........ aber ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen darauf hinzuweisen, daß man doch bitte die Verhältnismäßigkeit wahren sollte in dieser ganzen Diskussion!
Sensor ist verschmutzt, Nikon putzt, Drops gelutscht......
Gruß
Dirk
Fehler können immer mal passieren, da bin ich ganz bei [MENTION=58786]pictor[/MENTION]. - Allerdings ist es mit dem Putzen eben nicht getan, dass ist die typische Verniedlichung der Fanboy-Group.
Sobald ein Fehler bekannt wird und der Hersteller diesen nachvollziehen kann, hat er sicher zu stellen, dass 1. keine fehlerhaften Produkte mehr die Fertigung verlassen und dass 2. fehlerhafte Kameras, die sich noch im Distributionsweg befinden, nicht den Endkunden erreichen.
Weiter hat ein Hersteller die Fehlerursache bekannt zu geben und mitzuteilen, ab welchem Seriennummernkreis der Fehler nicht mehr auftreten wird. Stattdessen versucht Nikon, Informationen zu verschleiern und dem Kunden auch die fehlerhafte Produktion anzudrehen. - "Wenn dich die Ölflecken stören, kannste die Cam ja einschicken und reinigen lassen."
Wenn ich durch einen Herstellerfehler 2 x 5 Putztage auf meine Kamera verzichten muss und das in der Anfangsphase, während der ersten 3000-5000 Auslösungen, entsteht mir als Kunde, ein kalkulatorischer Schaden, von 2 x 98 USD (das kannst du gerne bei Lensrental nachvollziehen). Auch hier sollte sich Nikon erkenntlich zeigen und versuchen, meinen Schaden zumindest teilweise zu kompensieren. Ich sage mal, ein Warengutschein von 100€ sollte bei stark verölten Kameras, als Entschuldigung, zu erwarten sein und könnte sich als "Marketing-Aktionen" (auch so etwas würde im Internet diskutiert, jedoch sehr positiv) tatsächlich auch auszahlen. (Würde zudem für extra-Revenues sorgen).
Vertuschen, täuschen und wegducken ist im Internetzeitalter keine besonders clevere Unternehmenspolitik. Wird weltweit über viele Monate hinweg in einschlägigen Foren über Fehlerursachen spekuliert, dann verliert ein Hersteller die "Informationshoheit" und kann den Diskussionsprozess nicht mehr kanalisieren. Viele potentielle Käufer werden verunsichert und verschieben den Kauf. - Nikon musste vor drei Wochen eine Gewinnwarnung machen und die Aktie fiel 19% an einem Tag, der höchste Tagesverlust seit 1985.....
Mich hats gefreut, zeigt es doch, dass Kundentäuschung sich im Internetzeitalter für Unternehmen nicht mehr rechnet.