Mitmachthema Wir wollen Meer

Anzeigen
Wattenmeer

full


Gruß, Robert
 
Kommentar
Das typische Touristenmotiv. Die Kugelbake von Cuxhaven.
Aus geographischer Sicht markiert dieses Seezeichen die Grenze
zwischen Elbe und Nordsee als auch den Punkt, an dem sich die
Wesermündung und die Elbmündung treffen.
In Zeiten von Radar, AIS und Satellitennavigation ist es für
die Schifffahrt eher bedeutungslos.

Interessant ist für mich an diesem Foto, dass man die Pricken im
Watt erkennen kann. Von meinem Standpunkt, etwa 2,7 km von
der Kugelbake entfernt, war davon mit bloßem Auge nichts zu sehen.

full



Grüße aus HB
Heiner
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Hier sagt man eigentlich Priggen, aber Pricken ist wohl die hochdeutsche Version.
 
B
Brunke kommentierte
Wegweiser ist schon ganz richtig. Sie markieren das Fahrwasser durch das Watt. Die Pricken gibt es in zwei Ausführungen. Büschel nach oben kennzeichnet die Backbordseite des Fahrwassers und Büschel nach unten die Steuerbordseite des Fahrwassers. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, sind das Steuerbordpricken.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Büschel nach oben kennzeichnet die Backbordseite des Fahrwassers und Büschel nach unten die Steuerbordseite des Fahrwassers."

Dumme Frage einer ausgesprochenen Landratte mit einer gewissen Affinität zur Nordsee: Pricken und ihr Zweck sind mir bekannt, auch dass sie mal mit und mal ohne Büschel zu sehen sind. Aber links und rechts bzw. Backbord und Steuerbordseite des Fahrwassers kennzeichnen sie für aus- oder einlaufende Schiffe? D.h. für welche Fahrtrichtung gelten die Seitenhinweise?
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...gilt immer von See kommend - aber wenn es nicht eindeutig ist, z.B. in einem Sund oder hinter einer Insel, muss man die Seekarte befragen
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Fietspad (Radweg) am IJsselmeer, hier ging es 10 km immer am Wasser entlang, bis es wieder zurück auf den Nooroostpolder nach Emmeloord ging -- 31.8.2022

HKM_7885 Radweg am IJsselmeer.jpg
 
of51
of51 kommentierte
Doch. Da das Wasser von links nach rechs fließt weil ...;)
 
hkm2001
hkm2001 kommentierte
Am Ijsselmeer sollte das nicht passieren. Es ist unabhängig von Gezeiten. Es gilt als Binnensee oder Binnenmeer.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Der Clip trifft es nicht ganz, nicht das Bild ist schief.... aber....
Loriot
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...es ist mir durchaus bekannt, daß das Ijsselmeer tidenunabhängig ist, bin ich doch schon des öfteren durch eine der Schleusen rein- oder rausgefahren ;).
Nimm's mir nicht krumm, aber mein Spruch bezog sich auf deinen schiefen Horizont, der vermuten lässt, dass da eine Flutwelle gleich den Weg überfluten würde. Ich bin bezüglich schiefer Horizonte ziemlich kleinlich, denn ich muss fast immer Horizonte geraderücken, weil viele meiner Bilder auf einem schaukelnden Schiff entstehen - da ist der Horizont nie gerade.
 
Kay
Kay kommentierte
Full fathom five thy father lies, Of his bones are coral made;
Those are pearls that were his eyes: Nothing of him that doth fade,
But doth suffer a sea-change Into something rich and strange (...)

"The Tempest - Shakespeare"

P1020731-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten