Hallo flo12345!
Also ich fotografiere bisher auch nur analog. Zwar habe ich auch eine Canon iXUS 55, aber die ist eher so eine Schnappschusskamera für mich. Die Gründe, bisher keine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, sind schnell genannt: Zuerst einmal will ich keine Kamera mit APS-Sensor (DX). Wenn schon, dann möchte ich mir eine FX-Kamera kaufen. Allerdings, und das der zweite Grund, sind die Preise für eine digitale SLR derzeit doch noch sehr extrem.
Ich habe zwar ein Auge auf die Nikon D700 geworfen, aber sie ist mir derzeit noch zu teuer. Wenn sie im Preis deutlich nachgegeben haben wird, dann wäre sie eine Option. Andererseits überlege ich, ob die Preise für eine semiprofessionelle FX-Kamera insgesamt noch sinken werden, also ob der Einstiegspreis einer zukünftigen Kamera vielleicht dann bei so um die 1700 Euro liegen wird (wie etwa die sehr gute D300) und der reale Verkaufspreis nach ein paar Monaten dann bei vielleicht 1400 Euro.
Insgesamt bin ich mit meinen analogen Kameras mehr als zufrieden. Von daher gäbe es also keinen zwingenden Grund, eine digitale zu kaufen. Und auch meine Frau hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass meine Kameras doch ausreichen. Aber Männer schielen halt immer auch etwas nach einem neuen Spielzeug. In der Tat: Unbedingt bräuchte ich keine digitale SLR. Schließlich kann man Negative und Positive auch scannen und so ebenfalls problemlos digital verwenden. Und an das Vergnügen projizierter Dias reicht bisher meiner Meinung nach kein mittels Beamer präsentiertes digitales Bild heran (was allerdings an den derzeitigen Beamern und nicht an der digitalen SLR liegt). Allerdings ist eine digitale Kamera natürlich viel bequemer, weil man eben die Bilder sofort kontrollieren und beurteilen kann und sie problemlos auf den PC bekommt. Außerdem ist die Bildqualität inzwischen über jeden Zweifel erhaben. Profis meinen zum Teil, besser als der beste analoge Film. Aber dazu bräuchte es zum Teil dann auch für die Digitaltechnik optimierte Objektive, was natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre. Überhaupt hat ein Wechsel zur Digitaltechnik noch manche Folgekosten, die da auf einen zukommen, etwa ein PC mit einem besonders guten Bildschirm, einem Equipment zur Bildschirmkalibrierung und natürlich dann, wenn schon, einen guten Fotodrucker im A3+-Format...
Soweit meine Überlegungen.
Slowhand