Wer kann mir helfen damit ich diese Kamera auf bekomme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
möchte mal einen Film einlegen und das Ding testen ob es noch funktioniert....danke
picture.php
 
Anzeigen
Hallo und guten Morgen, ich muss jetzt erst einmal etwas aufklären. Ich bin ganz durch Zufall und ungewollt zu diesem Teil gekommen. Natürlich hat es jetzt meine Neugier geweckt. Das steht also nichts von TE sondern nur Rollei35.Das Objektiv ist allerdings ein Tessar, aber ob man das heraus und hinein bewegen kann habe ich noch nicht ermittelt. Auf dem Objektiv ist noch ein UV Filter aufgeschraubt. Das kleine Ding hat ganz schön Gewicht. Werde heute mal einen Film holen und ein paar Testbilder machen um zu sehen ob alles noch funktioniert. Vielleicht weiß jemand die Bezeichnung des Films , nicht das ich einen falschen hole. Auch wenn jemand eine Tipp hat wäre ich dankbar, denn das ist ja absolutes Neuland für mich.....danke....Mfg Drossel
 
Kommentar
zur Info:
in der DM hatten sie diese Filme nicht, werde nun mal herum fahren und suchen. Aber jetzt hätte ich noch zwei Fragen, Auf der Vorderseite der Kamera befinden sich zwei Drehknöpfe auf dem einen steht ASA 25-1600 auf dem zweiten steht Color Neg+Color mit einer Sonne . Dann steht nur Neg.
Bedeutet das Asa hier so viel wie Iso ??? ....danke...Mfg Drossel
 
Kommentar
Der einzige Haken bei diesem schönen Teil ist die Stromversorgung des Belichtungsmessers. Das waren früher Quecksilberbatterien die heute nicht mehr erhältlich sind. Soweit ich weiss gibt es dafür irgendwelche Bastellösungen mit Hörgerätebatterien.
 
Kommentar
Der einzige Haken bei diesem schönen Teil ist die Stromversorgung des Belichtungsmessers. Das waren früher Quecksilberbatterien die heute nicht mehr erhältlich sind. Soweit ich weiss gibt es dafür irgendwelche Bastellösungen mit Hörgerätebatterien.
Ja hat denn die einfache Rollei35 überhaupt einen elektrischen Belichtungsmesser?
 
Kommentar
zur Info:
in der DM hatten sie diese Filme nicht, werde nun mal herum fahren und suchen. Aber jetzt hätte ich noch zwei Fragen, Auf der Vorderseite der Kamera befinden sich zwei Drehknöpfe auf dem einen steht ASA 25-1600 auf dem zweiten steht Color Neg+Color mit einer Sonne . Dann steht nur Neg.
Bedeutet das Asa hier so viel wie Iso ??? ....danke...Mfg Drossel

ASA ISO sind identisch. Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass es im DM keine passenden Filme gibt. Ich würde dort aber auch nicht nach 135/36 Film fragen, sondern einfach nach einem normalen Kleinbildfilm.
 
Kommentar
So nun habe ich einen Film bekommen, habe ihn auch schon eingelegt, nun würde ich gerne testen ob das Teil auch noch funktioniert, doch ich bringe es nicht fertig den Spannhebel zu betätigen. Muss man was besonderes beachten?
Mfg Drossel
 
Kommentar
Da das Objektiv eingefahren war, sollte der Spannhebel eigentlich schon aktiv sein. Ich würde mal vorsichtig am Objektiv ziehen und schauen, ob sich dies herausziehen und leicht einrasten lässt.
Eine Beschreibung sollte auch in der Anleitung zu finden sein. Anschließend den Auslöser drücken und wieder den Spannhebel betätigen.
 
Kommentar
..., nun würde ich gerne testen ob das Teil auch noch funktioniert, ...........
Das könntest du bestimmt auch ohne Film und ggfs. ohne Rückwand - schauen ob sich alles dreht, Verschluss öffnet, etc.
Wenn's tut, Film rein und die Belichtung überprüfen. Nur so eine Überlegung.

Im Übrigen kannst du auf der von dir "bedankten" Seite eine Kurzanleitung runterladen.
 
Kommentar
Also der Spannhebel lässt sich nur ganz wenig in die Spannrichtung bewegen, aber da tut sich nichts. Fehlt da etwas im Innenleben ??

picture.php
 
Kommentar
Da das Objektiv eingefahren war, sollte der Spannhebel eigentlich schon aktiv sein. Ich würde mal vorsichtig am Objektiv ziehen und schauen, ob sich dies herausziehen und leicht einrasten lässt.
Eine Beschreibung sollte auch in der Anleitung zu finden sein. Anschließend den Auslöser drücken und wieder den Spannhebel betätigen.
Also das Objektiv lässt sich heraus ziehen ,aber von einrasten merke ich nichts.
 
Kommentar
Der Objektivtubus lässt sich herausziehen, nach dem er ein Stück gedreht wurde (weiß gerade nicht mehr, ob im Uhrzeigersinn oder umgekehrt) und sollte dann im heraus gezogenen Zustand auch wieder durch eine kurze Drehung eingerastet werden können.
 
Kommentar
Der Objektivtubus lässt sich herausziehen, nach dem er ein Stück gedreht wurde (weiß gerade nicht mehr, ob im Uhrzeigersinn oder umgekehrt) und sollte dann im heraus gezogenen Zustand auch wieder durch eine kurze Drehung eingerastet werden können.
Was ist ein Objektivtubus?
 
Kommentar
Jetzt ist scheinbar etwas eingerastet , nun lässt sich das Objektiv nicht mehr hinein schieben.
 
Kommentar
Der Objektivtubus lässt sich herausziehen, nach dem er ein Stück gedreht wurde (weiß gerade nicht mehr, ob im Uhrzeigersinn oder umgekehrt) und sollte dann im heraus gezogenen Zustand auch wieder durch eine kurze Drehung eingerastet werden können.
jetzt habe ich es geschafft ,ich kann spannen und auslösen, doch nun habe ich ein neues Problem das Objektiv bekomme ich nicht mehr hinein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten