Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Anzeigen
Stimmt! Warst Du da auch schon?

Gruß, Matthias
Nein, Südamerika habe ich bisher verschont. Habe mich per Google revanchiert. :p

Es waren 49°C bei hoher Luftfeuchtigkeit, was die Belanglosigkeit des Bildaufbaus nicht entschuldigt... :frown1: Es gibt auch wieder einen thematischen Bezug zu meinem letzten Bild, aber es sind diesmal nicht die Omajaden... Wo war ich?

picture.php

Kommentar
Es waren 49°C bei hoher Luftfeuchtigkeit

Das klingt erstens grauenhaft und zweitens nach dem Nahen Osten.

Es gibt auch wieder einen thematischen Bezug zu meinem letzten Bild, aber es sind diesmal nicht die Omajaden... Wo war ich?

Keine Ahnung. Ich vermute, es ist ein Minarett, was dann ja schon mal einen Bezug zur Moschee hätte, wenn auch einen etwas flachen. Aber sonst? Damaskus? Syrien? Johannes der Täufer? :nixweiss:

Gruß, Matthias

Kommentar
Das klingt erstens grauenhaft und zweitens nach dem Nahen Osten.
Mensch, habe Dich schon vermisst! :) Na, "grauenhaft" war´s nicht, aber der Schweiß ist ordentlich gelaufen und man hat sich recht bedächtig bewegt... Aber was will man erwarten, wenn man nicht so weit vom heißesten Ort der Welt entfernt ist... Osten stimmt und "nahe" stimmt auch ziemlich...

Keine Ahnung. Ich vermute, es ist ein Minarett, was dann ja schon mal einen Bezug zur Moschee hätte, wenn auch einen etwas flachen. Aber sonst? Damaskus? Syrien? Johannes der Täufer? :nixweiss:

Gruß, Matthias
Gemeinsamkeit ist das Grabmal einer biblischen Person. Außerdem war die Stadt (zumindest zeitweise) die Hauptstadt zweier alter Reiche, es gibt einen sehr bekannten Stein, der hier gefunden wurde und ihr neuzeitliche Name ist der einer Figur aus der Augsburger Puppenkiste. :D

So, das sollte jetzt aber reichen. Bin ab morgen Mittag für ein paar Tage offline.

Viele Grüße,
Burkhard

PS: Wurde gerade korrigiert: Keine hohe Luftfeuchtigkeit, muss mein Schweiß gewesen sein... ;)

Kommentar
Na dann: Aladin Grabturm in Iran (Nähe der Lut-Wüste).
Ich hatte ja sowieso ´mal vor das Alte Testament mal wieder zu lesen, aber an "Aladin" kann ich mich jetzt nicht erinnern. :hehe: Ansonsten kommt es der Sache aber schon näher. Und den Namen der Stadt hätte ich schon gerne.

Ich stell´ ´mal noch ein Bild ein:
picture.php

Kommentar
Das Danielsgrab in Susa!

Gruß, Matthias

Jo, stimmt (hoffentlich bekomme ich jetzt nicht eins auf die Mütze, da die Lut ja doch fast 1000km entfernt ist. War aber als Hinweis für das Land gedacht.)

Der jetzige Name der Stadt ist "Schusch", wie der Schuhschnabel aus "Urmel aus dem Eis". Dort wurde auch die Stele mit dem Gesetzestext des Hamurabi gefunden, die im Original jetzt im Louvre steht. Die Elamer hatte Susa zeitweilig als Hauptstadt wie auch später die Achämeniden. Die wurden von Alexander dem Großen bezwungen, der in Susa der Legende nach die "Hochzeit zwischen Asien und Europa" feiern ließ, bei der angeblich 10.000 Soldaten mit Perserinnen "verheiratet" wurden... :rolleyes:

Wo warst Du, Matthias?

Kommentar
Nanu? Arica war doch schon ganz vielversprechend. Und jetzt weiß keiner weiter? Also 2 kleine Tipps:

Arica liegt im äußersten Norden von Chile. Mein Foto ist nicht aus Chile, aber der Ort ist nicht allzuweit weg. Ich bin auf dem Weg dahin sogar durch Arica gefahren.

Das Foto stammt offensichtlich aus einem Kloster. Das Kloster war jahrhundertelang eine Stadt in der Stadt und vollkommen abgeschirmt. Erst seit einigen Jahrzehnten ist es zugänglich.

Gruß, Matthias

Kommentar
Ja, natürlich - da war ich auch, aber vor 30 Jahren. Da kann man schon mal Arica und Arequipa verwechseln.
Es ist wirklich ein traumhaft schöne Anlage.

Kommentar
Stimmt! Wenn Du mal hinkommst, es lohnt sich. Oder warst Du da schon?

Gruß, Matthias

Ja, vor ca. 30 Jahren war ich da mal. Ich erinnere mich zwar, dass mir damals Arequipa in Peru am besten gefallen hatte, an das Kloster (oder an sonstige Einzelheiten erinnere ich mich aber nicht).
So, und wo war ich?
Ich bitte um die Nennung des Gebäudes (das Land müsste sehr leicht zu erraten sein)...
picture.php

Gruß,
Fabian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten