Wildlifefotografie mit der D700: Bildbeispiele mit HighISO gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
trotz aller Verlockungen bin ich ja bislang FF-resistent geblieben. :D Allerdings frage ich mich in letzter Zeit häufiger, ob das nicht ein Fehler war, da die Bildergebnisse mit der von mir bislang eingesetzten D200 im High-ISO Bereich (ab ISO 800) immer wieder aufs Neue enttäuschen. Sicher, für Webgrösse produziert auch die D200 bei High-ISO ganz ansehnliche Ergebnisse (korrekte Belichtung vorausgesetzt). Aber will man etwas großformatiger printen (bei mir bis A3+) sind die Detailverluste einfach zu groß. Gerade bei Wildlife-Aufnahmen mit feinsten Strukturen (Fell, Gefieder) fällt das besonders ins Auge. Daher die Überlegung, jetzt doch auf eine D700 umzusteigen.

An den technischen Daten gemessen, wäre so eine Anschaffung für die Situationen, in denen ich eine D700 hauptsächlich einsetzen würde, sicher von Vorteil (Wildlife bei wenig Licht, also z.b. morgendliche Dämmerung in der die ISO auf mindestens ISO 800 steht). Aber wie sieht's bei solchen Motiven in der Praxis aus? Sind dann tatsächlich auch Fell und Gefieder (nahezu) rauschfrei? Reicht das, was die D700 in solchen Situationen produzdiert, auch für qualitativ hochwertige A3+ Prints?

Da ich dazu bislang keine Bildbeispiele im Web finden konnte, mal die Frage in die Runde: wer hat (Tele-)Aufnahmen von Fell und Gefieder mit der D700 bei ISO Werten von mindestens ISO 800? Würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Bildbeispiele (vorzugsweise mit 100% crop) gezeigt würden. THX!
 
Anzeigen
Hallo,
trotz aller Verlockungen bin ich ja bislang FF-resistent geblieben. :D Allerdings frage ich mich in letzter Zeit häufiger, ob das nicht ein Fehler war, da die Bildergebnisse mit der von mir bislang eingesetzten D200 im High-ISO Bereich (ab ISO 800) immer wieder aufs Neue enttäuschen. Sicher, für Webgrösse produziert auch die D200 bei High-ISO ganz ansehnliche Ergebnisse (korrekte Belichtung vorausgesetzt). Aber will man etwas großformatiger printen (bei mir bis A3+) sind die Detailverluste einfach zu groß. Gerade bei Wildlife-Aufnahmen mit feinsten Strukturen (Fell, Gefieder) fällt das besonders ins Auge. Daher die Überlegung, jetzt doch auf eine D700 umzusteigen.

An den technischen Daten gemessen, wäre so eine Anschaffung für die Situationen, in denen ich eine D700 hauptsächlich einsetzen würde, sicher von Vorteil (Wildlife bei wenig Licht, also z.b. morgendliche Dämmerung in der die ISO auf mindestens ISO 800 steht). Aber wie sieht's bei solchen Motiven in der Praxis aus? Sind dann tatsächlich auch Fell und Gefieder (nahezu) rauschfrei? Reicht das, was die D700 in solchen Situationen produzdiert, auch für qualitativ hochwertige A3+ Prints?

Da ich dazu bislang keine Bildbeispiele im Web finden konnte, mal die Frage in die Runde: wer hat (Tele-)Aufnahmen von Fell und Gefieder mit der D700 bei ISO Werten von mindestens ISO 800? Würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Bildbeispiele (vorzugsweise mit 100% crop) gezeigt würden. THX!


Der Vergleich hinkt ein wenig und wird der D200 nicht gerecht, da die D700 eine neuere Generation darstellt. Allenfalls ein Vergleich D300/D700 wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt. Die D700 besitze ich allerdings nicht.
 
Kommentar
Der Vergleich hinkt ein wenig und wird der D200 nicht gerecht, da die D700 eine neuere Generation darstellt. Allenfalls ein Vergleich D300/D700 wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt. Die D700 besitze ich allerdings nicht.

Der Vergleich mag soviele Holzbeine haben wie er will - es ist genau der, der mir wichtig ist, weil ich jetzt mit einer D200 fotografiere und überlege, ob es Sinn macht eine D700 dazuzukaufen. :D
BTW: Die D300 ist bekanntlich 1 Blende besser als die D200 und damit für eine rauschfreie Wiedergabe feinster Fell- und/oder Gefiederstrukturen bei HighISO (ISO 800-1600) auch nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Kommentar
Die D700 ist eine bis eineinhalb Blenden besser wie die D300, aber du verlierst mangel Crop 1/3 Brennweite. Wo bei der D200/D300 ein 300er Objektiv ausreicht, sind bei der D700 450mm Brennweite nötig.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
BTW: Die D300 ist bekanntlich 1 Blende besser als die D200 und damit für eine rauschfreie Wiedergabe feinster Fell- und/oder Gefiederstrukturen bei HighISO (ISO 800-1600) auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Auch wenn es um die D700 geht, möchte ich deinen Satz so nicht stehen lassen.
Für meinen Anspruch, der eigentlich sehr hoch ist, bildet die D300 auch feinste Strukturen bei ISO zwischen 800/1600 immer noch gut ab.

Hier mal ein 100% Crop bei ISo 800 (ohne Bearbeitung)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=618&pictureid=15577

Natürlich legt die D700 da noch ne Schippe drauf...aber als "nicht zu gebrauchen" würde ich das Bild jetzt nicht sehen!

MfG
Rico
 
Kommentar
Ich kann keine Bilder bieten die mit der D700 fotografiert wurden aber mit der D 90 .
Hier sind mehr mit hohen ISO Werten
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77412

D90 mit 55-200 mm Nikkore .
A iso 500 100% Vergrößert
B iso 800
C iso 3200

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Jan,

seitdem ich die D700 habe, fotografiere ich nur noch mit 800 ISO und höher; die Qualität ist sensationell - ich sehe bei 800 ISO keinen Unterschied zu 200 ISO bei der D300. Hier zur Anregung ein Wildlife-Bild bei 800 ISO 1/1600, Blende 5.6, 400mmVR aus der Hand (Screenshot 100%, ich möchte nicht mehr Daten ins Netz stellen).Die D700 ist schon ihren Preis wert und gerade für Wildlife und Teleobjektiv zu empfehlen!

Grüße
Nik

picture.php
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten. Um es etwas konkreter zu machen, habe ich mal nach einem aktuellen Bildbeispiel mit der D200 gesucht, bei dem ich mich wieder einmal sehr über das Rauschen geärgert und demzufolge gefragt habe, ob man hier mit einer HIGH-ISO Kamera ein signifikant (!) besseres Ergebnis bekommen hätte. "Signifikant" ist für mich wesentlich, weil ich nicht bereit bin, für eine kleine Verbesserung an die 2000,- Euro in einen neuen Body zu investieren. (@ Rico/Slayer: deswegen habe ich auch nie eine D300 gekauft, wenngleich dein Beispiel schon deutlich besser aussieht, als ich es von einer D300 nach meinen Erfahrungen mit geliehenen Gehäusen erwartet hätte :)).

Zum Bild: entstanden vor ca. 1 Woche beim Blick aus dem offenen Fenster in den Garten unter zugegeben schlechten Lichtbedingungen (grauer Novembertag). D200 mit AF-S 300/2.8 und Offenblende und ISO 800. Kein Stativ zur Hand, Offenblende brachte mir nur 1/160 Sekunde (natürlich eigentlich viel zu lang, aber noch höher wollte ich die ISO nicht drehen), daher Kamera/Objektiv auf die Fensterbank gelegt ...

