Mir half halt das "Objektivieren" dabei mir vor dem Wechsel sicher zu sein, und ihn nie bereut zu haben.
... Beispielsweise gab es für das neue System kein 150-500 (600), ...
Bei einem solchen Prozeß wird wohl jeder zu individuellen Ergebnissen kommen. ... Ein ewiges Hin- und Her geht nämlich ziemlich ins Geld
Die Objektivfrage scheint mir auch eine wesentlich größere Rolle für das letztlich bevorzugte und meistgenutzte System zu sein.
Fuji habe ich ungefähr ein Jahr lang gehabt, erst die X-T10, dann die X-T1. Das ist alles schön klein und leicht, Bedienung okay, was ich aber immer vermisst habe, war ein Equivalent zum 24-120/4, das quasi mein Immerdrauf an D700 und Df war. Das Fuji 18-135 ist da nicht wirklich eine Alternative, auch wenn sich Fujiisten das gerne schönreden. Als Panasonic dann das PanaLeica 12-60/2,8-4 rausbrachte habe ich nur die ersten Tests abgewartet, bevor ich ins mFT-Lager gewechselt bin, was ich nicht bereue. Ein A7-Schnäppchen ist bei mir für Altglas auch noch im Einsatz, die Nikon das letzte Mal vor einem Jahr bei einer Kommunion.
Der Fuji-Hype beruht doch zum großen Teil auf dem schicken Retrolook, der auch mich schließlich direkt angesprochen hatte. Aber die E-M1 bediene ich genauso wie im Schlaf wie die Nikons, bei Fuji war das anders. Mit dem Bedienkonzept muss man sich anfreunden, ebenso mit den Eigenheiten der RAFs. Lightroom in der neuesten Version hat noch immer Probleme mit dem Demosaicing bei bestimmten Motivsituationen und die 20MP Sensoren haben ihre speziellen Eigenarten im Gegenlichtverhalten wie ausgedehnte lila Flatschen und eine ausgeprägte Leinenstruktur. Das sind eigene Erfahrungen, kein Hörensagen, kein Forenmythos - die X-T2 hatte mein Mann (jetzt ebenfalls mFT und Sony-KB A7RII).
Um die Ausgangsfage des Threads zu beantworten: wir haben den kompletten Wechsel gerade noch abgebrochen.
..bei FX passen die Objektive halt auf die Analogkameras..
Und mit einem Adapter für 25 Euro auch an die Fujis!
Das Sensorformat ist ja kein Selbstzweck. Da muss schon das Gesamtpaket zum Einsatzzweck passen
Genau.
Und ich sprach von MEINER SItutation.
... auch noch eine XJ600F mitgenommen ...
Hugofragt, was Du denn mit zwei Motorrädern willst - und jetzt noch ´ne Yamaha
Heute war ich bei Foto Gregor, wollte nur den Testfilm aus der Leica IIIg abholen ....
.... war ein teurer Besuch ....
.... habe nicht nur den Film, sondern auch noch eine X100F mitgenommenliegen jetzt halt im Moment noch 4 Fuji X hier bei mir rum
Heute war ich bei Foto Gregor, wollte nur den Testfilm aus der Leica IIIg abholen ....
.... war ein teurer Besuch ....
.... habe nicht nur den Film, sondern auch noch eine X100F mitgenommenliegen jetzt halt im Moment noch 4 Fuji X hier bei mir rum
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?