Wer ist komplett zum Fuji X-System gewechselt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe mir neben meiner D810 eine Fuji X100F zugelegt (mit Konvertern). Sie ist inzwischen meine bevorzugte Reisekamera. Also kein kompletter Wechsel, aber eine klare Arbeitsteilung.
 
Kommentar
Anzeigen
... Die J5 mit Pancake zB ist da unschlagbar leicht und klein; selbst die V3 mit größeren Objektiven muss sich da nicht verstecken. Die Bildqualität des CX-Systems reicht zwar nicht an die der Fuji's heran, ist aber in 90% der Fälle völlig ausreichend.

Hallo Hermann,
Welches objektiv meinst du in Kombination mit der J5?
Das 10-30 oder ein anderes (FB)?

Bei dem Wunsch nach einer kleineren Kamera habe ich schon oft darüber nachgedacht von der D750 zum fuji X System zu wechseln. Dann dachte ich an eine Kompaktkamera.
Aber irgendwie weiß ich auch nicht ob dies oder das.
Mittlerweile bin ich mir allerdings sicher, dass die D750 bleiben wird!
Einfach zu gut, diese Kamera.

Ein zweites System will aber auch nicht.
Da könnte die J5 mit nur einem kleinen objektiv eine Lösung sein,wenn es mal eine kleine Kamera sein soll.
Die coolpix A wäre DIE Ergänzung,wenn das Objektiv 35 oder besser noch 50mm (umgerechnet) hätte.

Wird das Nikon 1system noch gepflegt?
Kommt da noch was?
Ich werde mir die Tage mal die J5 näher ansehen.

Axel
 
Kommentar
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir mal was Neues gönnen wollen und habe die X-T2 angeschafft. Seitdem liegt die Nikon-Ausrüstung nahezu unberührt im Schrank. Das sagt eigentlich schon alles.
Ich habe mehrere Zeiss ZF's und mittlerweile auch zu allen die entsprechenden Fuji-Objektive. Nüchtern betrachtet müsste ich kein einziges Zeiss behalten...
Das Fuji X-System finde ich deshalb so gelungen, weil die aktuellen Kameras hervorragend sind und die Objektive, Zooms wie Festbrennweiten, den Gehäusen in nichts nachstehen.
Für mich der optimale Kompromiss in Größe, Schnelligkeit, Möglichkeiten und Bildqualität.

Behalte ich die Nikon-Ausrüstung? Die analoge auf jeden Fall, von der D700 werde ich mich auch nicht trennen können (irrational, ich weiß das...). Mal sehen, was das Jahr so bringt...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
D7100 -> XT2 -> D750
Der Retrocharme hatte sich im Alltag recht schnell erledigt. Die Fuji's sind mir einfach zu klein und friemelig ... schlicht und ergreifend.
 
Kommentar
Im grauen Forum rennen alle zu Leica, hier offenbar einige zu Fuji ...

Motive ?

Kameras sind wichtig !

:fahne: ODER ? :fahne:

:D we love you all - issoch egal ! :D
 
Kommentar
D7100 -> XT2 -> D750
Der Retrocharme hatte sich im Alltag recht schnell erledigt. Die Fuji's sind mir einfach zu klein und friemelig ... schlicht und ergreifend.

War bei mir auch der Grund so ein System überhaupt in Erwägung zu ziehen. Immer wenn ich im Laden stand und mit den kleinen Dingern nach dem Handling suchte fand ich keins.
Seit ich vor Jahren eine D700 anschaffte bin ich für anderes verdorben. Meine jetzige Nikon liegt in der Hand wie keine vorher.
Und mein Reiseequipment ist auch Nikon. Ich bin nicht fürs Fremdgehen. Eine D5500 mit zwei kleinen AF-P Objektiven ist mir genug.
Klein, leicht und Klasse. Wers nicht glaubt, einfach mal probieren.
Wer aber den Luxus liebt wird mit Nikon DX nicht schwanger gehen.:hehe::fahne:

Ist eigentlich jemand komplett zu Fuji gewechselt? So wie sich die Sache darstellt niemand. Das Fuji-X System ist wohl doch eher etwas für den gemütlichen Hobbyfotografen.
 
Kommentar
Ist eigentlich jemand komplett zu Fuji gewechselt? So wie sich die Sache darstellt niemand. Das Fuji-X System ist wohl doch eher etwas für den gemütlichen Hobbyfotografen.

Falls es jemals das Fuji-System im Vollformat geben sollte, werde ich das eventuell machen. Das ist dann natürlich auch ein Frage der Kosten.
Eine D5500 habe ich übrigens auch vor Anschaffung der Fuji probiert weil das ja naheliegend ist aber der Sucher war mir da deutlich zu klein und auch das Handling war nicht meins.
 
Kommentar
T Eine D5500 habe ich übrigens auch vor Anschaffung der Fuji probiert weil das ja naheliegend ist aber der Sucher war mir da deutlich zu klein und auch das Handling war nicht meins.[/QUOTE schrieb:
Das lese ich immer wieder. Ich kann es aber nicht nachvollziehen. Ich trage eine Gleitsichtbrille und kam bisher mit jedem Sucher zurecht.
Ich kam aber zur Fotografie als man noch Rahmen im Sucher sah, so ungefähr wie heute der DX Rahmen. Da gab es nur Fixfokus oder Schnittbild, das ist aber eine andere Geschichte.
 
Kommentar
War bei mir auch der Grund so ein System überhaupt in Erwägung zu ziehen. Immer wenn ich im Laden stand und mit den kleinen Dingern nach dem Handling suchte fand ich keins.
Seit ich vor Jahren eine D700 anschaffte bin ich für anderes verdorben. Meine jetzige Nikon liegt in der Hand wie keine vorher.
Und mein Reiseequipment ist auch Nikon. Ich bin nicht fürs Fremdgehen. Eine D5500 mit zwei kleinen AF-P Objektiven ist mir genug.
Klein, leicht und Klasse. Wers nicht glaubt, einfach mal probieren.
Wer aber den Luxus liebt wird mit Nikon DX nicht schwanger gehen.:hehe::fahne:

Ist eigentlich jemand komplett zu Fuji gewechselt? So wie sich die Sache darstellt niemand. Das Fuji-X System ist wohl doch eher etwas für den gemütlichen Hobbyfotografen.
Also wenn man so die eine oder andere Meldung im zB X-Forum verfolgt, so gibt es auch immer mehr Profifotografen die das Fujisystem für ihren Job einsetzen.
zB. Peter Steffen der für die DPA fotografiert oder auch schon andere Pressefotografen.
Auch im Sport ist das System bereits angekommen, dort allerdings jetzt noch nicht so sehr.
Das Feedback lautet da eher, wer breit in den Themen unterwegs ist nutzt es schon, reine Sportfotografen bleiben eher bei Nikon oder Canon.

Ergo nicht nur gemütliche Hobbyfotografen, sondern auch gewerbliche Fotografen zu denen das System passt.

Mir sind da auch ein paar bekannt die es im Bereich OP Dokumentation, Produktionsdokumentationen etc. einsetzen.
 
Kommentar
Also wenn man so die eine oder andere Meldung im zB X-Forum verfolgt, so gibt es auch immer mehr Profifotografen die das Fujisystem für ihren Job einsetzen.
zB. Peter Steffen der für die DPA fotografiert oder auch schon andere Pressefotografen.
Auch im Sport ist das System bereits angekommen, dort allerdings jetzt noch nicht so sehr.
Das Feedback lautet da eher, wer breit in den Themen unterwegs ist nutzt es schon, reine Sportfotografen bleiben eher bei Nikon oder Canon.

Ergo nicht nur gemütliche Hobbyfotografen, sondern auch gewerbliche Fotografen zu denen das System passt.

Mir sind da auch ein paar bekannt die es im Bereich OP Dokumentation, Produktionsdokumentationen etc. einsetzen.

Hi, gut das wir darüber sprechen, kenne einige Profi Fotografen die mit eine D700 noch unterwegs sind weil keine andere bessere Kameras für den Job gefunden haben !
 
Kommentar
Verfolgt man das X-Forum, realisiert man, dass es doch einige gibt die vollständig von Canon oder Nikon zum Fuji System gewechselt haben.

Für mich persönlich wird's das Zweitsystem bleiben.
Das Fummelige hat mich anfangs auch gestört, meine Pfoten sind auch recht gross. Ich habe mir mit Sugru beholfen und damit die häufig gebrauchten Tasten beklebt. Die Tasten sind damit problemlos bedienbar.

https://sugru.com/

Bei der XT-2 hat mich dann vollständig überzeugt, dass ich die Tasten (zBsp. af-on) genau gleich belegen kann wie bei der D810. Das macht's dann auch für mich, der geistig nicht sehr flexibel ist, sehr einfach ;)
 
Kommentar
Nun und viele müssen ihr Arbeitsgerät ja auch selbst bezahlen, die rechnen dann anders als die Hobbyisten die schnell dem neusten Trend folgen.
 
Kommentar
Nun und viele müssen ihr Arbeitsgerät ja auch selbst bezahlen, die rechnen dann anders als die Hobbyisten die schnell dem neusten Trend folgen.

Müssen Hobbyisten ihre Ausrüstung nicht selbst bezahlen? Sie können ihre Ausrüstung im Vergleich zum Profi nicht einmal steuerlich absetzen. Aber in einem Punkt liegst Du sicher richtig: Ein Profi denkt länger darüber nach, ob er wechselt oder nicht, weil er mit der Ausrüstung Geld verdienen muss.
 
Kommentar
Hallo Hermann,
Welches objektiv meinst du in Kombination mit der J5?
Das 10-30 oder ein anderes (FB)?
...
Axel

Hallo Axel,
Das einzige Pancake des Nikon 1 Systems, das ich kenne, ist das 10mm/2.8 und das läßt sich auch sehr gut als Immerdrauf z.B. an der J5 verwenden, diese Kombi ist super kompakt und läßt sich sogar in der Mantel- oder Jackentasche tragen.
 
Kommentar
Moin Erhard,
wäre interessant, warum dem so ist! a) warum nicht trennen? b) wieso irrational?

Irrational, weil da eine ungenutzte Kamera im Schrank liegt, für die ich ganz sicher noch 500,- EUR bekommen könnte.
Weshalb ich sie dann nicht hergebe? Tja, irgendwie hänge ich an der D700... Die F6 gebe ich auch nicht her, oder die F3 die FM3A, obwohl ich analog fast nur mit den R-Leicas fotografiere. Alles sehr rational... ;)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ist eigentlich jemand komplett zu Fuji gewechselt? So wie sich die Sache darstellt niemand. Das Fuji-X System ist wohl doch eher etwas für den gemütlichen Hobbyfotografen.

Ja ich, seit nun einem Jahr 100% und davor fast ein Jahr nur Fuji und Nikon lag im Schrank. Meine Landschaftsfotos (die gemütlichen welche halt nur Hobbyfotografen machen, entstehen zum Spaß - die bezahlten Bilder (Outdoor- und Action) ebenfalls mit Fuji ... und das in der gleichen Qualität als mit Nikon.

Hier der Weg des Wechsels: https://albfotograf.me/2017/03/30/sag-zum-abschied-leise-servus/

/b!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Erhard,
wäre interessant, warum dem so ist! a) warum nicht trennen? b) wieso irrational?

Ich bin nicht Erhard, aber mir ging es genauso ... meine D700 und die D3 lagen lange noch im Schrank, bevor ich sie letztendlich verkauft habe.

Trennen, ja - Dinge die man nicht mehr braucht sollten Platz für neues machen.
Irrational, ich habe meine D700 und vor allem die D3 geliebt ... was vielleicht heute immer noch der Fall ist :fahne:

/b!
 
Kommentar
Ich warte noch ab, was Fuji und Nikon in den kommenden 2-3 Jahren noch zu bieten haben. Ein Systemwechsel will gut entschieden werden. Vor allem wechsle ich komplett, oder gar nicht aus den bereits dargestellten Gründen. Beide Systeme haben ihre Vorzüge und Nachteile.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten