Wie stelle ich Gruppen zum Foto auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brigittebunk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen, als freiberufliche Reporterin zu arbeiten. Was mich immer wieder zur Verzweiflung bringt, sind meine Fotos, wenn ich Gruppenaufnahmen machen soll. Beispielsweise Mitgliederversammlungen von Vereinen, bei denen man alle mit Ehrenurkunden und die Vereinsvorstände auch noch auf einem Bild festhalten soll.
Wer kann hier Tipps geben, wie diese Fotos nicht so langweilig aussehen.
Ein Problem dabei ist auch, dass die Leute anscheinend meinen, wer auf einem Stuhl sitzt, ist gebrechlich oder was weiß ich, was die Leute gegen das Sitzen auf einem Stuhl haben, um verschiedene Ebenen zu haben.
Habe keinen passenden Beitrag hierzu gefunden. Falls es einen gibt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Viele Grüße
Brigitte:hallo:
 
Anzeigen
Einen Pulitzerpreis wirst Du auch damit nicht gewinnen, aber das ist schonmal deutlich besser als Dein erstes Beispiel. Nachteil auch hier: Der Hintergrund, aber den kann man sich grad bei so Bildern nicht immer aussuchen. Tip: Erhöhte Aufnahmeposition suchen, z.B. auf den Tisch klettern, dann wirkt das Bild allein schon durch die Aufnahmeposition frisch.

Andererseits: Ich hab in unserer Zeitung schon deutlich schlechtere Bilder von Profis gesehen. Und von mir auch. :)

Gruß Erik
 
Kommentar



Sorry, aber die Broschüre reißt das Bild auch nicht mehr raus. Zwei große Fehler fallen mir auf: Zum einen ist die Gruppe zu groß. Mussten die wirklich alle mit aufs Bild? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn es um eine Broschüre geht. In solchen Fällen darf man ruhig auch mal etwas forscher sein und sagen, wer aufs Bild soll und wer nicht, und ein 2. Vortsand oder ein 2. Bürgermeister muss eben nicht unbedingt dabei sein, auch wenn er das anders sieht.

Das zweite ist, deine Gruppe steht viel zu nah an der Wand. Damit nimmst du dem Bild jegliche Tiefe. Wenn du auch nur irgendwie die Möglichkeit hast, dann stell eine Gruppe immer mind. 4 oder 5 Meter von einer Wand weg.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nach einer Sitzung, die zweieinhalb Stunden dauerte, habe ich noch dieses Versuchsbild gemacht.

Ich finde es ok - die Bildidee ist gut, aber IMHO hättest Du das vorhandene Licht ausmachen und das Blitzlicht entfesselt (leicht versetzt mit Durchlichtschirm oder indirekt über Decke und Wände) nutzen sollen. Das hätte mehr Tiefe ins Bild gebracht und auch gleich das Problem mit dem Weißabgleich gelöst.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Da muss ich meinem Vortexter widersprechen. Die Bildidee ist mau, war schon tausend mal da.

Aber es sind die vielen Sachen, die das Bild unschön machen. Hintergrund war ja schon Thema. Mal ein paar Sachen: Brillenträger müssen die Brille ein wenig nach vorne kippen und müssen so gesetzt werden, dass der Blitzreflex nicht in der Nähe ist. Pullis über Lehnen sind tabu, ebenso wie ein Ordnerrücken mit Text. Wenn dieser einen Bezug hat, gehört er scharf und lesbar (also nicht auf dem Kopf). Es gucken nicht alle in die Kamera. Und was den Hintergrund betrifft: man darf auch Bilder abhängen, wenn sie sehr stören.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten