Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

meine staubt nicht mehr oder weniger als meine D3s. Alle Staubkörner gingen bislang mit dem Blasebalg weg, also kein Öl oder sonstige Schmiere.
Übrigens eie tolle Ergänzung zur D3s. Die unterschiedliche Bedienung ist überhaupt kein Problem. Ich habe selten mit einer Nikon DSLR so viel Spaß gehabt von Anfang an.

Gruß
Jörg :)

Kommentar
Anzeigen
Der Zusatz von Lensrental in seinem Mietangebot für die D600 ist ganz sicher nicht repräsentativ, im soziologischen Sinne, aber trotzdem ein sehr "ernstzunehmender" Hinweis, der dezidiert etwas über Nikons derzeitiges "Qualitätsverständnis" aussagt...... :heul:
Und wenn die Lensrentals Kameras alle aus der gleichen Lieferung/dem gleichen Fertigungslos kamen ?

Ich weiß nicht, wieviele D600 Kameras bis jetzt ausgeliefert wurden, aber einige zig Tausend werden es schon sein.

Das Internet ist ein unglaublicher "Problemverstärker" an den sich die Menschen erst gewöhnen werden müssen.

Ich sage nicht, daß Nikon und andere Firmen immer nur problemfreie Produkte ausliefern, aber die Generalisierung die im Internet auf Basis von Einzelinformationen passiert, hat es früher nicht in der Form gegeben.

LG,
Andy

Kommentar
Es interessiert mich tatsächlich, wie hoch der Prozentsatz an verstaubten Sechshundertern hier im Forum ist. Bitte nur dann mit "ja" stimmen, wenn die Verschmutzung über das sonst ohnehin übliche Maß hinaus geht.
Dann wirst du dir was überlegen müssen, wie du jene Mitglieder mit "guten" D600 im gleichen Maß motivierst auf deine Frage zu antworten wie jene die das Staubproblem haben. Die Mitglieder der zweiten Gruppe melden sich eh, die der ersten oft nicht.

LG,
Andy

Kommentar
Vermutlich werden wir in Zukunft mehr und mehr Staub entdecken, weil die Kameras immer höher auflösen und Staub sichtbar wird, den keiner bei seiner D700 gesehen hat. Staub, Unschärfe - am Ende resultieren diese "Probleme" daraus, das wir die Fläche von 24x36 Millimetern immer stärker vergrössert betrachten.

Kommentar
Dann wirst du dir was überlegen müssen, wie du jene Mitglieder mit "guten" D600 im gleichen Maß motivierst auf deine Frage zu antworten wie jene die das Staubproblem haben. Die Mitglieder der zweiten Gruppe melden sich eh, die der ersten oft nicht.

LG,
Andy

Ich dachte mir insgeheim, dass an meiner Umfrage ein paar mehr Leute teilnehmen, keine Frage. Im übrigen wird mich das Ergebnis nicht davon abhalten, mir ggf. eine 600er als Zweitgerät zu besorgen.

Kommentar
Ich dachte mir insgeheim, dass an meiner Umfrage ein paar mehr Leute teilnehmen, keine Frage. Im übrigen wird mich das Ergebnis nicht davon abhalten, mir ggf. eine 600er als Zweitgerät zu besorgen.

Hallo Häuschen,

habe ich auch gemacht zur D3s. Du hast ja die D4. Es ist einfach nur toll dieses Teil. Wenn es mal klein sein soll, für mehr Detailauflösung, Landschaft ................ Eine universale für fast alles. Und wenns mal schnell sein muss, dann eben die D3s.

Gruß
Jörg:)

Kommentar
Habe nun knapp 2000 Auslösungen auf dem Sensor. Kürzlich hatte ich mal einen Flecken drauf, dachte mir, muss ich im Auge behalten. Gerade noch mal geguckt: Die automatische Sensorreinigung hat das Problem gelöst: Null Problemo bei mir.

Kommentar
Und wenn die Lensrentals Kameras alle aus der gleichen Lieferung/dem gleichen Fertigungslos kamen ?

Davon gehe ich auch aus, umso unverständlicher ist es doch, dass Nikon die Kameras von Lensrental nicht hurtig ausgetauscht hat und kostenfrei gegen ölfreie ersetzt hat. Was ist denn das für eine "Werbung", wenn Lensrental schreiben muss, unsere D600 sollten besser nur mit weitgeöffneter Blende eingesetzt werden. :eek:

Ich sage nicht, daß Nikon und andere Firmen immer nur problemfreie Produkte ausliefern, .....

LG,
Andy

Fehler können passieren, da sind wir uns einig, die Frage ist immer wie eine Firma dann mit den Fehlern umgeht:

Man könnte den Markt über den Fehler und die Fehlerursache informieren.
Man könnte den Kunden einen Test vorschlagen, wie zu überprüfen ist, ob die eigene Kamera betroffen ist.
Man könnte großzügig die betroffenen Kameras zurücknehmen und man könnte den Markt informieren, ab welchem Seriennummernkreis das Problem behoben ist.

Oder aber man kann die Sache verschleiern, um die Folgekosten so gering, wie möglich zu halten...... Nikon geht diesen Weg, und das muss man/ich nicht unbedingt gut und lobenswert finden.

Kommentar
Meine Fresse Pinocchio, machst Du in deinem Leben eigentlich noch irgendetwas anderes außer im NF-F gegen das vermeintlich kundenverachtendste Unternehmen der Welt zu stänkern?

Kommentar
Meine Fresse Pinocchio, machst Du in deinem Leben eigentlich noch irgendetwas anderes außer im NF-F gegen das vermeintlich kundenverachtendste Unternehmen der Welt zu stänkern?

Hihi, ....

... tatsächlich erweckts den Eindruck, als konzentriere sich Dets Interesse hier im Forum primär auf dieses Thema und das ist wirklich ein wenig nervig:rolleyes: Warum ist mir das vor Erscheinen der D800 nicht aufgefallen? Waren da alle Nikon-Kameras fehlerfrei, oder war Nikon damals noch als Verein eingetragen?

Kommentar
...... machst Du in deinem Leben eigentlich noch irgendetwas anderes außer im NF-F gegen das vermeintlich kundenverachtendste Unternehmen der Welt zu stänkern?

Jau, stell Dir vor, war heute schon 90 min im Gym und 2 Stunden im Meer schwimmen, gleich gehts zum Seafood-Buffet und danach spielt in der Rolling Stones Bar ne gute Rock Band..... sollten aber die Kommentare der Nikon Fanboy Fraktion zu abenteuerlich werden, dann schiebe ich einfach noch einen meiner Stänker-Beitrag nach.... :winkgrin:

Kommentar
Um mal wieder halbwegs OT zu werden. Welche Features fehlen der D600, die ich vermissen könnte? Nicht, dass ich erschrocken bin. Die Schnelligkeit der D4 fordere ich nicht, Speichermedium ist SD, oder?

Kommentar
Jau, 2 SD Karten.

Ich persönlich, komme von der D200, bin gelegentlich durch die sehr zentral angeordneten AF-Felder genervt.

Ansonsten finde ich die Kamera in nahezu jeder Beziehung im Vergleich zur D200 besser. Naja, zum Blende ändern muss ich nach wie vor am Rad drehen und so......Du verstehst schon, was ich meine, Bildqualität und so.

Die Auflösung ist fast schon beängstigend.

Kommentar
Davon gehe ich auch aus, umso unverständlicher ist es doch, dass Nikon die Kameras von Lensrental nicht hurtig ausgetauscht hat und kostenfrei gegen ölfreie ersetzt hat.

Warum du jedesmal über einen Austausch sprichst ist mir unverständlich. In den meisten Fällen reiht eine Reinigung. Kann es der Kunde nicht selber, kann er sie im Rahmen der Gewährleistung einschicken.
Was ist denn das für eine "Werbung", wenn Lensrental schreiben muss, unsere D600 sollten besser nur mit weitgeöffneter Blende eingesetzt werden. :eek: [/QUOTE
:D
Der war gut. Denkst Du wirklich Lensrentals ist altruistisches Unternehmen? Viel mehr kostengünstige Eigenwerbung kann man sonst wo kaum bekommen.

Fehler können passieren, da sind wir uns einig, die Frage ist immer wie eine Firma dann mit den Fehlern umgeht:

Man könnte den Markt über den Fehler und die Fehlerursache informieren.
Man könnte den Kunden einen Test vorschlagen, wie zu überprüfen ist, ob die eigene Kamera betroffen ist.
Man könnte großzügig die betroffenen Kameras zurücknehmen und man könnte den Markt informieren, ab welchem Seriennummernkreis das Problem behoben ist.

Oder aber man kann die Sache verschleiern, um die Folgekosten so gering, wie möglich zu halten...... Nikon geht diesen Weg, und das muss man/ich nicht unbedingt gut und lobenswert finden.

Wie Nikon erst kürzlich verlautbarte:
in "rare circumstances"
der Kunde soll seinen Sensor in erster Instanz mal selber reinigen
und/oder einschicken

Um etwas "verschleiern" zu müssen muß es in größeren, relevanten Stückzahlen auftreten. Diesen "Beweis" bist du bis jetzt schuldig geblieben. Deshalb sind die o.a. "Folgeargumente" derzeit ohne Basis.

LG,
Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten