Wie stelle ich Gruppen zum Foto auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brigittebunk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen, als freiberufliche Reporterin zu arbeiten. Was mich immer wieder zur Verzweiflung bringt, sind meine Fotos, wenn ich Gruppenaufnahmen machen soll. Beispielsweise Mitgliederversammlungen von Vereinen, bei denen man alle mit Ehrenurkunden und die Vereinsvorstände auch noch auf einem Bild festhalten soll.
Wer kann hier Tipps geben, wie diese Fotos nicht so langweilig aussehen.
Ein Problem dabei ist auch, dass die Leute anscheinend meinen, wer auf einem Stuhl sitzt, ist gebrechlich oder was weiß ich, was die Leute gegen das Sitzen auf einem Stuhl haben, um verschiedene Ebenen zu haben.
Habe keinen passenden Beitrag hierzu gefunden. Falls es einen gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Viele Grüße
Brigitte:hallo:
 
Anzeigen
ick finds jut ! und ob nu einer von 15 weg schaut is nicht sooo schlimm, wenn du anweisung gibst: alle gucken und grinsen und er machts grad nich hatter halt pech gehabt :up:
 
Kommentar
Hallo,
oft wissen die abzulichtenden Personen nicht wohin mit ihren Händen. Wenn möglich,(bei kleineren Gruppen) gebt ihnen was in die Hände.
 
Kommentar
Cooles Bild!
Ich finde es gelungen - jedenfalls stoert mich kaum, dass links und rechts Personen ein wenig angeschnitten sind.
Evtl. waere weniger Himmer gut gewesen ...
Mal ganz blöd gefragt: Wie willst du weniger Himmel realisieren bei dem Bild? Noch mehr abschneiden oben geht nicht, da du dann den Typen links im Bild köpfst.
Kamera hoch würde bedeuten das der Platz dahinter mit im Bild wäre, würde aber auch bedeuten, dass die Personen nicht mehr so "mächtig" dargestellt werden.
Wie hättest du es anders gelöst?
 
Kommentar
Um mal was beizutragen: Was haltet ihr hiervon? Gelungen - ja, nein, warum (nicht)?

Das Bild ist gut!
Einziger Kritikpunkt: Es ist leicht linkslastig, der Typ mit dem grünen Umhang spielt sich da etwas in den Vordergrund. Der hätte etwas weiter nach hinten gemußt oder rechts ein Gegengewicht gebraucht, aber sonst wirklich sehr gelungen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
als freiberufliche Reporterin zu arbeiten. Was mich immer wieder zur Verzweiflung bringt, sind meine Fotos, wenn ich Gruppenaufnahmen machen soll. Beispielsweise Mitgliederversammlungen von Vereinen, bei denen man alle mit Ehrenurkunden und die Vereinsvorstände auch noch auf einem Bild festhalten soll.
Wer kann hier Tipps geben, wie diese Fotos nicht so langweilig aussehen.

Von oben, von unten, Gruppen innerhalb der Gruppen bilden, den Leuten eine Haltung geben, die Leute dirigieren, Leute hervorheben.

Der wichtigste Tipp: Gruppen erst gar nicht ablichten. Wenn Du nicht gerade Zeit und Nerven übrig hast, ist das in neun von zehn Fällen daneben. Die meisten Redakteure (und die Leser sowieso), die ich kenne, freuen sich sich, wenn Du einen aus der Bande rausziehst und extra portraitierst. Um das Vereinsvolk und den Vereinsvorstand ruhig zu stellen, drei mal auf den Auslöser drücken ... und danach schnell wieder löschen.
 
Kommentar
Ich erzähle den Leuten schon beim Aufstellen und zurechtrücken eine kleine Geschichte, damit hast du die Aufmerksamkeit, und die Leute unterhalten sich nicht untereinander. Dann noch die Looserkasse erwähnen (5€ für geschlossene Augen u..)
Ich mache dann meistens 5-6 Aufnahmen, die in der Regel alle ohne Looser sind.

Hier vom Letzten Freitag (Schulabschluß)
DSC_1944.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Danke für eure Antworten und die Bilder.
Ich finde sowohl das mit den Schwertern, als auch das vom Schulabschluss spitze.
Werde wohl in Zukunft Urkundenveranstaltungen möglichst vermeiden, und wenn, eben anstandshalber so gut wie möglich hinter mich bringen, bzw. in die Zeitung. Wenns mir nicht gefällt, kann ich ja "Bild: privat":dizzy::dizzy::dizzy::dizzy: dazuschreiben.
Gruß
Brigitte
 
Kommentar
Das Bild ist gut!
Einziger Kritikpunkt: Es ist leicht linkslastig, der Typ mit dem grünen Umhang spielt sich da etwas in den Vordergrund. Der hätte etwas weiter nach hinten gemußt oder rechts ein Gegengewicht gebraucht, aber sonst wirklich sehr gelungen.

Gruß
Dirk
Ja, ist mir leider erst hinterher aufgefallen, aber dafür dass es extremst spontan war finde ich es auch ganz gut. :rolleyes:

Danke für die netten Kommentare dazu. :hallo:


@powerbauer: Wieviele Leute standen neben dir? Einige schauen doch in eine andere Richtung.

@brigitte: Aller Anfang ist schwer. Mach dir immer klar: DU bist der Fotograf und DU musst dafür sorgen, dass das Bild gut aussieht. Dann musst du die Leute eben ein bisschen umsortieren. Auch wenn Lokalzeitung ein nicht all zu toller Job ist solltest du versuchen das Beste draus zu machen. Davor drücken ist auch nicht gerade toll, immerhin möchten Fritzchen, Bert und Peter sich doch strahlend in der Zeitung sehen wenn der Trainer hinter ihnen steht und stolz auf seine Jungs ist. Versuch lieber zu lernen als dich davor zu drücken. ;)
 
Kommentar
Habe heute erfahren, ich darf morgen mit zu einer Fortbildung zum Thema Foto. Nachdem diese eigentlich für Redakteure ist, freue ich mich als freie Mitarbeiterin umso mehr darüber.
Bin mal gespannt, wie viel ich dabei mitnehmen kann.

Das mit dem davor drücken ist eigentlich auch nicht mein Ding, vor allem, da ich in unserem Dorf inzwischen zu fast allen Veranstaltungen eingeladen werde, wozu ein Bericht und natürlich auch ein Foto gemacht werden soll.

Ich hab ja jetzt einige tolle Tipps erhalten, und dann die Fortbildung dazu, ich denke, ich kann euch bald auch eine gelungene Aufnahme zeigen.

Brigitte
 
Kommentar
Da kann man doch helfen: Ps!

Kann man... aber ich bin nicht so der Freund vom Bilder manipulieren. Entweder es gelingt oder eben nicht. Farbwerte etc verändern ist kein Thema, aber Bildteile austauschen geht mMn gar nicht.
In analogen Zeiten hat auch niemand Köpfe ausgeschnitten und auf ein anderes Bild geklebt. ;)
 
Kommentar
Kann man... aber ich bin nicht so der Freund vom Bilder manipulieren. Entweder es gelingt oder eben nicht. (...)
In analogen Zeiten hat auch niemand Köpfe ausgeschnitten und auf ein anderes Bild geklebt. ;)

"Manipulieren" ist auch nicht mein Ding. Aber: wenn Du eine Hochzeitsgesellschaft fotografierst - mit 50 Leuten - hast Du nicht ein gescheites Bild. Den Brautleuten ist es wurscht, ob das Bild manipuliert ist - solange man es nicht sieht. Und mit CS3 ist es ein leichtes. Man schaue sich http://www.video2brain.com/de/videoplayer.cfm?video_id=6875 ab ca. 2:50 an.

Analog wurde auch viel getrixt. Man muss aber auch nicht alles neue verteufeln, wenn in Ausnahmen und nicht in Bildern der Zeitgeschichte eingegriffen wird, habe ich nicht das Problem. Es kommt immer darauf an, zu welchem Zweck. In manchen Bereichen bin ich Deiner Meinung.
 
Kommentar
"Manipulieren" ist auch nicht mein Ding. Aber: wenn Du eine Hochzeitsgesellschaft fotografierst - mit 50 Leuten - hast Du nicht ein gescheites Bild. Den Brautleuten ist es wurscht, ob das Bild manipuliert ist - solange man es nicht sieht. Und mit CS3 ist es ein leichtes. Man schaue sich http://www.video2brain.com/de/videoplayer.cfm?video_id=6875 ab ca. 2:50 an.
.


Das mag für Auftragsbilder zutreffen, bei Pressebildern ist es dagegen ein absolutes no go.

Darüber hinaus muss ich sagen, ich bin etwas verwundert über die vorherrschenden Ansichten hier, welche Art von Gruppenbilder als schön entfunden werden. Wer sagt denn, dass bei einem Gruppenfoto immer alle so zinnsoldatenmäßig aufgereit stehen und schön brav in die Kamera schauen müssen? Bringt doch mal etwas Leben in die Sache hinein. Wer von euch will denn wirklich solche Bilder in der Zeitung sehen?

Gruß

Christoph

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Das mag für Auftragsbilder zutreffen, bei Pressebildern ist es dagegen ein absolutes no go.

Darüber hinaus muss ich sagen, ich bin etwas verwundert über die vorherrschenden Ansichten hier, welche Art von Gruppenbilder als schön entfunden werden. Wer sagt denn, dass bei einem Gruppenfoto immer alle so zinnsoldatenmäßig aufgereit stehen und schön brav in die Kamera schauen müssen? Bringt doch mal etwas Leben in die Sache hinein. Wer von euch will denn wirklich solche Bilder in der Zeitung sehen?

Bei Pressebildern ein NoGo - genau so sehe ich das auf.

Aber bei Gruppenbildern muss ja auch nicht jeder Zinnsoldat sein. Nehmen wir die Hochzeit: bei 50 Leuten und sagen wir mal 10 Bildern habe ich mal ein verschmitzes Grinsen, mal ein Gähnen, zue Augen etc. Daraus läßt sich auf Wunsch der Brautleute ein schönes Bild machen - auch mit Gag's drin.

Man muss dem Zweck entsprechen.
 
Kommentar
Aber bei Gruppenbildern muss ja auch nicht jeder Zinnsoldat sein. Nehmen wir die Hochzeit: bei 50 Leuten und sagen wir mal 10 Bildern habe ich mal ein verschmitzes Grinsen, mal ein Gähnen, zue Augen etc. Daraus läßt sich auf Wunsch der Brautleute ein schönes Bild machen - auch mit Gag's drin.

Man muss dem Zweck entsprechen.


Klar, es ist halt immer Geschmacksache. Ich mag diese aufgereihten Bilder - auch die typischen Aufstellungen für Hochzeitsfotos - einfach nicht. Wobei ich aber auch zugebe, dass es bei Gruppen über 30 oder 40 Personen wirklich schwierig wird, dazu noch echte Alternativen zu finden. Und dass es ebenfalls schwierig ist, ein Brautpaar von etwas anderem als dem schon tausend Mal gesehenen Gruppenbild zu überzeugen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Um mal was beizutragen: Was haltet ihr hiervon? Gelungen - ja, nein, warum (nicht)?

Wenn ich als ambitionierter Foto-Allround-Dilletant etwas beitragen darf?:

Mir ist sofort die "Linkslastigkeit" des Bildes ins Auge gesprungen.
Will sagen, die Leute auf der linken Seite (von Dir aus gesehen) stehen Dir irgendwie näher!
Und die Sonne stand wohl auch irgendwie linkslastig.
Ansonsten hätte ich vielleicht noch versucht, in die Haltung der Schwerter ein wenig Symmetrie zu bringen.

Aber, wie gesagt, ich kann nicht mit besserem aufwarten.
:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten