Also, irgendwie schon schade.
Als dieses Thema eröffnet wurde, dachte ich: spannend, da kann ich doch was lernen, weil ich von Wildtierfotografie keine Ahnung habe. Mal davon abgesehen, dass ich auf einem geführten Safari-Ausflug mit D800 + 70-200/2,8 + TK2x alles versucht habe zu fotografieren, was sich vor die Linse geworfen hat.
Ich habe bei meinem Interesse an diesem Faden leider übersehen, dass der Thema-Ersteller das Thema jetzt erstellt hat, es aber erst in ferner Zukunft bearbeiten möchte. Was auch o.k. sein könnte, aber eigentlich wirklich wenig zielführend ist, da es verständlicherweise viele Interessierte gibt, die sich jetzt schon austauschen möchten. Mich eingeschlossen. Aber nicht sollen? Oder doch?
Ich habe Fragen.
Zigmal getestet, zigmal verifiziert: Mit meinem MFT-Set habe ich bei schwachem Licht einen Fokusvorteil und einen Bildqualitätsnachteil.
Schon mal eine interessante Beobachtung (für mich). Wobei ich vermute, dass sich genau diese Beobachtung eigentlich durch eine Äquivalenz-Betrachtung erklären ließe, die hier aber nicht gewünscht ist?
Nebenbei bemerkt habe ich diesen Thread lediglich eröffnet, um die von mir in ferner Zukunft detailliert zu besprechenden Systeme im Größenvergleich zu zeigen.
Das Ergebnis scheint aber im wesentlichen schon vorweggenommen zu sein (siehe vorheriges Zitat: "Zigmal getestet, zigmal verifiziert")?
Und - wilst nur Du Deine Systeme besprechen oder dürfen andere sich beteiligen?
dass es mir eben NICHT um Äquivalenz geht, sondern darum, zwei Systeme mit halbwegs vergleichbaren Eigenschaften auf Basis der jeweils damit zu erzielenden Ergebnisse zu vergleichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile herauszuarbeiten.
s.o. Mich dünkt, Du hast Dir die Vor- und Nachteile bereits erarbeitet?
So geht es mir auch. Aber an anderen Stellen.
Der Glaubenskrieg bzgl. Vergleichbarkeit geht immer sofort los, das ist nunmal leider nicht zu ändern.
Wenn man das weiß, warum dann das Thema jetzt schon starten, wenn die gewünscht eingeengte Diskussion (eingeengt weil ohne Äquivalenz) bzw. Besprechung erst in ferner Zukunft (nicht meine Worte) erfolgen soll ?
Mich interessiert dagegen einfach nur, inwieweit ich mit beiden Systemen gute oder nicht so gute Ergebnisse erziele, und unter welchen Bedingungen.
Finde ich gut, interessiert mich auch. Da Du aber anscheinend die Ergebnisse bereits kennst, frage ich mich, ob es eine ergebnis-offene Frage ist?
Da erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit, dass die Dinge nicht so simpel sind, wie die Äquivalenzfanatiker gern behaupten, weil viel zu viele Variablen eine Rolle spielen,
Die Dinge sind so gut nie so simpel wie sie scheinen, da decken sich unsere Erfahrungen. Aber wer sind denn "die Äquivalenzfanatiker"?
AF-Leistung bei schlechtem Licht,
Scheint mir ein guter Punkt zu sein. Den würde ich mir untermauert wünschen. Dürfte aber klar sein, dass die Vergleichbarkeit der Bedingungen (Äquivalenzen gerne außen vor) dabei von fundamentaler Bedeutung sind, aber sehr schwierig zu erreichen ist?
Nicht zuletzt spielen die immer besser werdenden Rauschunterdrückungsalgorithmen MFT ein Stück weit in die Hände, weil sie den Rauschunterschied zwischen den Systemen kleiner machen
Warum spielen die "immer besser werdenden Rauschunterdrückungsalgorithmen MFT ein Stück weit in die Hände" ? Diese Algorithmen sind doch komplett Format-unabhängig, oder irre ich mich?
Ich kann mir eine Frage nicht verkneifen, bei der sich Äquivalenz beim besten Willen nicht vermeiden lässt.
Es ist dem fertigen Bild (-Ausschnitt) doch egal, wieviel Sensor bei der Aufnahme noch drum herum gewesen ist. Wenn der AF bei wenig Licht eine entscheidende Rolle spielen kann, also Lichtstärke der Optik höchst relevant ist (habe ich jetzt hier gelernt), warum kann ich dann nicht ein (full frame) 70-200/2,8 vor meinen (full frame) Sensor schnallen und damit die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit einem MFT-Set, nachdem ich einen entsprechenden Ausschnitt angefertigt habe? Ist dann der Nachteil wirklich nur das größere Gewicht?
Vermutlich ist das eine dumme Frage, die schon x-mal beantwortet wurde. Aber ich bin noch neu in diesem Forum (und nach mir werden weitere Neue kommen), daher wäre ich an einer Antwort wirklich interessiert.
Eine weitere dumme Frage, die ich mir auch nicht verkneifen kann: laut Thread-Titel soll "MFT" mit "Nikon" verglichen werden. Warum ist der Vergleich auf der einen Seite auf eine Sensor-Größe bezogen, und auf der anderen Seite auf eine Hersteller-Marke?
Ist das nicht doch schon eine gewisse Provokation? Sonst hätte der Vergleich doch "MFT" mit/gegen "full frame" heißen müssen?
Eigentlich ist es schade, dass die Sache hier wieder in die Äquivalenz-Vergleiche abdriftete. Gerade dem wollte ich eigentlich etwas entgegenwirken, zumal ich selbst jemand bin, der dieses Thema von Zeit zu Zeit aufgreift. Oft haue ich drauf, aber in diesem Fall schätze ich das Oly-Equipment als durchaus konkurrenzfähig ein.
Vielleicht wäre es für den TO glücklicher gewesen, er hätte direkt mal angerissen, welche wesentlichen Vor- und Nachteile er bei den beiden konkurrierenden Systemen wirklich sieht. Das Foto vom Geraffel anstatt der damit geschossenen Wildlife-Bilder hat es auch ein wenig herausgefordert.