Angenommen ich hätte eine D700 zur Hand gehabt und die Empfindlichkeit auf ISO 1600 gestellt (um eine der Brennweite entsprechende Belichtungszeit zu bekommen). Wäre das Bild dann rauschfrei?

ca. 33,3 % Ausschnitt (das Orginal ist ein Querformat - "mittiges Eichhörnchen" - das zeige ich hier besser nicht ...:rolleyes:)

picture.php



100 % Ausschnitt (CROP)


picture.php

picture.php



Vom Gefieder bleibt da mit der D200 leider nicht viel übrig...:frown1:
 
Kommentar
Ich denke, dass es nicht nur vom Body und ISO abhängig ist, wie weit feine Strukturen abgebildet werden, sondern auch vom Glas, welches vorn dranhängt.
Frag doch mal Robert Kreinz, er hat die 300er und die 700er im Wildlifeeinsatz.
http://www.photograph-austria.at/
Vielleicht kann er dir genauere Auskunft geben.
lg
alf
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Ich kann keine Bilder bieten die mit der D700 fotografiert wurden aber mit der D 90 .
Hier sind mehr mit hohen ISO Werten
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=77412

D90 mit 55-200 mm Nikkore .
A iso 500 100% Vergrößert
B iso 800
C iso 3200



ISO 400 ist das maximale, dass die D 90 bringt
alles darüber ist leider zu rauschig
schade, dass man soviel Geld hinlegen muss, um einen rauschfreien Zustand zu bekommen!
ein rausch kommt doch noch billiger ;-)
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Da ich dazu bislang keine Bildbeispiele im Web finden konnte, mal die Frage in die Runde: wer hat (Tele-)Aufnahmen von Fell und Gefieder mit der D700 bei ISO Werten von mindestens ISO 800? Würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Bildbeispiele (vorzugsweise mit 100% crop) gezeigt würden. THX!

Hallo Jan,

da ich keine D700 habe dafür aber die "kleine" D3, wollte ich fragen, ob es für Dich die Ergebisse auch von Interesse wären? Habe nicht besonders viele, eigentlich nur zwei bis drei Bilder in dem hohen ISO-Bereich (800/1600). Diese ind als Raws vohanden. Bei Interesse kurz ´ne Mail/PM oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
@ Christoph
Danke für das tolle Angebot. Nehme ich gerne an (schick dir eine PN)!

@ Alf
Guter Tipp, danke! Mit dem 300/2.8 bin ich ja auch unterwegs... Werde mal versuchen, einen Kontakt herzustellen.

@ Michael
Auch Dir vielen Dank, insbes. für den Link zur vollen Auflösung. Habe mir beide Dateien heruntergeladen und werde sie heute abend in Ruhe studieren. Nach dem ersten Eindruck scheint da - zumindest bis ISO 1600 - einiges an Potential in der D700 zu stecken. ISO 6400 (Pinguine) ist im Vergleich zur D200 (Hi) sicher sensationell, für sich genommen aber wohl auch ungeeignet, um daraus einen qualitativ hochwertigen Druck in A3+ anzufertigen.


Sollte noch jemand Beispiele haben - bitte weiterposten!!! :):up:
 
Kommentar
Hallo,

dann mache ich es für die Allgemeinheit. Hier die 100% Crops, nicht bearbeitet, Bildoptimierung in der Kamera NL, Rauschred. bei ISO+ Aus, nur mit CNX2 aus RAW zu JPG konvertiert. Die Dateien mussten leider auf ca. 300KB verkleinert werden.

picture.php

ISO 1600, 1/125s, Bl. 5,6, 300 + TC20, aus dem Auto, aufgelegt, Bohnensack

picture.php

ISO 1250, 1/1250s, Bl. 8,0, 600 + TC20, AF unsicher, aus einer Ansitzhütte, aufgelegt, Bohnensack

picture.php

ISO 800, 1/800s, Bl. 5,6, 600 + TC14, Stativ

picture.php

ISO 800, 1/320s, Bl. 6,7, 600 + TC17, Korr. -1,0, aus dem Auto, aufgelegt, Bohnensack

picture.php

ISO 800, 1/1250s, Bl. 5,6, 600 + TC-14, Korr. -1,0, Stativ

Ich habe die Erfahrung gemacht solange genug Licht zur Verfügung steht und man kürzere Verschlußzeit braucht, kann man die ISO gut nach oben treiben ohne dass die Bilder anfangen zu rauschen beginnen. Eine Obergrenze kann ich nicht nennen. Ich versuche nicht über die 800er Marke zu kommen, Standard ist bei mir ISO400 eingestellt. Bei Schmudelwetter kann die Kamera auch nicht zaubern;), hier kann es schon bei ISO640 rauschen.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

da hast du dir aber Arbeit gemacht! :up: Vielen Dank dafür, dass du hier so einen breiten Überblick präsentierst. Die ISO 800 Beispiele gefallen mir gut, insbesondere wenn ich bedenke, dass sie auch noch auf ca. 300 KB heruntergerechnet wurden. Im Vergleich zu meiner Aufnahme vom Grünspecht (ebenfalls ISO 800) ganz sicher ein großer Schritt vorwärts (vor allem sehr viel weniger Farbrauschen). Über ISO 800 scheint es aber problematisch zu werden...nicht wirklich verrauscht, aber auch ohne feine Detailwiedergabe (jedenfalls bei den extremen Brennweiten, die du einsetzt). Oder täuscht der Eindruck?

"Schmuddelwetter" meint generell low-light Situationen? Also auch die klassische Situation des Naturfotografen: morgens, an einem an sich "lieblichen" (wolkenlosen) Tag, im Halbdunkel vor Sonnenaufgang...:rolleyes:?

Hast du Erfahrungen mit großformatigen Ausbelichtungen dieser Bilder (A3+) gesammelt? Sind die Ergebnisse ansehnlich (auch im Hinblick auf etwaige Ausstellungen solcher Bilder)? Oder eher nach dem Prinzip: Besser ein technisch nicht (ganz) so hochwertiges als gar kein Bild?
 
Kommentar
ISO 400 ist das maximale, dass die D 90 bringt
alles darüber ist leider zu rauschig
schade, dass man soviel Geld hinlegen muss, um einen rauschfreien Zustand zu bekommen!
ein rausch kommt doch noch billiger ;-)

Wo hast du denn das gelesen ?:eek::nixweiss: Also die D90 hat beispielsweise erst bei ISO 1600 ihre höchste Kontrastdynamik.:up:
Also sie kommt natürlich im Rauschverhalten nicht mit der D3 oder D700 mit aber locker an die D300 und sogar noch ein wenig darüber .
Also sorry für dem mit ISO 800 fotografierten Rauschhasen :frown1:

picture.php
 
Kommentar
Über ISO 800 scheint es aber problematisch zu werden...nicht wirklich verrauscht, aber auch ohne feine Detailwiedergabe (jedenfalls bei den extremen Brennweiten, die du einsetzt). Oder täuscht der Eindruck?

bei dem Hasen ist die Bel.-Zeit ziemlich im Keller(1/125s), zumindest für einen alten Mann;), das ist meine Interpretation des Erbenisses. Das Licht war an dem Abend super, deshalb habe ich einige der Bilder behalten.

"Schmuddelwetter" meint generell low-light Situationen? Also auch die klassische Situation des Naturfotografen: morgens, an einem an sich "lieblichen" (wolkenlosen) Tag, im Halbdunkel vor Sonnenaufgang...:rolleyes:?

Nein, ich meine richtiges Schmuddelwetter, wo man am liebsten auf dem Sofa geblieben wäre. Hier sind die Ergebnisse nicht vorzeigbar. Normalerweise stelle ich hier auch das Fotografieren ein - schlechte Bilder habe ich genug:eek:

Hast du Erfahrungen mit großformatigen Ausbelichtungen dieser Bilder (A3+) gesammelt? Sind die Ergebnisse ansehnlich (auch im Hinblick auf etwaige Ausstellungen solcher Bilder)? Oder eher nach dem Prinzip: Besser ein technisch nicht (ganz) so hochwertiges als gar kein Bild?

nein, keine Erfahrungen. Ich lasse bis A3 (30x45) ausbelichten. Diese Bilder jedoch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten