Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können

• Ja, ich werde mir eine D3 fürs Geld verdienen kaufen

Stimmen: 18 9,5%
  • Ja, ich werd mir eine D3 just for fun kaufen

Stimmen: 55 29,1%
  • Nein, ich werde keine D3 kaufen, es fehlt einfach das Geld

Stimmen: 120 63,5%

• Umfrageteilnehmer
    189
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Geniesse das alte 28-70 und die d 200.
Da ich Nichtraucher bin und auch sonst nicht unbedingt eine Sparmassnahme direkt ausführen kann (ausser dem Verzicht von Luxusgütern wie Wasser un Brot) werde ich gar nichts Neues kaufen. Bin jedoch gespannt auf die Erfahrungen.

Hier ist eine riesige Kluft zwischen Beruf und Hobby.
Lg
Peter

Kommentar
Anzeigen
P6x7 schrieb:
Wenn Leute zig-tausende von Euros für ein Auto übrig haben, warum dann nicht auch noch 5000 für eine Kamera?

Bei dieser Rechnung wird sicher die beinahe ausgestorbene "5000 Euro? Das sind ja 10000 Mark!"-Erkenntnis wieder aufleben ...

Kommentar
"leisten können"

Ähm, IMHO gibt es kein Leben ohne D3, wobei ich die Verantwortung für meine Einstellung in nicht unerheblichem Masse hier im NFF finde... :D

Salü
Jürgen

Kommentar
nicht die 4800€ für die Kamera stellt die Hürde, sondern die 11000€ + Mehrgewicht für das 600er
erstmal bleibts bei mir bei Crop und 400mm (600 am KB)

Kommentar
D3...schön und gut, ich tu mich aber schon schwer mich selbst von der Notwendigkeit zum wechsel zur D300 zu überzeugen.
Auch wenn ich mich immer wieder über den Cropfactor ärger wenn ich weitwinklig fotografieren will, so freue ich mich doch jedes mal über den Cropfactor wenn ich mit meinem Tele fotografiere. Mir die D3 mit einem vergleichbaren VR Tele (300mm*1,5) übersteigt mein Budget um ein vielfaches.

Für mich fehlt eine option unnötig und zu teuer.

Lars

Kommentar
...das Geld für eine D3 werde ich in ein Nikon Objektiv (AF-S 300mm 2.8DII) investieren. Bei diesen Gedanken zuckt zwar noch mein Finanzminister aber mit Beginn der 2008er Sportsaison wird's dann soweit sein.

...auf die D300 freue ich mich schon mächtig und bekomme sie auch geleich nach Auslieferung. Die D3 wäre schon ein feine Sache, speziell in der Halle und bei sehr schlechten Lichtverhältnissen würde ich sie gerne mein eigen nennen. Für einen Zweitbody ist sie mir dann doch zu teuer, es gibt ja noch ein Leben ausserhalb der Fotografie.

Kommentar
Moin,

ich bin Profi und verdiene meine Kohle mit der D200.

Da ich nicht wirklich sehe, wie eine D3 meine Bilder besser machen oder meinen Umsatz steigern könnte und ich ausserdem 2 DX-Objektive (17-55 2,8, 12-24 2,8) in der Tasche habe, werde ich erst umsteigen, wenn es einen guten Grund dafür gibt. Der könnte sein: Ich ziehe einen Archtektur-Foto-Kunden an Land und brauche ein 24er Shift.

Haben tät' ich die D3 schon gerne. Ist einfach ein wundeschönes Teil.

Ich wünsche allen viel Spaß damit und eine möglichst kurze Lieferzeit!

Christian

Kommentar
Eine FX wird für mich erst interesant, wenn sie eine Pixeldichte wie eine D200 oder D300 hat. Alles darunter ist im Telebereich ein Rückschritt.
Die D3 entspricht im Telebereich einer D50.:frown1:
Dazu kommt, daß ca. 50% der 12MP der D3 im Randbereich liegen wo die Bildqualität Objektivbedingt stark abnimmt.

Gruß
Thomas

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
17% kaufen sich eine D3 just for fun? :eek:

"Just-for-was-denn-sonst" sollen sich denn Amateure (also Menschen, die kein Geld mit der Kamera verdienen [müssen]) die D3 kaufen?

Ansonsten:

[x] Ich hätte sowohl das Geld für als auch die Gier nach der D3. Aber: Die D3 ist mir zu groß, zu schwer, zu teuer und zu unvernünftig. Und ich versuche*, vernünftig zu sein ...

Gruß,
Thomas

*) Und das schaffe ich auch - Oohhmmmm - Und das schaffe ich auch - Oohhmmmm - Und das schaffe ich auch - Oohhmmmm - Und das schaffe ich auch - Oohhmmmm - ... ;)

Kommentar
SCFR schrieb:
Hallo,
Wer hier im Forum hat fast 5000€ übrig und wird sich eine D3 leisten?
Wer ist Profi und verdient dann sein Geld mit der D3 und wer kauft sich das Teil just for fun?

Ja, just for fun. Reines Hobby. D200 behalte ich.
Ja, ich weiß: reiner Wahnsinn.
Gewicht? D300 + Griff = Gewicht D3 ???

Carsten

Kommentar
Hallo,
Erst mal vielen Dank für Eure Interessanten Meldungen und Meinungen!!!
Ich werde übrigens vorerst keine D3 kaufen, obwohl mir die Vorteile des großen Sensors seit mehr als einem Jahr durch eigene Anschauung hinlänglich bekannt sind und der "Haben Will" Faktor groß ist.
Aber fast 5000€ für eine DSLR übersteigen mein Hobby Budget sehr :)
Meine Investitionen werden mehr das Glas (Optiken) betreffen, und die D300 werde ich mir auch sehr genau an schauen.

Kommentar
Rolf Jägers schrieb:
warum gibt's eigentlich in der Umfrage keine 4. Möglichkeit?
Ich kaufe sie nicht, weil ich sie gar nicht haben will...
Oder geht der thread-Eröffner davon aus, dass jeder hier eine D3 möchte?

Grüße, Rolf

Hallo Rolf,
Ich kenne und nutze die Vorteile des großen Sensors seit über einem Jahr.
Daher ist es für mich schwer vorstellbar das es jemand gibt, der eine Kamera des Kalibers und mit den Vorteilen einer D3 nicht haben möchte und wenn nur als Ergänzung zu seiner Crop Kamera.
z.B. wie hier beschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49531

Kommentar
Hmm...also ich gehöre zu denen, die sie wirklich nicht haben wollen. Für meine Art der Fotografie werde ich immer eine Crop Kamera bevorzugen, solange es möglich ist. Und dann auch kein Topgehäuse mehr wie zu analogen Zeiten, sondern lieber eine Stufe drunter. Da ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Fotografie verdiene, habe ich keine Lust so viel Geld in ein Gehäuse zu investieren, wo der Wertverlust so drastisch ist. Zu Zeiten der F4 und F5 habe ich das noch anders gesehen.
Mit den Kompromissen wie nicht fest angesetzter Hochformatgriff und nicht ganz so solidem Gehäuse und AF, kann ich inzwischen sehr gut leben.
In ein feines erstklassiges Teleobjektiv bin ich dagegen bereit auch mehr Geld zu investieren. Das kann ich auch in vielen Jahren noch benutzten (zumindest war das bisher so...) und der Vorteil wirkt sich hier eher sichtbar aufs Bild aus.

Meine ganz persönliche Meinung...ich kann aber auch jeden Hobbyfotografen der andere Schwerpunkte hat und sich die D3 kaufen will durchaus verstehen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten