Wer entwickelt seine Filme selber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich suche ja immer noch die Alternative zum Scala. Die Versuche mit dem Superpan sind auch eher fehlgeschlagen, der Film stößt bei starkem Licht schnell an seine Grenzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ihn bei solchen Lichtverhältnissen, eher unterbelichten muss um zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Irgendwo las ich, Superpan 200 kann bei 125 Asa mit guten Ergebnissen im normalen Scala-Prozess verarbeitet werden. Hattest du das mal probiert?
 
Kommentar
Anzeigen
Martin, aufgrund welcher Eigenschaften suchst du eine Alternative zum Scala?
Feinkörnigkeit, Scannbarkeit, Kontrastverhalten - oder als echten SW-Dia-Film ?
Es sind die Kontraste und die Darstellung von schwarz die ich so bei noch keinem anderen Film gesehen habe. Das scannen des Scalas ist auch ein Kinderspiel, da habe ich mich allerdings soweit eingearbeitet, dass ich dort auch leichte Schwierigkeiten in Kauf nehmen würde wenn nur das Ergebnis nacher passen würde.

Irgendwo las ich, Superpan 200 kann bei 125 Asa mit guten Ergebnissen im normalen Scala-Prozess verarbeitet werden. Hattest du das mal probiert?
Ehrlich gesagt nicht obwohl es überall empfohlen wird. Wie ich aber bereits schrieb neigt der Film bei starkem Licht zur Überbelichtung bei normalen Lichtverhältnisse stimmen die Bilder wieder, das habe ich bereits bei den ersten beiden Rollen erfahren müssen. Hier ist also eher ein situationsabhängiger Eingriff erforderlich als eine generelles Pullen des Films (meine Meinung). Die ersten Rollen habe ich mit der F6 belichtet und deren Belichtungsmesser sollt über jeden Zweifel erhaben sein. Die letzten beiden habe ich in der F verwurstet, allerdings mit einem kaputten Objektiv (Blendenlamellen hängen) so dass ich diesen nicht zur Bewertung heranziehen kann. Wenn ich noch eine Rolle in der Fototasche finden sollte belichte ich sie als 125er und werde schauen was rauskommt.
Grundsätzlich wollte ich auch weg vom Scala Prozess, da ich meine Entwicklung selbst machen, und nicht auf ein Labor angewiesen sein will.
 
Kommentar
Kommentar
Fomapan R100.
Oder APX100 nehmen und umkehrentwickeln, zB mit dem Kit von Foma.

Danke, ich hoffe diese Film-/ Selbstfindungsphase bald überwunden zu haben.
Mein Keller steht voller Filmchemie, die 5 Liter X-Tol Stammlösung reichen gefühlte 10 Jahre, und in meinen Kamerataschen tummeln sich Filmsorten aller Couleur.
Wenn Ihr mich sucht ich bin mal kurz bei Macodirect.:hallo:
 
Kommentar
Mist, den Fomapan R R100 gibt es nur als 135er.
Irgendwo ist immer ein Pferdefuß, den Scala gab es auch als 120.
 
Kommentar
Martin, willst du eigentlich unbedingt einen Film zwischen 100 und 200 Asa? Ansonsten könnte man ja mal nachforschen, welche Filme anderer Empfindlichkeitsklassen einen klaren Träger haben und daher vielleicht als Dia taugen. Rollei Retro 100 Tonal und Retro 80s fielen mir da spontan ein. Die gibts glaube ich sogar als 120er. Frag mich aber nicht, ob schon mal jemand deren Umkehrentwicklung probiert hat.:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Robert,
im Kleinbild fotografiere ich gerne auch mit 400er Filmen 1/8.000 ist da ja auch kein Problem. Der Zentralverschluss meiner Mamiya lässt sich aber zu keinen Zeiten überreden die kürzer sind als 1/400 sind und der Graufilter ist nicht mein bester Freund.
Zu den Retros habe ich in der APHOG schon viel gelesen und gesehen. Die Bildergebnisse konnten mich aber nicht so recht überzeugen. Ich sehe da keine wesentlichen Vorteile.
Auf der Suche nach passenden Film/Entwicklerkombinationen lasse ich mich gerne von filmdev.org beraten. So kam ich auch auf die X-Til/Tri-X Variante die ich momentan bevorzugt einsetze.
Aber Gromits Vorschlag mit dem Fomapan in Umkehrentwicklung werde ich mal aufgreifen. Das verlinkte Dokument habe ich schon ausgedruckt und werde es mir, jetzt gleich in der Mittagspause, zu Gemüte führen.
 
Kommentar
Mist, den Fomapan R R100 gibt es nur als 135er.
Irgendwo ist immer ein Pferdefuß, den Scala gab es auch als 120.

Achso, Du willst 120er. Sag das doch gleich:)

Habe mich schon gewundert, denn Nordfoto hat ja noch Scala, aber 135er.

Dann wirds schwer. APX100 als 120er ist nur noch als Fingerwegware "Rollei" zu bekomen, weil aus KB-Rollen geschnitten. Bleiben nur noch Ilford fp4/hp5, Fuji, Kodak. Einen TriX würde ich eher nicht umkehren wollen, eher Ilford oder den Acros.

Apropos Aphog: Wenn Du Spaß haben willst dann fang dort mal an, über Rollei Retro abzulästen *veg*
 
Kommentar
Achso, Du willst 120er. Sag das doch gleich:)
Im Idealfall sollte der Film als 120 und 135 verfügbar sein. Ich möchte mich auf ein Material einschießen und dieses ständige herumprobieren beenden.

Apropos Aphog: Wenn Du Spaß haben willst dann fang dort mal an, über Rollei Retro abzulästen *veg*
Ich lese dort schon sehr lange mit und bin seit einiger Zeit auch aktiver User wobei ich mich mit Beiträgen zurückhalte. Die Vorlieben für bestimmte Filmsorten und deren Verkäufer sind mir schon länger aufgefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten