Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können

• Ja, ich werde mir eine D3 fürs Geld verdienen kaufen

Stimmen: 18 9,5%
  • Ja, ich werd mir eine D3 just for fun kaufen

Stimmen: 55 29,1%
  • Nein, ich werde keine D3 kaufen, es fehlt einfach das Geld

Stimmen: 120 63,5%

• Umfrageteilnehmer
    189
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[X] Nicht genuegend Geld
[X] Verdiene kein Geld damit
[X] Haette Sie aber trotzdem gerne :)
[X] Das vorhandene Geld wird in eine D300 investiert und noch in weitere Objektive

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

werde mir die D3 kaufen, da ich von dieser Kamera voll begeistert bin. Meine D2X behalte ich hatürlich.

Ich spare lieber beim nächsten Autokauf und es bleibt so einiges vom Geld übrig.

Gruß
Guido

Kommentar
Erst wenn meine D200 abgeschrieben ist,
kaufe ich mir die D400 mit dem FX-Chip. :hehe:

Kommentar
foxmulder schrieb:
[X] Ich werde mir keine D3 kaufen weil mir das FX-Format mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Schließe mich an, obwohl ich die D3 fast bestellt hätte (aber das hauptsächlich wegen dem 24-70)

Kommentar
[X] Könnte sie mir leisten ist mir aber zu schwer :frown1: Schlag dann bei D300fx zu ;)
[X] Es wird in eine D300 und weitere Objektive wie 24-70/2,8G investiert

Das mit den Vorteilen/Nachteilen des FX-Formates ist klare Ansichtssache.
Ich hätte gerne ein FX-Format für Portraits und Available Light, bessere DoF bei langsameren Linsen (Zoom) und höhere ISO aber nicht in einem so großem und schweren Body.

Manche Amateure und (Semi)Professionals werden sich wohl eine Dx00 als Zweitbody und haben dann alle Vor/Nachteile beider Systeme optimalst verteilt!

Grüße,

Kommentar
Wenn ich nicht gerade Haus bauen würde, könnte ich sie mir leisten.
Derzeit ist mir jedoch die Haustür wichtiger, als die D3.
Ich werde sie mir aber trotzdem kaufen und zwar dann, wenn sie nur mehr für 1600-2000 € gehandelt wird (kann auch gebraucht sein), so wie bei meiner brandneuen:D (gebrauchten D2X).
Für die Differenz bestelle ich mir im Frühjahr schon mal das 2,8/24-70:D
(hoffentlich habe ich da die Haustür schon!!):eek:
Also bis ich meine D3 habe gibt´s bestimmt schon die Umfrage "Wer kauft sich eine D4?".

Kommentar
[x] Ich warte auf die D4, weil die einen FF Sensor mit dynamischem Cropfaktor von 0.5-3 hat und deutlich billiger als die D3 sein wird

:D

Kommentar
Ich bekomme sie am 24.11.07.
Allerdings stört mich gewaltig, daß ich auch neue Objektive brauche.
D.h. mit dem Body allein ist die Investition nicht vollständig.

Kommentar
Ich sortiere lieber ein bißchen um - D80 und 4 Objektive weg, 2 (70-200/2.8 und 24-70/2.8) neu und dazu die D300.
Ist für mich die sinnvollere Investition. Mit den Objektiven ist man auf der sicheren Seite und in den nächsten Jahren wird sicher noch eine unauffälligere FX-Kamera von Nikon kommen. Die Größe der D300 ist mir als Hobbyknipser deutlich angenehmer und was man bisher so an Beispielen sieht, zeigt eine für mich völlig ausreichende Bildqualität.
Bin aber auch fast nie in schlecht beleuchteten Sporthallen o.ä. unterwegs.

Grüße, Rolf

Kommentar
nachdem kein 600 4,0 vr als kitoptik dabei ist, ist eine vollformatkamera für mich sinnlos :D

Kommentar
Ich habe vor drei Jahren mehr Geld für ein Motorrad ausgegeben, welches ich weniger nutze als die Kamera und wo der Wertverlust um einiges höher ist als bei einer Kamera. Wenn ich an mein Auto denke wird mir erst recht schwindelig. Natürlich ist es völlig bescheuert soviel Geld für ein Hobby anzulegen aber was soll man tun wenn man infiziert ist?

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
17% kaufen sich eine D3 just for fun? :eek:
Mittlerweile sogar fast 30%.

Aber wie das so ist: halt von Denjenigen, die überhaupt einen D3-Thread öffnen und dann auch an der Umfrage teilnehmen. Abzüglich Derjenigen von der Gesamtzahl, die grundsätzlich nicht Antwort 3 anklicken, weil nunmal positive Ja-Antworten eher angeklickt werden? Schließlich will man seinen Kauf ja Kund tun - auch wenn´s anonym ist. Das wiederum ist Psychologie und damit ein weiteres Beispiel für die Dehnbarkeit der Ergebnisse und damit der Sinnhaftigkeit einer solchen Umfrage. Die Einzelpostings sind da aussagekräftiger, aber halt auch nicht einmal ein Trend ;)

Kommentar
Hauke13 schrieb:
Ich habe vor drei Jahren mehr Geld für ein Motorrad ausgegeben, welches ich weniger nutze als die Kamera und wo der Wertverlust um einiges höher ist als bei einer Kamera. Wenn ich an mein Auto denke wird mir erst recht schwindelig. Natürlich ist es völlig bescheuert soviel Geld für ein Hobby anzulegen aber was soll man tun wenn man infiziert ist?
Ich stand direkt nach dem Abi vor der Entscheidung "Motorrad oder Mittelformatkamera" und habe mich dann für letzteres entschieden, auch wenn's etwas teurer war. Das ist jetzt 24 Jahre her, und die Kamera benutze ich noch heute (wenn auch selten ;)), während das Motorrad inzwischen sicher längst eingeschmolzen und zu irgendwas anderem verarbeitet wäre :D ...

Trotzdem: die D3 will ich nicht - ich hätte lieber (wie viele andere) sowas wie eine D300fx. Aber auch das muss nicht gleich sein - was ich zum fotografieren brauche, das habe ich. Verbesserungen (wie das 24-70/2.8) halten zwar immer wieder mal Einzug, aber ohne Termindruck.

Kommentar
Das Einzige, was mich im Moment vom Kauf einer D3 abhält und mich zur D300 tendieren lässt ist die Größe der Kamera.
Ich bin mehrere Monate mit der F100 mit angesetztem Batteriegriff herumgelaufen (die Standard-Batteriehalterung fehlte) und empfand es als eine enorme Erlösung, als ich endlich die fehlende 4AA-Batteriehalterung auftreiben konnte und somit den Griff abnehmen konnte. Bei der D3 geht das nicht. Ich würde mich mit Füssen treten, wenn ich jetzt eine D3 kaufen würde und Nikon in einem Jahr eine ähnliche FX-Kamera im Formfaktor einer F6 oder D300 rausbringen würde. Somit ist meine Taktik die folgende:
(es sei noch gesagt, dass meine aktuelle DSLR eine Pentax *istDS ist, somit fällt ein Wechsel mir leicht)
  • D300 mit 18-70 oder ähnlichem,
  • Super-Weitwinkelfotos werden weiter analog gemacht,
  • Ab 2009 müsste eine Nikon FX-Kamera mit abnehmbarem Griff verfügbar sein und der Objektiv-Park passt!
Was mich aber immer wieder ins Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass ich mit der D3 kein einziges neues Objektiv kaufen müsste.

Kommentar
Mein sauer verdientes Geld werde ich nicht in eine Cam stecken deren Funktionalität ich nicht benötige für meine paar Aufnahmen im Jahr. Investiere aber in die D300 und hab noch Kohle übrig für nen schönen Neuseeland Urlaub. Alles eine Frage der Budgetverteilung

Kommentar
Normalerweise poste ich nicht in sinnarme Threads, aber da gerade niemandem eine schwierigere Frage beschäftigt:

Ich habe meiner Frau ein nettes rotes Auto gekauft und dürfte daher in eine D3 und ein 600VR investieren, ohne dass der Haussegen von der Wand fiele. Die Finanzierung wäre gesichert, da sich Nikon in den letzten drei Jahren das zur Verfügung stehende Budget für ein würdiges digitales Gegenstück zur F6 nicht abgeholt hat.

Bestellt habe ich noch nicht. Derzeit arbeite ich mit der D200 und dem alten 600er an einer Verbesserung meiner fotografischen Fähigkeiten. Sobald ich an die Grenzen des Equipments stoße, z. b. weil mir erstmals in meiner fotografischen Laufbahn eine Aufnahme der Kategorie "vier von fünf möglichen Sternen" gelungen ist, werde ich aufrüsten. Sollte ich die Grenzen in den nächsten drei bis fünf Jahren nicht erreichen, steht entweder die D4Xs zur Wahl oder meine Frau kann eh wieder ein neues Auto brauchen.

Kommentar
TJA schrieb:
[X] Nicht genuegend Geld
[X] Haette Sie aber trotzdem gerne :)
[X] Das vorhandene Geld wird in eine D300 investiert und noch in weitere Objektive
Dito :up:

Ein Freund von mir, der kein Geld mit seinen Fotos verdient und eine D200 sein eigen nennt, hat sich übrigens die D3 und die D300 bestellt. Begründung: es gibt Situationen, in denen ihm die D3 zu schwer sein wird (z.B. Reisen) und da will er die Vorteile der D300 gegenüber der D200 nutzen können. Tschja, Geld muss man haben. Allerdings sei erwähnt, dass er Autoverweigerer ist und damit sicher in den letzten 20 Jahren soviel Geld gespart hat, dass er sich locker alle Dx und Dxxx plus aller Objektive von Nikon leisten könnte und immer noch Geld übrig hätte. Ist halt immer eine Frage der Prioritäten.
Also bitte kein Neid - der ist meiner. :heul:

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten