Wer entwickelt seine Filme selber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo roland,

Die Deltas sind mir irgendwie zu wenig "schwarzweissig" ;)

meinst du damit die gesamte delta-reihe oder nur den 3200er? den delta 100 find ich bezüglich des gleichgewichts von kontrast (wenn du das mit "schwarzweissig" meinen solltest) und tonwertumfang ziemlich gut; dass der 3200 hingegen nicht so überzeugend ist, höre ich nicht zum ersten mal. danke für den tipp mit dem 1600er fuji in emofin übrigens. werde ich mal probieren. ist ja grad die dunkle jahreszeit angebrochen und zeitumstellung ist auch bald:D

mfg, robert
 
Kommentar
Anzeigen
die neuen sw-filme von fuji find ich nicht so doll, insbesondere der neopan 400 hat mich enttäuscht (vielleicht aber auch ein fehler von mir in der verarbeitung)
Ich finde den Neopan400 in einer Standardbrühe wie ID11 1+1 sehr schön. Und der Neopan Acros spielt für mich in einer eigenen Liga. Kommt in ID11 und in XTOL sehr gut. Und da ich immer öfter mit der Lochkamera unterwegs bin freut mich natürlich auch, dass der Schwarzschildeffekt beim Acros bis 100 Sekunden fast gar keine und ab 100 Sekunden nur eine kleine Rolle spielt. Der wird also bei Langzeitbelichtungen sehr schnell empfindlicher als die ganzen hochempfindlichen Filme.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Nach über 20 Jahren Abstinenz habe ich heute den ersten SW-Film entwickelt - Kodak Tmax400 in Spur HRX-2. Habe mir den Film gearde mit der 6x Dialupe angeschaut und es hat mich fast umgehauen - musste erstmal alte Negative des HP5, FP4 und PanF zum Vergleich heranziehen- die Schärfe, Feinkörnigkeit und Differenzierungen in den Grauwerten des Tmax400 haut einen fast um..... die Körnigkeit ist etwa auf PanF Niveau nur die alten AgfaPan 25 Negative sind noch feiner - aber die Schärfe ist einfach umwerfend - natürlich sind meine heutigen Linsen auch eine andere Klasse wie die, die ich zu meinen Studentenzeiten hatte - jedemfalls hätte ich nicht gedacht, dass sich die Filmtechnik so weiter entwickelt hat... Wahnsinn. Bin gespannt auf die Ergenisse mit dem Tmax100.
 
Kommentar
Ich finde den Neopan400 in einer Standardbrühe wie ID11 1+1 sehr schön. Und der Neopan Acros spielt für mich in einer eigenen Liga. Kommt in ID11 und in XTOL sehr gut.

womöglich mache ich doch etwas verkehrt mit dem neopan. also gut: er kriegt ne dritte chance..:) aber vielleicht sollte ich zwecks nachvollziehbarkeit noch eben schreiben, was mir am neopan nicht gefallen hat.

1. der film ist nicht gerade ein wunder an feinkörnigkeit, finde ich. klar, es ist ein 400er und zaubern können die leute von fuji nun auch nicht. aber der neopan wurde als sehr feiner film vorgestellt, was ja gewisse erwartungen weckt. aber an einen tmax 400 reicht er meiner meinung nach lange nicht heran.

2. die form des korns finde ich irgendwie merkwürdig. in den übergängen von hell nach dunkel bei spitzlichtern beispielsweise bildet es, wenn man ganz aus der nähe auf den abzug schaut, ganz feine "verästelungen". wüsste jetzt gar nicht, wie man das anders beschreiben könnte. oder ist dieses phänomen vielleicht doch auf einen verarbeitungsfehler meinerseits zurückzuführen?

bis jetzt hatte ich als entwickler für den neopan a 49 und ultrafin verwendet, aber eben keinen id 11 (muss halt bissel aufs geld achten). daher sind meine ausführungen natürlich alles andere als repräsentativ. aber vielleicht ist ja dem einen oder anderen mitleser geholfen, wenn er/ sie weiß, wie man es lieber nicht machen sollte:D

mfg, robert
 
Kommentar
womöglich mache ich doch etwas verkehrt mit dem neopan. also gut: er kriegt ne dritte chance..:) aber vielleicht sollte ich zwecks nachvollziehbarkeit noch eben schreiben, was mir am neopan nicht gefallen hat.

1. der film ist nicht gerade ein wunder an feinkörnigkeit, finde ich. klar, es ist ein 400er und zaubern können die leute von fuji nun auch nicht. aber der neopan wurde als sehr feiner film vorgestellt, was ja gewisse erwartungen weckt. aber an einen tmax 400 reicht er meiner meinung nach lange nicht heran.

2. die form des korns finde ich irgendwie merkwürdig. in den übergängen von hell nach dunkel bei spitzlichtern beispielsweise bildet es, wenn man ganz aus der nähe auf den abzug schaut, ganz feine "verästelungen". wüsste jetzt gar nicht, wie man das anders beschreiben könnte. oder ist dieses phänomen vielleicht doch auf einen verarbeitungsfehler meinerseits zurückzuführen?

Hallo Robert,

schau mal unter dem Stichwort Runzelkorn im Netz. Ich glaube, das könnte des Rätsels Lösung sein für das "komische " Korn deines Neopans.

Unter den "klassischen" 400ern, den ich auch auf 400 Iso belichte, ist der Neopan mittlerweile mein Lieblingsfilm geworden. Ich mag seine Anmutung und seine Gutmütigkeit sehr und er ist für mich einfach super vielseitig einsetzbar. Das er in punkto Körnigkeit nicht mit dem neuen TMax-400 mithalten kann, ist klar.

Viele Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
2. die form des korns finde ich irgendwie merkwürdig. in den übergängen von hell nach dunkel bei spitzlichtern beispielsweise bildet es, wenn man ganz aus der nähe auf den abzug schaut, ganz feine "verästelungen". wüsste jetzt gar nicht, wie man das anders beschreiben könnte. oder ist dieses phänomen vielleicht doch auf einen verarbeitungsfehler meinerseits zurückzuführen?
Ich würde mal genau wie Jochen auf Runzelkorn tippen. Verarbeitungsfehler? Wie ist denn der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Bädern? Kann es sein, dass das Waschwasser vielleicht viel kälter ist als die vorherigen Bäder? Das könnte evtl zu Runzelkorn führen. Allerdings weiss ich das auch nur vom Hörensagen. Mir persönlich ist noch kein Runzelkorn untergekommen, allerdings schaue ich auch, dass die Temperaturen von Entwickler, Stoppbad, Fixierer und Wasser ungefähr gleich sind (+/- 2 Grad).

Für mich ist der Neopan 400 im KB die Allround-Günstig-und-Gut-Kombi.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
hallo jochen und rüdiger!

danke euch für den tipp mit dem runzelkorn. werde ich mal nachforschen. allerdings kann ich jetzt schon sagen, rüdiger, dass der temperaturunterschied zwischen entwickler-, stopp- und fixierbad gering war. der entwickler hat natürlich standardmäßig 20 grad celsius, stopper und fixierer werden indes im bad aufbewahrt, wo wiederum ebenfalls immer um die 20 bis 22 grad herschen - sollte also kein problem sein. und das waschbad temperiere ich immer auf mehr als 20 grad, so im handwarmen bereich, zwecks besserer auswaschung. oder sollte etwa gerade hier das problem liegen? kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.. denn runzelkorn hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderen film. jedenfalls scroogle ich erstmal ein bisschen.

mfg, robert
 
Kommentar
... und das waschbad temperiere ich immer auf mehr als 20 grad, so im handwarmen bereich, zwecks besserer auswaschung. oder sollte etwa gerade hier das problem liegen?
Könnte sein, dass da das Problem liegt, aber ich kenne das Phänomen ja eben nicht selbst. Handwarm - wow, das ist ziemlich warm. Ich verwende einfach Wasser das genauso warm ist wie die Bäder. 4x Wasserwechsel reicht da völlig (Ilford-Wässerung). Allerdings lasse ich die Dose immer noch ein wenig stehen. Bei mir kommt das Waschwasser farbig aus der Dose, das liegt wohl an der Lichthofschutzschicht die auch ausgewaschen wird. Kippe ich einfach wie von Ilford vorgeschlagen, würde der Träger einen leichten Farbton haben.

Ich habe mir ebenfalls einmal den von Jochen verlinkten Artikel angesehen. Dort wird gerade der Neopan als "runzelanfällig" beschrieben.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
so, bin auch gerade durch den link durch.. jepp, offenbar kann ich die erfahrungen des autors bestätigen: neopan runzelt, agfa, ilford und kodak hingegen nicht. foma übrigens auch nicht.

Könnte sein, dass da das Problem liegt, aber ich kenne das Phänomen ja eben nicht selbst. Handwarm - wow, das ist ziemlich warm.

möglicherweise ist die temperatur von 30 bis 35 grad selbst weniger das problem als vielmher die tatsache, dass zwischen fixierbad (20 - 22 grad) und wasserbad ein ziemlich großer temperatursprung liegt (wenn ich auch hinzufügen muss, dass ich die temperatur nicht schlagartig, sondern langsam erhöhe), was ja vom verlinkten autor als problematisch herausgestellt wurde. werde einfach beim nächsten mal mit 20 grad wässern und ggf. hier berichten. achja: mein obiges urteil über den neopan muss ich dann natürlich teilweise zurücknehmen, wenn das merkwürdige korn auf einen fehler meinerseits zurückzuführen ist:fahne:

mfg, robert
 
Kommentar
rüdiger, hätte ich fast noch vergessen..

Allerdings lasse ich die Dose immer noch ein wenig stehen. Bei mir kommt das Waschwasser farbig aus der Dose, das liegt wohl an der Lichthofschutzschicht die auch ausgewaschen wird. Kippe ich einfach wie von Ilford vorgeschlagen, würde der Träger einen leichten Farbton haben.

I

deshalb wässere ich lieber etwas wämer. meine bisherigen ilfords zeitigten nach dem ersten wasserwechsel nämlich auch immer relativ starke farbauswaschungen.

so, schulz jetzt. cheers, robert
 
Kommentar
bis jetzt hatte ich als entwickler für den neopan a 49 und ultrafin verwendet, aber eben keinen id 11 (muss halt bissel aufs geld achten). daher sind meine ausführungen natürlich alles andere als repräsentativ. aber vielleicht ist ja dem einen oder anderen mitleser geholfen, wenn er/ sie weiß, wie man es lieber nicht machen sollte:D

D76 ist btw eine günstigere Alternative zu ID11, zumindest wenn ich den Preis für ID11 bei Impex seh... D76 für knapp 4l kostet 8€ oder so - und das ansetzen im Putzeimer hat auch was :D
 
Kommentar
D76 ist btw eine günstigere Alternative zu ID11, zumindest wenn ich den Preis für ID11 bei Impex seh... D76 für knapp 4l kostet 8€ oder so - und das ansetzen im Putzeimer hat auch was :D

Stimmt, D76 ist etwas günstiger. Wobei 8 Euro schon ein stolzer Preis ist für D76. Viel mehr kann man aber sparen, wenn man die Filme beim richtigen Händler ordert. Da ich gerade wieder Filme bestellt habe, habe ich auch die Preise ein wenig verglichen, nimmt man einmal drei bekanntere Onlineversender her, dann liegt man beim Neopan 400-135 zwischen 2,73 und 4,50 Euro. Da spart es sich einfacher als bei der Chemie.

Insgesamt hält sich das alles aber finanziell im Rahmen. Neopan 400+Chemie+Wasser+Archivierung+Kontakt kostet mich weniger als 4,50 Euro. Ich finde das ist OK.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ich entwickle meine Schwarz-Weiss-Filme zu 100% selbst.

Die Farbfilme (Negativ + Positiv) überlasse ich (noch) den Laboren, da dies bei meinem geringen Durchsatz billiger geht.

Einmal im Jahr gönne ich mir dennoch einige Filme in C-41 selbst zu entwickeln, mit wunderbaren Resultaten.
 
Kommentar
Klar Rüdiger,
bei den Filmen gibts noch größere Preisunterschiede - wobei ich da derzeit weniger Probleme habe, ich hol mir eh eher "Billigzeug" wie die Fomas oder nehm etwas überlagerte Filme.
Und wenn ich mir bei Impex mal den Preisunterschied D76 - ID11 anschaue...
ID11 für 1 Liter 5,94€
D76 für 1 Liter 3,56€
D76 für 4 Liter 4,99€ (ok, und wo hatte ich jetzt die 8€ her?! Ich sollte wohl mal eine Calgon zu mir nehmen :rolleyes: )
Wobei es ID11 anderweitig auch billiger geben könnte, klar, aber Impex ist derzeit das wo ich schaue da ich dort, wenn ich in Berlin bin, auch mal direkt reinschauen kann
 
Kommentar
... aber Impex ist derzeit das wo ich schaue da ich dort, wenn ich in Berlin bin, auch mal direkt reinschauen kann
Ja klar, wenn ich öfter in Berlin wäre, würde ich bei denen auch direkt rein schauen und mitnehmen was ich brauche. Nur leider gibt es solche Läden nicht mehr viele.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Nur leider gibt es solche Läden nicht mehr viele.

Grüße
-- Rüdiger

Eben :(
Bei unseren Fotofritzen frage ich garnicht erst nach Chemie oder sowas - ich glaube dann fallen die um wegen Herzkasper oder können sowas leider nichtmehr ranholen....
Was mich auch immer erstaunt ist, wieviele Kunden bei Impex immer so sind - da denkt man dass das so ein Laden für Randgruppen ist, aber da ist schon was los.
Na mal schauen, ich muss eh wieder mal einkaufen - meine Hüllen gehen zur Neige, Leerpatronen könnt ich auch brauchen... Ok, andere Baustelle.
 
Kommentar
Eben :(
Bei unseren Fotofritzen frage ich garnicht erst nach Chemie oder sowas - ich glaube dann fallen die um wegen Herzkasper oder können sowas leider nichtmehr ranholen....

der hiesige händler hat tatsächlich wenigstens einige tetenal-papiere aus der work-serie und ein paar flaschen eukobrom, neofin und ultrafin ständig am lager. ich gehe seit zwei jahren öfter da vorbei, habe dies aber erst vor kurzem bemerkt. bin bis dahin einfach nicht drauf gekommen, mal zu fragen, da ich einfach nicht damit gerechnet hätte. ist ja nicht gerade mehr üblich, dass chemie und papiere beim lokalen fotoheini zu haben sind. jedenfalls war ich sehr erfreut darüber und ab und zu kauf ich mal was.

mfg, robert
 
Kommentar
wobei ich da derzeit weniger Probleme habe, ich hol mir eh eher "Billigzeug" wie die Fomas

jens, hast du mal den fomadon-entwickler mit den fomas ausprobiert? ich hoffe indes, dass ich mit meiner fragerei hier nicht den fred kapere, aber vielleicht interessierts ja nicht nur mich, sondern auch den te und die anderen:)

mfg, robert
 
Kommentar
der hiesige händler hat tatsächlich wenigstens einige tetenal-papiere aus der work-serie und ein paar flaschen eukobrom, neofin und ultrafin ständig am lager. ich gehe seit zwei jahren öfter da vorbei, habe dies aber erst vor kurzem bemerkt. bin bis dahin einfach nicht drauf gekommen, mal zu fragen, da ich einfach nicht damit gerechnet hätte. ist ja nicht gerade mehr üblich, dass chemie und papiere beim lokalen fotoheini zu haben sind. jedenfalls war ich sehr erfreut darüber und ab und zu kauf ich mal was.

mfg, robert

Ich müsste mal wieder schauen, aber ich glaube dass unsere Händler nichtmal mehr SW-Film haben - aber das sollte sich rausstellen wenn ich mal wieder da vorbeidackel (ich fahr quasi jeden Schultag bei einem unserer 2 Fotofritzen vorbei, aber da mal reingehen hab ich dann auch eher keine Lust)...

jens, hast du mal den fomadon-entwickler mit den fomas ausprobiert? ich hoffe indes, dass ich mit meiner fragerei hier nicht den fred kapere, aber vielleicht interessierts ja nicht nur mich, sondern auch den te und die anderen:)

mfg, robert

Ich habe schon so einige 400er als Rollfilm hier zu liegen - mangels ordentlichem Scanner aber davon noch keinen gescannt und Abzüge bisher auch nur auf Format Briefmarke (und anhand derer möchte ich das nicht beurteilen, aber vielleicht tret ich mich die Tage mal in den Allerwertesten und zieh mal was auf 24*30)...
Die Fomas schmeiß ich bisher durch Rodinal 1+50 (12min, 20°C, 1min-Kipp), das passt schon gut, bei mir muss grundsätzlich eh alles in Rodinal oder D76 gehen derzeit. Lieber 2 Brühen die ich halbwegs kenne als zich Sachen ausprobieren...
 
Kommentar
Hallo Kollegen!
Meinen letzten Film habe ich vor ca. 15 Jahren entwickelt. Dann folgten nur noch Farbfilme die im Großlabor bearbeitet wurden. In der letzten Zeit viel Digital gemacht (Nikon D40). Vor 4 Wochen habe ich einen Rappel bekommen und meine Duka wieder ausgegraben, generalüberholt und mir für meine Nikkormat, F301 und F801s S/W Filme besorgt. Zuerst Ilford XP2 für Fremdentwicklung (C41). Aber dann kamen auch meine alten Jobo-Dosen wieder zum Vorschein. Seit dem entwickle ich auch die Filme wieder selbst (HP5, FP4). In Ultrafin plus. Vergrößern auf Ilford Multigrade (Filter sind noch ok). Macht Riesenspaß!:dizzy: Ich hoffe, das Material ist noch lange verfügbar.
In Hamburg bekommt man noch recht viel bei 1000Töpfe. Filme, Papiere, Chemie usw.
Gruß
Ingo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten