Wie stelle ich Gruppen zum Foto auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brigittebunk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen, als freiberufliche Reporterin zu arbeiten. Was mich immer wieder zur Verzweiflung bringt, sind meine Fotos, wenn ich Gruppenaufnahmen machen soll. Beispielsweise Mitgliederversammlungen von Vereinen, bei denen man alle mit Ehrenurkunden und die Vereinsvorstände auch noch auf einem Bild festhalten soll.
Wer kann hier Tipps geben, wie diese Fotos nicht so langweilig aussehen.
Ein Problem dabei ist auch, dass die Leute anscheinend meinen, wer auf einem Stuhl sitzt, ist gebrechlich oder was weiß ich, was die Leute gegen das Sitzen auf einem Stuhl haben, um verschiedene Ebenen zu haben.
Habe keinen passenden Beitrag hierzu gefunden. Falls es einen gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Viele Grüße
Brigitte:hallo:
 
Anzeigen
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auch die Aufgabe für ein paar Gruppenfotos. Es ging darum, den Vorstand unseres örtlichen Schützenvereins abzulichten.
Hier ein Beispiel für eine größere Gruppe:

Vorstand_Gross_6.jpg


die hintere Reihe stand auf Bänken.

Ich selbst habe auf einer Leiter gestanden, um alle einigermaßen gut auf das Bild zu bekommen.

Gruß, Markus
 
Kommentar
Moin,

wie findet ihr meins?

2587711675_a338e7ffc4_b.jpg


Ist eine Improvisations-Theatergruppe...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Klar, es ist halt immer Geschmacksache. Ich mag diese aufgereihten Bilder - auch die typischen Aufstellungen für Hochzeitsfotos - einfach nicht. Wobei ich aber auch zugebe, dass es bei Gruppen über 30 oder 40 Personen wirklich schwierig wird, dazu noch echte Alternativen zu finden. Und dass es ebenfalls schwierig ist, ein Brautpaar von etwas anderem als dem schon tausend Mal gesehenen Gruppenbild zu überzeugen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es ein 08/15-Gruppenbild sein muss. Was ich nur sagen wollte ist, dass man ggfl. mit ein oder zwei Gesichtern aus anderen Bildern nachhelfen kann, damit sich Tante Erna (sorry Volker!) nicht immer beim Blick ins Fotoalbum (solche Bilder werden gern verschenkt) in Tränen ausbricht, weil sie gerade gähnte.
 
Kommentar
Also ich wüste ja zugern mal, wie das käme, wenn man die 36 Leute des Schützenvereins mit all ihren Mützen, Orden, Schärpen und Fahnen....und völlig unabhängig vom Alter des Mitgliedes, mal Luftsprünge machen lassen würde :hehe:

Nee Leute, so verbesserungswürdig ja viele Gruppenaufnahmen für Zeitungen, Vereinschriften etc ja sein mögen...manche Dinge gehen eben kaum anders.
Schon garnicht bei so traditionsbelasteten Truppen wie Schützenvereinen etc, die nicht nur Mitglieder von 16 bis 90+, sondern auch Orden, Fahnen und watt weiss ich nicht noch für Brimborium mit aufs Foto haben wollen.
Sowas kann man nicht mit ner Vierköpfigen Punkband vergleichen...da ist sicherlich mehr Krativität möglich bzw. sogar gefragt.

@ Markus

Ich finde das Bild ok, nur frontal von vorn aufgenommen wäre es mMn noch besser gewesen. Ich würde den Verein auch so knipsen wie sie sich am liebsten sehen, 7,50 € fürs Foto von der Heimatzeitung kassieren und abhaken.
Wenn du Glück hast, und du das Bild genauso gemacht hast wie es den meisten Mitgliedern gefällt, dann kannst du vielleicht wenigstens dort noch nen €uro verdienen.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber mich interessiert, wie der Kurs der Threaderstellerin war. Gibt es Beispiele?
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auch die Aufgabe für ein paar Gruppenfotos. Es ging darum, den Vorstand unseres örtlichen Schützenvereins abzulichten.
Hier ein Beispiel für eine größere Gruppe:

Anhang anzeigen 3211


die hintere Reihe stand auf Bänken.

Ich selbst habe auf einer Leiter gestanden, um alle einigermaßen gut auf das Bild zu bekommen.

Gruß, Markus



Gut, was soll man jetzt groß dazu sagen. Ich denke mal, der Verein wollte es so und nicht anders. Als Erinnerungsfoto für den Verein ist es sicherlich okay. Als Foto für die Zeitung wärs schlichtweg zu langweilig. Einen Schützenverein interessanter abzulichten, dürfte doch wirklich nicht so schwierig sein.

Aber wie gesagt, das geht nicht gegen dich. Schließlich ist der Kunde König und ich denke mal, das Bild war nicht für die Zeitung bestimmt?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin,

wie findet ihr meins?

2587711675_a338e7ffc4_b.jpg


Ist eine Improvisations-Theatergruppe...

Grüße
Stefan


Nicht schlecht. Allerdings hast du es mit dem Schrägstellen mMn etwas übertrieben. Außerdem hätte ich die Gruppe etwas mehr in die linke obere Ecke platziert und dafür mehr vom Boden als vom Himmel mitgenommen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nachdem die Kursleiter zwei absolute Profis waren, die diesen Job täglich machen, war der Kurs super.
Zuerst drei Stunden Theorie über Einstellung der Kamera, bezüglich Schärfentiefe, Punktschärfe, Stimmung ins Bild bringen durch längere Verschlusszeiten, "einfrieren" von schnellen Bewegungen, oder verwischen aufgrund von Bewegungen, ... Absolut kurzweilig, und sogar verständlich.

Danach Praxis, bei der jeder mit seiner eigenen Kamera in der KFZ-Werkstatt, vor einem Gebäude, Portraits im Freien, und Fotos im Inneren eines Gebäudes gemacht hat, ich werde die nächsten Tage erst mal üben, denn das hat bei mir noch gar nicht geklappt.

Aufgrunddessen kapiere ich jetzt endlich mal, was die ganzen Erklärungen in der Bedienungsanweisung bedeuten und mache den ganzen Abend schon Probefotos mit verschiedenen Einstellungen, nur das mit der Tiefenschärfe funktioniert nicht, bei mir ist bei jeder Blendeneinstellung das ganze Bild scharf.

Auch Gruppenbilder wurden besprochen, mit Tipps wie, den Leuten etwas in die Hand geben, die Besucher einer Veranstaltung als Hintergrund nehmen, und noch vieles mehr, was ich erst in den nächsten Tagen so richtig verarbeiten muss.

Nachdem ich Donnerstag zwei Termine, einen mit Kindern aus Tschernobyl und einen Hauptschulabschlussball habe, wird es wohl Gelegenheit geben, das Gelernte anzuwenden.
Samstag steht dann 120 Jahre Schützenverein an. Und am Sonntag ein Candle-Light-Dinner-Konzert. Da gibt es doch genug Möglichkeit zu üben.

Die besten Bilder stelle ich dann ein.

Gruß
Brigitte
 
Kommentar
Hast Du Manfred Schmidts kleinen Fotokurs gelesen?

Nein, sollte ich?

Nicht schlecht. Allerdings hast du es mit dem Schrägstellen mMn etwas übertrieben. Außerdem hätte ich die Gruppe etwas mehr in die linke obere Ecke platziert und dafür mehr vom Boden als vom Himmel mitgenommen.

Danke für Deine konstruktive Kritik. Ich habe die Positionierung bewußt so gewählt, denn eventuell wird das ein Plakat und dann braucht man oben mehr Platz für die Spielstätte, den Gruppennamen, etc. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Diese Aufstellung ist meistens so von den Leuten gewünscht, da kann man als Fotograf nur wenig daran ändern. Die machen das schon seit 100 Jahren so, und die nächsten 200 Jahre wird da auch nix geändert. Der Kunde ist König.

Gruß
Thomas

Genau und deswegen hättest Du's auch von frontal anstatt so gewollt künstlerisch von der Seite machen können, tut mir leid.

Übrigens: bei meinem Vater im "Büro" hängt ein Gruppenbild vom Musikverein von ca. 1962. Alleine schon die heute so nicht mehr existente Mühle im Hintergrund ist einen Blick wert, aber viel interessanter ist es eigentlich, zu gucken, wie die ganzen Leute damals aussahen - unter anderem mein Vater. :)

Sprich: Auch langweilige Gruppenphotos werden irgendwann einmal interessant, spätestens für die nachfolgende Generation, sofern die sich überhaupt noch für was interessiert.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,

danke an alle, für Eure offenen Worte.
Speziell von CeeEmWaiKay und Vierheber
würde ich allerdings gerne die konkrete Punkte hören, die "gar nicht gehen". Eure Beiträge helfen mir so nur sehr bedingt.

Natürlich ist der "Aufbau" der Gruppe in meinem Bild sehr klassisch, nicht sehr kreativ. Manch einem erscheint es vielleicht auch langweilig.
Das war aber, wie auch in anderen Beiträgen vermutet, genaut so gewollt und erwartet. Auch die Lokalität war gesetzt. Es handelt sich um ein historisches Gebäude mit einem besonderen Stellenwert in dem Ort.

Richtig ist, dass eine zentrale Perspektive im rechten Winkel zur Gruppe besser gewesen wäre. Leider befindet sich an der Stelle, wo ich dann hätte stehen müssen, eine dichte und hohe Bepflanzung. Das hätte sich äußerst schwierig gestaltet. Ohne die Zerstörung einiger Pflanzen wäre das nicht möglich gewesen. Die Alternative wäre für mich gewesen, mich noch vor die Pflanzen zu stellen und ein SWW zu nehmen. Die Verzeichnung wr allerdings so extrem, dass das nicht wirklich schön war.

Ein Ziel für mich, was mir meiner Meinung nach auch weitgehend gelungen ist, war, dass möglichst viele der Leute auf dem Foto ein freundliches Lächeln zeigen und die Mienen nicht ganz so ernst sind, wie man es manchmal auf derartigen Fotos sieht.

Das Foto ist nicht für die Zeitung gemacht worden, sondern als Erinnerung bzw. für eine Webseite.


Viele Grüße, Markus
 
Kommentar
Hallo,

danke an alle, für Eure offenen Worte.
Speziell von CeeEmWaiKay und Vierheber
würde ich allerdings gerne die konkrete Punkte hören, die "gar nicht gehen". Eure Beiträge helfen mir so nur sehr bedingt.

Viele Grüße, Markus

Mein "ach Du Schreck" war die Summe mehrerer "Kritkpunkte". Ich hatte zu dem Thema Gruppenbild bereits einen längeren Beitrag geschrieben, und ihn dann aber nicht gepostet, weil ich befürchtet hatte, es käme zu dogmatisch an... na ja ich habe auch so meine Erlebnisse und Beobachtungen im Zusammenhang mit Gruppenbildern...

Kurzum, die Menschen haben immer so eine feste Meinung wie ein Gruppenbild auszusehen hat, wie man sich zu verhalten und zu agieren hat, welche Bedeutung das Gruppenbild hat... oft kommt dann sowas dabei heraus. Dein Bild mit den bocksteifen Schützen :fahne: ist schon fast wieder gut, weil es wie eine Karrikatur wirkt, weil es viele Klischees auf die Spitze treibt. Wie eine, sorry, Verarsche, bei der der Fotograf mal sehen möchte, ob bei den Akteuren Selbstreflektion beim Betrachten des Bildes einsetzt oder nicht.

Aber bitte, meine Zeilen sind mit Vorsicht zu genießen, und das geht nicht persönlich gegen Dich, ich bin persönlich vorbelastet. Komme ursprünglich aus einem kleinen Kaff und wie dort Feuerwehr, Schützen und die restliche Schrebergartenfraktion dem Leben ihr Verständnis von Kultur aufzwingen wollen... ach lassen wir das. Letztendlich gehört das aber doch irgendwie dazu, wenn wir über Konventionen bei Gruppenbildern sprechen. Ich kann nur sagen, der Fotograf soll, muss, eigene Interpretationen finden, und nicht eine tausendmal gesehene Konvention reproduzieren. Der Muff muss aufgesprengt werden. Das Gruppenbild ist keine heilige Schutzzone der Emotionen, des Ausdrucks und des Interesses Menschen menschlich abzulichten. Aber so wirken diese ganzen miesen, streg hierarchisch aufgestellten Bilder. Da versteckt sich nicht nur der Fotograf, der keinen Bock hat Geschichten zu erzählen (oder es nicht kann)... auch der Akteur kann sich schön unauffällig in der homogenen Symmetrie der Gruppe und des Kontextes im visuellen Brei verstecken. Aber wie soll man den ganzen Menschen gerecht werden? Ich sehe daher Gruppenbilder äußerst kritisch, schon Bilder mit zwei Menschen sind eine absolute Herausforderung.

Gruppenbilder sind daher so oft zur puren Oberflächlichkeit verdammt. Auch wenn es Strategien gibt, Gruppenbilder zu umgehen, manchmal sind sie einfach unvermeidlich und auch kommuniativ sinnvoll, das ist immer ein harter Moment, weil man immer Gefahr läuft Trash zu reproduzieren.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Natürlich ist der "Aufbau" der Gruppe in meinem Bild sehr klassisch, nicht sehr kreativ ...

... Leider befindet sich an der Stelle, wo ich dann hätte stehen müssen, eine dichte und hohe Bepflanzung.

... Die Alternative wäre für mich gewesen, mich noch vor die Pflanzen zu stellen und ein SWW zu nehmen.

... dass möglichst viele der Leute auf dem Foto ein freundliches Lächeln zeigen.

Mir ist nicht ganz klar, warum Du das Bild hier eingestellt hast. Ich meine, Du schreibst ja selbst lauter Entschuldigungen auf (oder Erklärungen), warum Dein Bild nicht so gelungen ist.

Den Betrachter interessiert nicht, ob ein Strauch oder sonstwas im Weg gewesen ist. Wenn es natürlich Dein allererstes Ziel war, dass alle grinsen: Herzlichen Glückwunsch, das freut Dich und Deine Schützen.

Die Ausgangsfrage diese Threads ist die nach dem Aufstellen von Gruppen. Die TE war auf der Suche nach Anregungen und gelungenen Beispielen. Mich muss man schlagen, bevor ich eine Gruppe mit mehr als drei Leuten fotografiere. Aber glaubst Du ernsthaft, dass Dein Bild eine Antwort auf Brigittes Frage ist?
 
Kommentar
Moin,

Nein, sollte ich?

Sind ein paar witzige Ideen drin, von denen ich auch schon eine angewendet habe.
"Schmidt's kleiner Fotokursus" ist das letzte Kapitel aus Manfred Schmidt: "Reise-ABC". Meine Ausgabe ist von 1977, sollte aber zumindest antiquarisch noch zu finden sein. Oder Du kommst mal auf eine Tee vorbei...
 
Kommentar
Nach einer Sitzung, die zweieinhalb Stunden dauerte, habe ich noch dieses Versuchsbild gemacht.
Hatte vorher die gleiche Aufstellung, ohne die Broschüre in der Hand, das war fatal. Die Broschüre hat einen direkten Bezug zur der Gruppe.
Eigentlich hätte ich den ganz links in die Mitte reinstellen sollen, aber keiner der anderen hätte sich so locker hingestellt.
Brigitte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten