätseleinstellung hier geteilter Meinung sein, dies bitte ich dann aber auch direkt (und höflich) und nicht via unmotivierter Daumen im Thema zu kommunizieren. Danke!
 
Kommentar
Das Brandenburger Tor am Luisenplatz in Potsdam ist selbst dem Südländer ein Begriff
 
Kommentar
-Anzeige-