Das ist irgendwie trivial, oder?Bei den langen Brennweiten gilt das aber nur sehr bedingt, wie man hier deutlich sieht.
Das sollte 'wundere' sein, vermute ich. Dazu muss ich etwas ausholen: Ich habe mehr als 20 Jahre lang nur mit Nikon fotografiert, war von der Z7 im Vergleich zu meiner D500 und D850 AF-mäßig sehr enttäuscht, fand die Z7ii kaum besser und fand die auch nur am Horizont sich abzeichnende Z9 viel zu schwer. Somit bin ich für die Vogelfotografie auf dem Umweg über Canon bei MFT gelandet und damit, seit ich das Olympus 150-400 habe, auch sehr zufrieden.Das wird interessant. Ich bin ja nun wirklich jemand, der gerne für sich immer wieder Vollformat als Ideal erkennt. Allerdings muss man sagen - ohne graue Theorie übermässig anzustrengen - dass die Olys hier einfach in ihrem natürlichen Habitat unterwegs sind. Ich freue mich daher auf die bestimmt imposanten Ergebnisse, egal aus welcher Kamera. Allerdings wurde ich mich, dass hier zwei Systeme parallel betrieben werden.
In dem Punkt bin ich nicht deiner Meinung, wenn wir auch bei Sport und Presse beeinander sind. Ich fotografiere sehr oft Vögel und habe mittlerweile weltweit 1250 verschiedene Arten fotografiert, darunter sehr viele kleine und sehr kleine. Ich bin sicher, dass ich bei weit mehr als der Hälfte davon beschneiden musste, und das oft deutlich. Da wird die MFT-Auflösung immer wieder mal zu einer Begrenzung, da bei starkem Beschneiden nicht viel mehr als eine Web-Auflösung überbleibt. Mit den 46 MP der Z8 habe ich da eine ganze Menge mehr Luft.Die Glaubenskriege dürften sich um die Frage drehen, ob man für diese Bilder die hohe Auflösung der Nikons braucht. Ich bezweifele das, zumal in vielen Fällen sowieso Dunst in der Luft die Schärfe und Auflösung verhageln. Generell sehe ich wenig Sinn in höchsten Auflösung bei einer Kamera, die eher für Sport- und Pressefotografen ausgelegt ist.