Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Wer reinzoomt zoomt doch auch irgendwann wieder raus, wobei Luft und Partikel wieder aus der Kamera gedrückt werden.
Wenn man Zahnpasta aus der Tube rausdrücken kann, dann muß man sie doch auch wieder reindrücken können!
Ok, fatal wäre reinzommen im Video-/LV-Modus und rauszommen bei geschlossenem Verschluss, aber macht man das alle Tage?
Weißte was? Es gibt Dinge, über die sollte man einfach nicht nachdenken! Ich lasse mir doch meine Bildgestaltung nicht von 'ner Staubphobie versauen!

Gruß
Dirk

Kommentar
Anzeigen

Trotz meiner trolligen Verschreibsler hätte ich mir einen etwas ernsthafteren Gedankenaustausch gewünscht.

Kommentar
....Diese Umfrage wird am 25.03.2013 um 13:47 geschlossen

... Aber nur wenn bis dahin alle 600er entlaubt, sorry ich meine entstaubt sind

Kommentar
Ich finde schon die Art der vorgegebenen Antworten tendenziös. Anstatt nur Ja, Nein, Kann ich nicht feststellen vorzugeben, ist schon eine Wertung dabei. Außerdem gehen zwei Antworten in die negative Richtung, so dass bei einer angenommenen Gleichverteilung der Antworten die negativen schon in der Mehrheit sind. Auch die Formulierung "Nö, meine nicht. Sie versifft nicht mehr, und nicht weniger, als meine vorherigen Kameras auch" ist implizit negativ.

Alles in Allem ist das eine Umfrage, die sich schon aus den genannten Gestaltungsgründen genüßlich in die Tonne treten lässt, da sie letztlich nur die D600 schlecht macht, aber keine belastbaren Fakten liefert.

Wie schon gesagt, meine ist eine der höheren SN, und liefert klasse Bilder ab.

Ich gebe daher für jeden, der sich damit beschäftigt, eine klare Kaufempfehlung ab.

MfG

der LEXXI

Kommentar

...dem kann ich ohne 'wenn und aber' voll und ganz zustimmen! :up:
Diese unsinnige Umfrage gehört schleunigst eingestellt :tuer:

Kommentar
...... da sie letztlich nur die D600 schlecht macht, aber keine belastbaren Fakten liefert......

MfG

der LEXXI

Mag ja sein, dass man die Antworten glücklicher hätte formulieren können, es ging [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] aber wohl auch nicht um eine bierernste Umfrage, sondern eher um eine grobe Tendenz - wie ausgeprägt ist das Verölungsproblem tatsächlich.

Niemand hat hier die Absicht, die D600 schlecht zu machen (und damit den Käufer zu disqualifizieren.... ), die D600 ist eine Kamera mit hervorragender Bildqualität und sehr ordentlichen Spezifikationen (Nikon musste die Sepcs. sogar "kastrieren", sonst wäre die D600 zu gut geworden).

Worum es geht, ist doch das derzeitige Qualitätsbewußtsein und die "Kundenfreundlichkeit" von Nikon abzuschätzen, immer im Hinterkopf auch die D800 Panne habend, und da läßt sich feststellen, Nikon war in diesen Punkten mal besser.....

Kommentar
..., immer im Hinterkopf auch die D800 Panne habend, ...

Det, ich finde es klasse, dass Du immer wieder und unaufhörlich die D800 niedermachst, bei jeder sich Dir bietenden Gelegenheit.
Durch die flächenverteilten Kommentare solcher D800-Nichtbesitzer wird es mir bald möglich sein, noch eine dritte D800 zu kaufen, vielleicht noch (und sowieso nur neu) unter 2000 Euro.
Ich sage jetzt nicht, wie gut die D800 wirklich ist und wie geil ich sie finde, da ich Dir nicht in's Handwerk pfuschen möchte.
Klasse Det. Weiter so und fleissig dranbleiben!

Kommentar
Ich finde schon die Art der vorgegebenen Antworten tendenziös.

Richtig, die Frage ist, in welche Richtung sich eine Tendenz des Ergebnisses hierdurch denn steuern lässt. Aber ...

Alles in Allem ist das eine Umfrage, die sich schon aus den genannten Gestaltungsgründen genüßlich in die Tonne treten lässt, da sie letztlich nur die D600 schlecht macht, aber keine belastbaren Fakten liefert.

... genau diese Interpretation ist doch falsch.

Mit meiner zugegebenermaßen nicht ganz korrekten Fragestellung wollte ich einen Hinweis darauf geben, dass sich der Antwortende bitte vorher überlegen solle, ob die Verschmutzung seines D600-Sensors nicht vielleicht doch dem sonst üblichen Maß entspricht.

Der Versuch meinerseits auszuschließen, dass hier auch mit "ja" geantwortet wird, obwohl das besagte Staub/Fett-Phänomen der D600 gar nicht vorliegt, ist kläglich gescheitert. Das liegt einerseits an einer gewissen Uneinsichtigkeit der angeblich Betroffenen, andererseits an der von mir hemdärmelig formulierten Fragestellung, sowie einer nicht ausreichenden Erläuterung im Eingangspost.

Die D600 schlecht machen wollte ich keineswegs, im Gegenteil. Meines Erachtens nach haben wir oben nämlich ein 50/50-Ergebnis, das in Wahrheit z.B. ein 25/75-Ergebnis ist

Edit: Ohne die Kompetenz der jeweils Antwortenden anzweifeln zu wollen, sehe ich anhand der Namen der Abstimmungsergebnisse, dass die Ja-Stimmen zumeist von neuen Usern stammen. Die meisten Nein-Stimmen sind von erfahrenen NFFlern. Ich mache mir einen Reim darauf.

Kommentar
Ich weiss nicht welche Probleme die anderen User haben. Eins ist sicher die D600 ist eine tolle Kamera und sehr empfehlenswert. Tatsache ist dass dass das Staubproblem wirklich vorhanden ist und auch ersichtlich ist: und zwar nicht nur dann wenn ich weisses Papier fotografiere

Kommentar
Det, ich finde es klasse, dass Du immer wieder und unaufhörlich die D800 niedermachst, bei jeder sich Dir bietenden Gelegenheit.

Nach meinem Kommentar zur D600 bin ich von Deinem Beitrag schon etwas überrascht, klingt nach Tunnelblick bei Dir.

Niemand macht die D600 schlecht und selbstverständlich auch niemand die D800.... man sollte aber trotzdem abstrahieren können.

Ich glaube gerne, dass sehr, sehr viele, sehr glücklich mit der D800 sind und die hohe Auflösung gezielt einsetzen. Ich bezweifel auch nicht, dass jemand, der nur den zentralen Kreuzsensor einsetzt, sehr zufriede mit der Schärfe ist.

Es geht doch um etwas anderes. Ich versuche es mal an einem aktuellen Fall zu erklären. Pferdefleisch ist nicht grundsätzlich schlechter, als Rindfleisch, wahrscheinlich sogar magerer und nahrhafter. Gäbe es eine ausgewiesene Pferdefleischlasagne, dann würde ich sie wahrscheinlich kaufen. Was aber nicht geht, ist, dass ein Hersteller Rindfleisch, als Inhaltsstoff angibt, dann aber auch Pferdefleisch untermischt. Darüber regt man sich flächendeckend in Deutschland auf, Du wahrscheinlich auch.

Nikon bewirbt bei der D800 einen neuen leistungesfähigen AF, der bei allen 51 AF-Feldern zu pixelscharfen Ergebnissen führt. - Und kann das Versprechen dann nicht grundsätzlich erfüllen. Ist aber auch nicht bereit, über die technischen Probleme offen und zeitnah zu informieren und die Konsequenzen - sprich Austausch - zu ziehen.

Ich sehe im Grundsatz keinen Unterschied zum Pferdefleischskandal, in beiden Fällen wird etwas beworben/deklariert, was hinterher nicht eingehalten wird. Das kann man als Kunde doch nicht ernsthaft gutheißen??

Kommentar

Danke Dir [MENTION=63488]häuschen[/MENTION], auf Dich ist im richtigen Moment immer Verlass..... :up:

Kommentar
-Anzeige-