Wildlifefotografie mit der D700: Bildbeispiele mit HighISO gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da ich dazu bislang keine Bildbeispiele im Web finden konnte, mal die Frage in die Runde: wer hat (Tele-)Aufnahmen von Fell und Gefieder mit der D700 bei ISO Werten von mindestens ISO 800? Würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Bildbeispiele (vorzugsweise mit 100% crop) gezeigt würden. THX!


D 3 Teleaufnahmen von Fell und Gefieder mit 100% Crop?
Ist dir damit gedient?
Rotkehlchen mit ISO 2000, Wildkatze mit ISO 1000 s. Exifs

picture.php




picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Das sieht gut aus, Gerhard. Danke für's zeigen.
Auch Christophs Bilder mit der D3 überzeugen.
Täuscht der Eindruck oder ist die D3 der D700 bei der Wiedergabe feinster Strukturen doch überlegen (trotz angeblich identischem Sensor und gleicher Expeed-Bildsignalverarbeitung) ?
 
Kommentar
Hallo Gerhard,
sehr schön ich bin verblüfft!
Abschliessende Frage,sind das neutrale RAW oder hast Du in der D3 Kontrast Farbe etc. Werte eingegeben oder auf Neutral ?

Hallo Frank,

Kameraeinstellung:
Bildoptimierung: neutral
alle Einstellungen Wert 0

Wildkatze in CNX 2 Bel.-Korr. + 0,33
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die Bilder von Gerhard und Frank bestätigen hier auch meine Aussage, bei genug Licht ist das Rauschen kein Thema:D. Danke fürs Zeigen:up:
 
Kommentar
Fantastisch, klasse Bild!

In der Tat, die Szene ist fantastisch fotografiert. :up: Rauschen (und darum geht's in diesem thread) vermag ich bei der hier gezeigten Größe auch nicht zu erkennen. Beeindruckend! Mich würde allerdings der dazugehörige 100% crop interessieren (vor allem im Hinblick auf die Qualität für großformatige Prints). Könntest du den beizeiten mal hochladen, Christian? THX.

Nochmal zu etwaigen Unterschieden zwischen der D3 und der D700: wenn ich mir die bislang gezeigten Bildbeispiele anschaue, scheint mir die D3 doch noch einen ganzen Tacken besser zu sein.... Ist aber nur ein erster Eindruck, da sich ein aussagekräftiger Vergleich angesichts unterschiedlicher Motive, Lichtbedingungen und eingesetzter Objektive natürlich nur sehr bedingt anstellen läßt. In der komfortablen Situation, beide Kameras zu besitzen und hier einen direkten Vergleich unter identischen Bedingungen präsentieren zu können, ist wahrscheinlich niemand, oder? :rolleyes:
 
Kommentar
In der komfortablen Situation, beide Kameras zu besitzen und hier einen direkten Vergleich unter identischen Bedingungen präsentieren zu können, ist wahrscheinlich niemand, oder? :rolleyes:

Frag mal AndyE... ;)

Er hat zumindest einige Testbilder bzgl Rauschen für die D700 im Vgl. zu D80, D90 und D300 gezeigt:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=73953

D3 (keine Vergleichsbilder zur D700) aber allgemeine Aussagen von ihm:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53218
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=69208

Viele Grüsse,
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo,

dann mache ich es für die Allgemeinheit. Hier die 100% Crops, nicht bearbeitet, Bildoptimierung in der Kamera NL, Rauschred. bei ISO+ Aus, nur mit CNX2 aus RAW zu JPG konvertiert. Die Dateien mussten leider auf ca. 300KB verkleinert werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht solange genug Licht zur Verfügung steht und man kürzere Verschlußzeit braucht, kann man die ISO gut nach oben treiben ohne dass die Bilder anfangen zu rauschen beginnen. Eine Obergrenze kann ich nicht nennen. Ich versuche nicht über die 800er Marke zu kommen, Standard ist bei mir ISO400 eingestellt. Bei Schmudelwetter kann die Kamera auch nicht zaubern;), hier kann es schon bei ISO640 rauschen.

Die Bilder sind nach meinem Empfinden schlicht unscharf!
 
Kommentar
Die Bilder sind nach meinem Empfinden schlicht unscharf!

Sorry, aber kann es sein, dass du noch nie mit den wirklich langen Tüten (> 400 mm) fotografiert hast? Und dementsprechend die damit erzielbaren Bildergebnisse überhaupt nicht beurteilen kannst? Hast du dir z.B. schon mal überlegt, mit welchem enormen Vergrößerungsfaktor ein 1000 mm Teleobjektiv eine Meise o. ä. in ca. 25 Meter (!) Entfernung auf den Sensor bringt?

"Unscharf" i. S. von Fokussierungsunschärfe ist da gar nichts. Allenfalls der Hase hat etwas Bewegungsunschärfe (wie Chistoph bereits selbst angemerkt hat).
 
Kommentar
Die Bilder sind nach meinem Empfinden schlicht unscharf!

1) für die von Jan benütigte Aussage reicht es, es geht/ging hier nicht um die absolute Schärfe - siehe auch Titel

2) ja, die ersten beiden Bilder (Hase&Bachstelze) sind nicht 100%-ig scharf, die anderen schon

3) ich würde mich über einen/mehrere Bildbeitrag von Dir freuen
 
Kommentar
1) für die von Jan benütigte Aussage reicht es, es geht/ging hier nicht um die absolute Schärfe - siehe auch Titel

2) ja, die ersten beiden Bilder (Hase&Bachstelze) sind nicht 100%-ig scharf, die anderen schon

3) ich würde mich über einen/mehrere Bildbeitrag von Dir freuen

Dieser zutreffenden Stellungnahme ist nichts hinzuzufügen.
 
Kommentar
Sorry, aber kann es sein, dass du noch nie mit den wirklich langen Tüten (> 400 mm) fotografiert hast? Und dementsprechend die damit erzielbaren Bildergebnisse überhaupt nicht beurteilen kannst? Hast du dir z.B. schon mal überlegt, mit welchem enormen Vergrößerungsfaktor ein 1000 mm Teleobjektiv eine Meise o. ä. in ca. 25 Meter (!) Entfernung auf den Sensor bringt?

"Unscharf" i. S. von Fokussierungsunschärfe ist da gar nichts. Allenfalls der Hase hat etwas Bewegungsunschärfe (wie Chistoph bereits selbst angemerkt hat).

Mag ja alles sein, aber es sollte wohl doch einen scharfen Eindruck hinterlassen, oder? :)
 
Kommentar
Hallo Jan,
mit der D200 und vernünftigem Equipment kann man hervorragende Tieraufnahmen machen, nur den ISO bereich über 200ASA solltest du nicht benutzen.
Die richtige Optik hast du, nur eine vernünftige Stativ / Kopf Kombination ist dann wichtig.
Eine D700 hab ich leider nicht, aber hier mal Bilder mit 400ASA einem 400mm Objektiv (Anfangsblende 5,6) Freihand erstellt:

picture.php


und Ausschnitt:

picture.php


Vergleichbare Fotos gibts auch von meiner D200!

Bedenke auch, zu der D700 sind noch wesentlich höhere Ausgaben für Brennweiten stärkere Objektive notwendig, die auch noch Lichtschwächer sind!
Das und der momentan für mich noch zu hohe Preis, verhindert bei mir den Kauf dieser Kamera.
Zeitgleich bräuchte ich noch ein 14-24/2,8 und 600/4, das ist mir einfach zu viel Geld :)
 
Kommentar
Hallo Jan,
mit der D200 und vernünftigem Equipment kann man hervorragende Tieraufnahmen machen, nur den ISO bereich über 200ASA solltest du nicht benutzen.Die richtige Optik hast du, nur eine vernünftige Stativ / Kopf Kombination ist dann wichtig....

Bedenke auch, zu der D700 sind noch wesentlich höhere Ausgaben für Brennweiten stärkere Objektive notwendig, die auch noch Lichtschwächer sind! Das und der momentan für mich noch zu hohe Preis, verhindert bei mir den Kauf dieser Kamera.

Hallo Friedhelm,

ja - weiß ich doch alles. :D Meine D200 werde ich wahrscheinlich nie verkaufen, da ich die Bildergebnisse bis ISO 400 wirklich klasse finde. Nur höhere ISOs sind eben nicht ihre Domäne...deswegen schiele ich zur D700 (als Zweitbody). ;) In England gibt es das Gehäuse nach dem Kursverfall des britischen Pfunds in den letzten Monaten und der Absenkung der MwSt auf 15% mittlerweile für umgerechnet ca. 1750 Euro. Und ich bin Ende Februar sowieso für ein paar Tage in London...:rolleyes:

Stativ/Kopf Kombo stimmt bei mir jetzt auch schon eine ganze Zeit (wir haben uns lange nicht gesehen...) Gitzo 5560 SGT mit Manfrotto 503 HDV (und Manfrotto 520 Ball Nivelliereinheit). Und über die Objektive für die D700 mache ich mir auch keinen Kopf. Meine alten 2.8er Scherben machen eigentlich allesamt einen guten Eindruck.

Danke für das Bildbeispiel. Für 400mm Freihand sehr beeindruckend!!!
 
Kommentar
Thomas, das lasse ich als Vergleich nicht gelten: "nackichter" SB-900 mit zartglatter Plastikhaut gegen aufgemöpsten Grünspecht im besten Plüschtuch - nee, nee, das ist unfair. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten