Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
picture.php

Also wenn nach einer Nassreiningung beim Nikon Händler und nach höchsten 300 Auslösungen so aussehen darf, dann habe ich keine Probleme

Roberto

Kommentar
Anzeigen
Also wenn nach einer Nassreiningung beim Nikon Händler und nach höchsten 300 Auslösungen so aussehen darf, dann habe ich keine Probleme

Roberto

Nö, solch ein Bild kenn ich nicht. Ist ja auch was ganz Anderes, als das, was wir hier von Nikorelli gesehen haben.

(Du darfst mit ja Antworten:D)

Kommentar
Mir fällt grade was auf: Vielleicht wäre es sinnvoller und präziser gewesen, häuschen hätte die Fragen etwas weiter differenziert:

Ist Deine D600 vom Staub- & Öl-Problem betroffen:

01. Ja, ich benutze meine D600 mit einer Staubpumpe (Suppenzoom)
02. Ja, ich benutze meine D600 mit Festbrennweiten
03. Nein, obwohl ich eine Staubpumpe habe
04. Nein, ich benutze nur Festbrennweiten
05. Nö, ich habe nicht mehr oder weniger Problem als mit älteren Modellen oder 'damals' mit Film
06. Keine Ahnung, ich mache Fotos, ein paar Punkte regen mich ebenso wenig auf wie kleine Fliegen in Sommer-Fotos, die ich halt retuschiere.
07. Ich habe bisher nur Fotos damit gemacht. Weisse Wände gibt es in meiner Nähe nicht.
08. Nö, ich halte meine Kamera beim Objektivwechsel immer mit dem Bajonet nach unten und verwende nur Festbrennweiten
09. Interessiert mich nicht die Bohne, den Staub kann ich selber beseitigen, den Fehlfokus einer D800/E nicht.
10. Ja, gewaltig! Deshalb tausche ich meine D600 jetzt gegen eine Nikon L23
11. Ja, aber es stört mich nicht, weil es harmloser ist als der Spiegel der Canon 5D, der nach 48 Auslösungen in den Spiegelkasten gefallen ist.
12. Staub - was ist das?
13. Warum liefert Nikon nicht gleich einen Reinraum mit, den man aufblasen kann? Am besten noch inclusive eingebautem, weissen A4-Karton und Siemensstern!

So gehen Umfragen
fille-lol.gif

Kommentar

Roberto

So sahen einige meiner Fotos nach Objektivwechsel am See auch aus.
Allerdings bei der D7000 - einmal ausblasen und alles ist gut.
Das scheint mir kein Nikonproblem zu sein!

Kommentar
Richtig, die Frage ist, in welche Richtung sich eine Tendenz des Ergebnisses hierdurch denn steuern lässt. Aber ...

.. genau diese Interpretation ist doch falsch.

klar lässt sich das damit steuern, kennt man doch von Firmen wie Allensbach. Ich unterstelle allerdings, dass das ohne Absicht geschah.

Mit meiner zugegebenermaßen nicht ganz korrekten Fragestellung wollte ich einen Hinweis darauf geben, dass sich der Antwortende bitte vorher überlegen solle, ob die Verschmutzung seines D600-Sensors nicht vielleicht doch dem sonst üblichen Maß entspricht.

Das lässt sich doch einfacher machen, indem man den Hinweis einfach hinschreibt, und nicht verklausuliert. Im Übrigen meine ich, dass jeder seinen eigenen Maßstab zum Verschmutzungsgrad hat, und hier keine quantifizierbare Arithmethik für verlässliche Berechnungen herangezogen werden kann.

Die D600 schlecht machen wollte ich keineswegs, im Gegenteil. Meines Erachtens nach haben wir oben nämlich ein 50/50-Ergebnis, das in Wahrheit z.B. ein 25/75-Ergebnis ist:p

Edit: Ohne die Kompetenz der jeweils Antwortenden anzweifeln zu wollen, sehe ich anhand der Namen der Abstimmungsergebnisse, dass die Ja-Stimmen zumeist von neuen Usern stammen. Die meisten Nein-Stimmen sind von erfahrenen NFFlern. Ich mache mir einen Reim darauf.

Genau diese Aussage macht die Umfrage wertlos. Du bringst Deine eigene Subjektivität in die Interpretation der Ergebnisse ein.

Ich bin im Übrigen auch unter den ersten, wenn es darum geht, einen Hersteller daran zu erinnern, dass mit dem Verkauf noch nciht alles gelaufen ist. Aber dann bitte mit soliden und nachvollziehbaren Aussagen, die nicht sofort zerlegt werden vom Hausanwalt.

In diesem Sinne :up:

der LEXXI

Kommentar
Da ich es selber immer noch nicht geschafft habe, endlich mal ein "beflecktes" Bild von meiner D600 einzustellen, schließe ich mich mal ganz frech diesem hier an. Soll heißen: Ziemlich genau so sehen die meisten meiner Urlaubsbilder auch aus. Und erst recht die Filmaufnahmen (weil ich nicht weiß, wie ich diese Flecken bei bewegten Bildern wegbekommen soll).

Danke, Roberto!

Habe auch mit "ja" gestimmt.

picture.php

Roberto

Kommentar
Edit: Ohne die Kompetenz der jeweils Antwortenden anzweifeln zu wollen, sehe ich anhand der Namen der Abstimmungsergebnisse, dass die Ja-Stimmen zumeist von neuen Usern stammen. Die meisten Nein-Stimmen sind von erfahrenen NFFlern. Ich mache mir einen Reim darauf.

Hi Albert,

darf ich mal fragen, wie dieser Reim ausschaut?

Beste Grüße,
Hanjo

Kommentar
darf ich mal fragen, wie dieser Reim ausschaut?

Die Strassenbahn fuhr mit Gebimmel
dem Schaffner über seinen kleinen . . . Zeh.

Neulinge sind total überrascht von Staub, weil die Bilder in Hochglanzmagazinen immer so clean aussehen.

Wer schon länger dabei ist oder Fotografie als Beruf hat, weiss, dass es überall Staub gibt. Früher mit Film, später auf dem Sensor in der Tupperdose.

Die Millionen User, die hier nicht auftauchen, fotografieren einfach, weil sie wahrscheinlich nie auf f=22 oder f=32 abblenden müssen. Die ganz wilden Hechte blenden nie weiter als f=8 ab, um den Horror der Diffraction (Beugungsunschärfe) zu verhindern. Beides Gruppen, die sich einen Staub um den Staub kümmern, weil sie ihn im Griff haben oder einfach dank der mittlerweile eingebauten 'Dust off' Funktion abschütteln.

Die Neulinge lesen hier die heissen Tips, wie man ein weisses Blatt A4, einen Siemens-Stern oder ein 1951 USAF Test Target knipsen muss, um 100% sicher zu sein, dass ihnen kein Montagsmodell untergejubelt wurde. Die testen so lange, bis das nächste Modell auf den Markt kommt. Sie haben gar keine Zeit zum Fotografieren, weil sie mit Testfotos und Beiträgen in den Foren bereits zu 99% ausgelastet sind.

:hehe:

Und dann kommt noch so eine 'häusliche' Umfrage, die ihren besonders nervösen Finger zum Klicken animiert.

:fahne:

Merke: Wer nicht permanent auf der Überholspur lebt und jedes neue Produkt sofort haben will, der lebt ruhiger. :up:

Kommentar
Ohne die Kompetenz der jeweils Antwortenden anzweifeln zu wollen, sehe ich anhand der Namen der Abstimmungsergebnisse, dass die Ja-Stimmen zumeist von neuen Usern stammen. Die meisten Nein-Stimmen sind von erfahrenen NFFlern.

Ich bekenne: Ich bin unfassbar erfahren, benutze (derzeit) ausschließlich Festbrennweiten – und habe mit ja gestimmt. :D Jambus grüßt

Kommentar
Die Strassenbahn fuhr mit Gebimmel
dem Schaffner über seinen kleinen . . . Zeh.

Nein nein, quatsch - nun ja - vielleicht ein bisschen... hust :)

Beides Gruppen, die sich einen Staub um den Staub kümmern, weil sie ihn im Griff haben oder einfach dank der mittlerweile eingebauten 'Dust off' Funktion abschütteln.

D.h. Erfahrene User dürfen gar nicht abstimmen, weil sie nicht wissen können, ob sie ein Staubproblem haben? :fahne:

Nun mal im ernst: Dass sich jemand hier im Forum zurückhält oder sich erst kürzlich angemeldet hat, hat doch gar keine Aussagekraft darüber, wie erfahren der User ist, wie lange er/sie schon fotografiert und wie kompetent dementsprechend seine(ihre Aussage ist. Das wollte ich nur bei der Interpretation der Umfrage in den Raum stellen...

Beste Grüße,
Hanjo

Kommentar
Das hat mit dem See überhaupt nichts zu tun, und ausblasen bringt nichts!

..ist ja auch vollkommen logo, weil es sich bei den angeblichen 'Staubflecken'
überhaupt nicht um 'Staubflecken' handelt, sondern um Schmierrückstände,
also Schmierflecken oder von mir aus auch Ölflecken, und der Blasebalg der die wegbekommt, den möchte ich sehen.

...daher zum besseren Verständnis nochmals:

der Themenstarter bewegt sich mit seiner seiner " ja-weiß nicht - nö" Staub-Umfrage am eigentlichen Problem total vorbei:

...denn Staub sammeln tun sie alle,
und das ist weiß Gott kein spezifischens D600 Problem! ;)

Kommentar
Nun mal im ernst: Dass sich jemand hier im Forum zurückhält oder sich erst kürzlich angemeldet hat, hat doch gar keine Aussagekraft darüber, wie erfahren der User ist, wie lange er/sie schon fotografiert und wie kompetent dementsprechend seine(ihre Aussage ist. Das wollte ich nur bei der Interpretation der Umfrage in den Raum stellen...

Beste Grüße,
Hanjo

Drum lass mich doch alleine reimen
welch Unmut könnte hier sonst keimen

Es gab Unmengen an Neuanmeldungen durch die D800, nun gibts Neuanmeldungen durch die D600, viele davon begründet durch die sich blitzartig im Netz verbreitenden Horrormeldungen bzgl. AF-Fehlern, oder Staub.

Edit und Im Übrigen: Das Wort "Staubproblem" entstand durch eine Überschrift hier im NF-F, ich setze es stets mit Gänsebeinchen in meine Sätze (schwer genug mit dem IPad), manchmal schreibe ich Staub/Öl/Fettproblem. Ich bin dennoch in der Lage eine normale Verschmutzung zu erkennen, wie ich sie zigfach auf meine D300 hatte. Und Deine fettig aussehenden Pünktchen, Nikorelli, das sind die typischen Urlaubammeer-, oder Alltagsverschmutzungen. Schön wäre es, wenn Staub immer staubtrocken und durch Rütteln zu entfernen wäre. So ist es aber nicht.

Kommentar
Drum lass mich doch alleine reimen
welch Unmut könnte hier sonst keimen

Es gab Unmengen an Neuanmeldungen durch die D800, nun gibts Neuanmeldungen durch die D600, viele davon begründet durch die sich blitzartig im Netz verbreitenden Horrormeldungen bzgl. AF-Fehlern, oder Staub.

Edit und Im Übrigen: Das Wort "Staubproblem" entstand durch eine Überschrift hier im NF-F, ich setze es stets mit Gänsebeinchen in meine Sätze (schwer genug mit dem IPad), manchmal schreibe ich Staub/Öl/Fettproblem. Ich bin dennoch in der Lage eine normale Verschmutzung zu erkennen, wie ich sie zigfach auf meine D300 hatte. Und Deine fettig aussehenden Pünktchen, Nikorelli, das sind die typischen Urlaubammeer-, oder Alltagsverschmutzungen. Schön wäre es, wenn Staub immer staubtrocken und durch Rütteln zu entfernen wäre. So ist es aber nicht.

...schon wieder eine typisch häuschens'sche Ferndiagnose, ableitend von meinem Beispiel-Foto, welches - ach hätte ich es nur vorher gewusst - zufällig auch noch ein "fleckenbehaftetes "Urlaubammeer-Foto" war.

Also somit selbsterklärend für den Themenstarter, der sich eigentlich, und so schickt es sich auch, als 'Meinungsforscher' schon etwas neutraler verhalten sollte, hat er doch schon genug Unruhe in dieses Karrusell gebracht.

Kommentar
..... als 'Meinungsforscher' schon etwas neutraler verhalten sollte, .....

Naja, [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] ist in die fiktive Rolle des Meinungsforschers geschlüpft und hat eine pseudo-objektive Umfrage gestart, um die übertreibende Heulsusen-Staubfraktion zu entlarven. Als "satirisches Stilmittel" doch ganz nett, ich habe damit kein Problem (ich lese aber auch gern Titanic....).

Man muss den Kollegen [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] schon etwas kennen, um den tieferen Sinn dieser Aktion einordnen zu können. Beruflich ist häuschen in einer recht undankbaren Branche tätig - ich sag nur Bagger, Asphalt und Beton... - da gibt es ständig "Qualitätsthemen" und der Hausanwalt ist wahrscheinlich wichtiger, als der Polier.

Vor diesem Hintergrund beurteilt Albert auch kleinere Herstellerpannen recht wohlwollend. - Ich dagegen erwarte für 100% echtes (mein) Geld, genau 100% Performance, und zwar die, die der Hersteller in seinen Prospekten und Werbebotschaften verspricht. Irgendwo zwischen diesen beiden Positionen werden sich die meisten "Forensi" hier wiederfinden.

Kommentar
... - da gibt es ständig "Qualitätsthemen" und der Hausanwalt ist wahrscheinlich wichtiger, als der Polier.

Vor diesem Hintergrund beurteilt Albert auch kleinere Herstellerpannen recht wohlwollend. .

Ein einziges Mal war ich aus beruflichen Gründen beim Anwalt, Gelber:) Bislang konnte ich alle Probleme durch Kulanz, ein klärendes Gespräch, oder einfach Verzicht lösen.

Wohlwollend, ja ....

Ich bin ganz weit weg vom Bild eines Meinungsforschers, keine Frage. Meine Kamera ist für mich Spaß, genau wie dieses Internetforum und genau wie diese Umfrage. Das liest man schon im Eingangsposting heraus und so wird es niemandem gelingen, mich zur Ernsthaftigkeit zu bewegen.

Det, Du weißt, dass ich nie 100% Leistung fordere, weil auch ich niemals 100% zu leisten im Stande bin. Innerhalb gewisser Toleranzen sind Abweichungen vom Soll, und sei dieses gar 100%, legitim.

Wo ist die Grenze zwischen dem tatsächlichen Staubölfettproblem und der normalen Verschmutzung? Wer zieht diese Grenze? Doch wohl zu allerletzt der Käufer einer D600. Möglicherweise sogar zu allererst der Hersteller.

Ist es ein Wunder, dass eine Firma sich nicht zufriedenstellend für jeden zum Thema äußert, muss sie doch fürchten, dass jeder Pingelkopp am Ende eine regelmäßige Sensorreinigung fordert.

Und wenn hier dann ein Beispielbild gezeigt wird, auf dem ganz normale Verschmutzungen zu erkennen sind, die dem "Staubproblem" angelastet werden, darf und werde ich für mich einen entsprechenden Schluß daraus ziehen. Wie hoch der Prozentsatz weiterer Fehlinterpretationen ist, denk ich mir halt auch.

Und so ist diese Umfrage dann eben für die Katz, aber lasst uns doch darüber diskutieren. Man könnte seine eigene Meinung vielleicht auch mal hinterfragen, anstatt darauf zu pochen. Ich bin ja auch nicht Meister Proper, der anhand jedes Beispielbildes entscheiden kann, ob sich dahinter nun normaler Dreck, oder Problemstaub verbirgt. Nicht bei jedem, wohlgemerkt:D

Kommentar
Ich dagegen erwarte für 100% echtes (mein) Geld, genau 100% Performance, und zwar die, die der Hersteller in seinen Prospekten und Werbebotschaften verspricht. Irgendwo zwischen diesen beiden Positionen werden sich die meisten "Forensi" hier wiederfinden.

Erwarten kannst Du alles, kriegen wirst Du das nirgends, und wenn es zumindest in die Nähe davon kommen soll, willst Du es sicher nicht mehr bezahlen. Irgendwelche Fehler wird es immer geben, da kann ein Hersteller so sorgfältig arbeiten, wie er will.

Allerdings kommt es immer darauf an, wie Fehler zustande kommen und wie der Hersteller reagiert, wenn Fehler entdeckt werden. Versucht der Hersteller Probleme totzuschweigen oder gibt er schwammige Meldungen heraus, wenn totschweigen nicht mehr hilft, oder versucht er die Ursachen zu klären, zu beheben und die bisherigen Käufer durch kostenlose Reparaturen, Austauschen der Geräte oder dergleichen zu entschädigen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten