Wildlifefotografie mit der D700: Bildbeispiele mit HighISO gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@jpn:
Ich finde es erstaunlich, was Du aus dem Kernbeißer rausgeholt hast. Könntest Du bei Gelegenheit mal Deinen Workflow beschreiben. Würde mich sehr interessieren.

Schonmal Danke!
 
Kommentar
Anzeigen
Im Grundsatz ist das natürlich klar. Die wirklich interessante Frage ist aber nicht, ob es einen Unterschied gibt, sondern wie stark der je nach Medium (Monitor, Print) ausfällt (und zwar ganz konkret).

Klar, das hast Du natürlich recht, Jan. Ein durch Entrauschen ansehnliches Bild für die Bildschirmbetrachtung hinzubekommen, ist sicherlich die kleinste Anforderung.
Ich habe im letzten Jahr mal unter katastrophalen Lichtbedingungen, junge Füchse am Bau fotografiert. Für den Bildschirm habe ich sie einigermaßen gut entrauscht bekommen. Die DIN A4 Ausbelichtungen kann man vergessen...

Mein persönliches Ziel ist es, 20x30 oder etwas größer in möglichst guter Qualität hinzubekommen. Und da war bei der D200 bei ISO 400 schluss. Bei der D300 sind es ISO 800.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
@jpn:
Ich finde es erstaunlich, was Du aus dem Kernbeißer rausgeholt hast. Könntest Du bei Gelegenheit mal Deinen Workflow beschreiben. Würde mich sehr interessieren.

Danke für das Kompliment. Habe in CS2 aber nur eine Maske für den Kernbeißer erstellt (mit Zauberstab und Lasso), Auswahl umgekehrt und dann den Hintergrund mit Imagenomic Professional (Plug-in) entrauscht (hier muss man ein bisschen an den Reglern fummeln bis es paßt). Anschließend erneut Auswahl umgekehrt und den Kernbeißer moderat mit dem "selektiven Scharfzeichner" geschärft. Ebenen verbunden, verkleinert und nochmal mit "Unscharf maskieren" nachgeschärft. Das war's.
 
Kommentar
Mein persönliches Ziel ist es, 20x30 oder etwas größer in möglichst guter Qualität hinzubekommen. Und da war bei der D200 bei ISO 400 schluss. Bei der D300 sind es ISO 800.

Sehe ich grundsätzlich genauso Heiko. Da ich hier aber einen A3+ Drucker stehen habe, wünsche ich es mir manchmal sogar noch etwas größer... doch mit Bildmaterial von einer D200 bei ISO 800 bleibt das leider ein frommer Wunsch. Allerdings habe ich immer noch den Verdacht, bei der Druckaufbereitung Fehler zu machen bzw. die optimalen Einstellungen noch nicht gefunden zu haben. Ein eigentlich vollkommen verrauschtes ISO 800 Bild von einem Eichhörnchen, aufgezogen auf Leinwand in 150 x 75 cm (das hatte ich mal als 1. Preis bei einem Fotowettbewerb gewonnen) sieht jedenfalls bei normalem Betrachtungsabstand klasse aus. Schlag mich, ich habe keine Ahnung wie der Print-Service das damals geschafft hat...

P.S. Die Fuchs-Babies kenne ich. Jammerschade, dass das Licht so miserabel war - es sind geniale Bilder!
 
Kommentar
Ein eigentlich vollkommen verrauschtes ISO 800 Bild von einem Eichhörnchen, aufgezogen auf Leinwand in 150 x 75 cm


Ein ganz ähnliches Erlebnis ließ bei mir den Pixma 9000 zum reinen Proof-Drucker werden. Alles was mir was wert ist geht extern, an die Qualität der Ausbelichtungen kommt er nicht ran.
 
Kommentar
Ein ganz ähnliches Erlebnis ließ bei mir den Pixma 9000 zum reinen Proof-Drucker werden. Alles was mir was wert ist geht extern, an die Qualität der Ausbelichtungen kommt er nicht ran.

Den Pixma 9000 kenne ich nicht Stefan, ich hab' hier die Pigment-Ausgabe (Pixma 9500) stehen. Druckt eigentlich extrem gut, aber ich will nicht ausschließen, dass ich zumindest für meine "Rauschproblembilder" irgendwann so weit bin wie du...:D Wo läßt du ausbelichten?
 
Kommentar
Nach den VT, die ich mir damals angeschaut hatte war der sichtbare Unterschied zwischen den beiden Canons die bessere SW-Ausgabe des 9500. Ansonsten sollen sie wohl gleiche Ergebnisse liefern. Die Ausdrucke in der Fa. da sind "normale" Betrachtungsabstände garantiert mache ich immer noch mit dem Ding. Alles was ich privat brauche geht zu FC-Prints
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Mir sind grad beim Weihnachtskartenbasteln noch zwei untergekommen.

Beide D700 AF-S 50 1.4 bei F2, 1/80, ISO1600 freihandaus LR nach CS2, dort Ausschnitt (100% Crop) festgelegt und Für Web speichern = Sehr hoch

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Jan,
hab grad Deinen Thread gesehen, weil Du in einem anderen darauf verwiesen hattest.
Hier mal ein Bild aus der D700 mit AF-S 300mm 2.8 DII mit TC 14 II und ISO 800 (nicht entrauscht) und etwa 80% gecroppt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=80546

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir auch die Originaldatei (hat aber 19MB, geht also nur auf CD brennen; bei Interesse, sende mir eine PN mit Deiner Anschrift und ich schick Dir die CD zu).
Gruß Axel
 
Kommentar
@ Axel
Vielen Dank für dein nettes Angebot, das ich gerne annehme. :up: Näheres via PN.
 
Kommentar
Hallo Jan,

zu dieser Jahreszeit habe ich die ISO etwas höher gefahren. Beide Bilder mit ISO 1600.

picture.php

ISO 1600, 1/200s, Bl. 4,0, 200mm, freihand

picture.php

ISO 1600, 1/500s, Bl. 5,0, 600mm, Bohnensack

Beide Bilder wurden noch weiter komprimiert um hier eingestellt werden zu können.
Ich hoffe es hilft Dir weiter:D
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
picture.php

ISO 1600, 1/200s, Bl. 4,0, 200mm, freihand

Hallo Christoph,

klasse, da haben wir doch mal ein Motiv, dass sich gut vergleichen läßt. Hier mein Squirrel aus 2005 mit dem AF-S 80-200/2.8 an der D200 (bei 175 mm, ISO 800, Blende 5 und 1/100 (!) Sekunde, freihand - ja, damals hatte ich von der Umkehrregel noch nichts gehört....:hehe:).

picture.php


Und hier der entsprechende crop (komprimiert mit CS2 Qualität 65%)

picture.php



Ich denke, jeder Kommentar dazu ist überflüssig - einfach nur grauenhaft dieses Rauschen. Die D3/D700 sind da einfach schon Lichtjahre besser. Dennoch habe ich mich nach langen Überlegungen erst einmal dazu entschlossen, mein derzeit verfügbares "Nikonbudget" in ein 24-70/2.8 zu investieren, um meine Objektivpalette zu komplettieren. Eine rauscharme Kammera folgt dann im Herbst/Winter 2009. Und vielleicht heißt die dann ja schon D800 (oder es wird eine gebrauchte D3). :D

Trotzdem vielen Dank, dass du hier noch einmal zwei Bildbeispiele nachgelegt hast. :up:
 
Kommentar
Hallo Jan,

dann hast Du einen direkten Vergleich - es ist ebenfalls das AF-S 2,8/80-200 gewesen. Und glaube mir, die 1/200s hier sind auch verwackelt:rolleyes:, das geht bestimmt noch besser.

Eine Investition in neue Linsen kann nicht falsch sein, viel Spaß damit:dizzy::up:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten