Es geht nicht darum die Kamera alle paar Wochen einzuschicken, sondern jetzt kann man sie einmal einschicken und dann hat man das Problem nie mehr wieder.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht nicht darum die Kamera alle paar Wochen einzuschicken, sondern jetzt kann man sie einmal einschicken und dann hat man das Problem nie mehr wieder.

....diese Einschickerei würde mir aber recht was auf die Nerven gehen . solch eine Sensorreinigung ist doch nun wirklich keine Hexerei und in ein paar Minuten leicht selbst gemacht.
Wenn die Kamera das Problem hat, dann würde ich die Kamera einschicken. Immerhin zeigen die Exemplare, die von dem Problem schwerwiegend betroffen sind, bereits nach relativ wenigen Auslösungen unüblich viele lästige Flecken, was noch mehr nerven kann. Daher würde ich die Kamera zuerst reinigen und dann beobachten und dann je nach Verlauf einschicken oder auch nicht. Dieses Bagatellisieren nervt übrigens genauso wie umgekehrt die Hysterie.
Es interessiert mich tatsächlich, wie hoch der Prozentsatz an verstaubten Sechshundertern hier im Forum ist. Bitte nur dann mit "ja" stimmen, wenn die Verschmutzung über das sonst ohnehin übliche Maß hinaus geht.
Diese Flecken sind so hartnäckig, das sie weder mit auspusten noch durch Nassreinigung mit entsprechenden Mitteln für die Sensorreinigung entfernt werden können.
Wenn sie weder durch Auspusten noch durch Nassreinigung weggehen, wie bekommt Nikon sie dann weg? Die machen auch nichts anderes als Nassreinigung...
. . . hat die Nassreinigung mit speziell dafür im Handel erhältlichen Reinigungsmitteln keine Abhilfe an meiner D600 geschaffen, Nikon hat es hinbekommen.
Das Geheimnis dürfte in mehrfacher Wiederholung der Nassreinigung liegen, und vielleicht auch im verwendeten Lösungsmittel. Gerüchten zufolge kommt bei Nikon auch Aceton zum Einsatz, was für eine vom Kamerabesitzer selbst durchgeführte Reinigung wohl weniger zu empfehlen ist.
D600 (6041714)
Garantiereparatur
Servicepauschale
Reinigung Bild-Sensor im Rahmen der Garantiekulanz Hinweis: Falls Sie irgendwann noch einmal speziell im linken oberen Bereich eine erhöhte Partikelansammlung haben, wird in Ihr Gerät ein neuer Verschluß (auf Garantie) eingebaut. Derzeit sind diese aber leider im Lieferrückstand, so dass der Termin vor Ostern nicht eingehalten werden kann.
Ersatzteile
Versand/Verpackung € 0,00
Summe Kostenvoranschlag € 0,00
Mehrwertsteuer 19 % € 0,00
Gesamtsumme € 0,00
Die frisch erworbene gebrauchte zeigt dieses Bild. Dem Vorbesitzer war es wohl wurscht. Schade, muß ich mich drum kümmern.
Reparatur-Kandidat, oder?