Wer entwickelt seine Filme selber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die eingesandten Dias brauchen ziemlich genau einen Woche, sehr oft aber länger, bevor ich sie dann mit dem 8000der digitalisieren kann, und das „nervt“ gewaltig.
Ich schicke meine zum Photo Studio 13, Laufzeit 2 Tage. Also z.B. Montags abgeschickt, Dienstags entwickelt und zurückgeschickt, Mittwoch bei mir. Wenn's schneller gehen soll bringe ich die Filme auch selber morgens hin und/oder hole sie abends wieder ab (zugegeben, das kann natürlich - je nach Wohnort - nicht jeder :D).
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo

Mich würde mal interessieren wiviele von euch analogis selber entwickeln.

Hallo Marco,

ich entwickle alle meine SW-Filme grundsätzlich selbst (KB und MF). Vergrößert wird dann ebenfalls selbst im eigenen Labor. Ich habe als Schüler bereits damit angefangen, und es macht mir heute mehr Spaß denn je!
Sicherlich, weil sich mit der Zeit meine Fähigkeiten immer weiter verbessert haben, aber auch, weil die verfügbaren Materialien immer besser geworden sind. Von den heute verfügbaren Filmen, Fotopapieren und auch Entwicklern habe ich in meiner Anfangszeit nur träumen können.

Außerdem macht es mir einen Riesenspaß. Ein wunderbarer Ausgleich, wenn man beruflich schon immer so viel vor dem Computer sitzen muss. Wenn dann am Wochenende das Rotlicht in der Duka angeht, ist das Entspannung pur ;). Es ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis, einen selbst entwickelten Film und selbst entwickelte Abzüge in den Händen zu halten. Irgendwie immer wie Weihnachten :).
Ist wahrscheinlich die Faszination des handwerklichen Prozesses, die emotionale Bindung zu dem Werk, welches man dann in den Händen hält.

Verwendete SW-Filme und Entwickler? Alles, was der Markt so her gibt :).
Am meisten verwende ich zur Zeit Delta 100, Neopan Acros 100 und den neuen Kodak TMY-2. Entwickler für die drei ist Spur HRX-2.

Farbnegativ- und Diafilme lasse ich entwickeln, habe da ausgezeichnetete Labors (Fuji Eurocolor, Photostudio 13, örtliches Fachlabor).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mal, als Jungendlicher vor ~30 Jahren recht intensiv S/W und Color entwickelt. Bin jetzt aber wieder dabei mir eine komplette Duka, diemal aber nur für S/W zusammenzustellen. (=> über die Bucht).

Qualitativ hochwerige Gerätschaften bekommt man mittlerweile zu einem Bruchteil des ehemaligen Preises. Ich hoffe nur, dass man das "Verbrauchsmaterial" in Form von Filmen, Entwickler, Fotopapier noch über die nächsten Jahrzehnte bekommt.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Ich denke das zwar nicht mehr intensiv weiterentwickelt wird, doch das Material welches es heute giebt, auch in Zukunft noch produziert wird.
Bin sowiso der Meinung dass Analog nie ganz aussterben wird. Digital hat klaar Vorteile aber auch eine menge nachteile die man in den meisten fällen erst garnicht erwähnt.
Soll jetzt keine Diskusion ala Analog vs. Digital werden.
 
Kommentar
ich habe just damit angefangen letztes wochenende,
und zwar kodak t-max fimle 400 und 100 zu entwickeln im
kodak t-max entwickler.

Vergrössern kann ci die allerdings erst im herbst in einem vhs kurs,
und auch dann werde ich erst die qualität beurteilen können.

gruss,

fra
 
Kommentar
Seit etwa einem Jahr bade ich mit zunehmender Begeisterung meine Agfa APX100 und Kodak Tri-X in Rodinal.

Bisher habe ich überwiegend die Filme eingescannt. Die ersten Vergrößerungen habe ich vor kurzem gemacht, da kommen bestimmt noch mehr nach.
 
Kommentar
hi,

ich entwickele kb, mf und gb sw-filme seit etwa 30 jahren stets selber.
die klassischen filme wie zb. panf+, fp4+ und hp5+ entwickelt in id-11 oder in d-76 in unterschiedlichen verdünnungen sind in der handhabung sicher und bringen umgehend sehr gute ergebnisse auch bei kontrastreichen lichtsituationen und kann daher diese film-entwicklerkombinationen nur empfehlen. wer es kornfrei mag und die negative linear 50-fach vergrößern will, sollte dokumentenfilme nehmen und diese sehr weich entwicklen. es gibt da einige sonderkombinationen.

klikon
 
Kommentar
Hallo!
Ich entwickel seit letztem Jahr meine SW Filme selber. Am liebsten nutzte ich den HP5 von Ilford. Der wird dann in Rodinal gebadet. Andere Entwickler habe ich noch nicht ausprobiert. Anschließend scanne ich sie mit einem (darf ich das hier sagen...?) Minolta Elite 5400 Scanner.
Leider,leider vergrößere ich viel zu selten. Ist ein ziemlicher Aufwand, bis meine Küche verdunkelt ist.
Grüße Markus!
 
Kommentar
Mein Vater hat mal eine Schachtel des Rollei R3 bestellt. Hat ihn als Umkopier- oder Maskenfilm getestet. Werde mir wohl mal ein paar 35er Filme besorgen müssen. Mit Rot- oder Schwarzfilter ist er sogar als IR-Film zu gebrauchen. Er hat, dadurch dass er 3 schichtig ist, einen grossen Kontrastumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich entwickle meine SW-Negativfilme auch selber.
Am liebsten benutze ich Agfa Apx100 in Agfa Rodinal 1+50 und Ilford Hp5+ in Tetenal emofin.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Seit ein paar Wochen bin ich auch wieder zu den Analogen gewechselt....und ein bisschen digital bleibt auch noch :rolleyes:

Nachdem in der Bucht eine komplette Duka/Laboreinrichtung für satte 1,-€ meins wurde bin ich wieder voll im Fieber, FP4+ in die F90 und los....Bei Phototec eine Chemie und Papierbestellung los gelassen, Keller umgeräumt und Attacke....den ersten KB-SW nach über 25 Jahren in die Spirale zu führen, war schon Klasse!
Iflosol 3 1+9 angesetzt und rein damit, gestoppt und gefixt, ordentlich gewässert und dann.....der erste Streifen .... einfach nur g..l!!!

Vergrößern kommt jetzt auch noch, brauche noch einige Kleinigkeiten wie einen Timer für den Durst 370BW und die alten Gradiationsfilter sind auch hinüber.

Jetzt liegen hier schon 2 APX 100 und 2 400TX KB-Filme rum und warten auf dosiertes Licht!
 
Kommentar
Hallo Hans-Joachim,
Seit ein paar Wochen bin ich auch wieder zu den Analogen gewechselt.... [...]....den ersten KB-SW nach über 25 Jahren in die Spirale zu führen, war schon Klasse!
Iflosol 3 1+9 angesetzt und rein damit, gestoppt und gefixt, ordentlich gewässert und dann.....der erste Streifen .... einfach nur g..l!!!
Glückwunsch zur günstigen Duka!
Ich hatte auch eine längere Pause (20 Jahre?), bevor ich vor 3-4 Jahren wieder vermehrt
zu SW zurück gefunden habe. Meine Farbfilter waren zwar auch hinüber, aber ich hab' günstig
einen SW-Filterkopf bekommen, da kann ich die Gradation stufenlos einstellen. Vielleicht gibt's
sowas auch für deinen Durst?
 
Kommentar
Hallo Andreas, ich habe mir in der Bucht einen Satz Filter geschossen.
Ist mit der Filterschublade kein großes Problem.

Momentan bin ich jetzt mit diversen Filmen am Probieren, Kodak 400TX, APX100 und den FP4+ habe ich schon entwickelt, hat ganz ordentlich geklappt, also geht bestimmt noch etwas besser aber für den ersten Streifen nach fast 25 Jahren bin ich zufrieden. Die Ansprüche werden steigen und meine Fertigkeit hoffentlich auch.

Schön finde ich es, dass es doch noch einige "Hardliner" gibt die das "panschen" noch aktiv machen.
 
Kommentar
... Meine Farbfilter waren zwar auch hinüber, aber ich hab' günstig
einen SW-Filterkopf bekommen, da kann ich die Gradation stufenlos einstellen.
Das hat auch den Vorteil, dass man manuelles Splitgrade machen kann ohne immer wieder einen anderen Filter in die Schublade zu fummeln. Eigentlich braucht man ja nur den Gelb- und den Magentafilter, alle Zwischenstufen sind sowieso nur Kombinationen aus den beiden.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Wenn andere etwas besser können als man selbst, sollte man das akzeptieren und das Mau.. ähm schweigen:

Ich bin zu trotteling, um konstante Duka-Ergebnisse zu bringen, außerdem ist diese ganze Abzieherei mir (!) zu zeit- und platzintensiv: das können CeWe etc. besser.

Aber im SW-Dia-Entwickeln (Fomapan 100R+ Kit) bin ich klasse: ist zwar bei meiner Akuratesse auch nicht reproduzierbar, aber egal was man fotografiert, das projezierte Dia sieht aus wie die gute alte Zeit (tm), inkl. Überentwicklung! Und die Drogerie-Labors wissen damit naturgemäß nicht umzugehen.

Schöne Fotos allseits!
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn andere etwas besser können als man selbst, sollte man das akzeptieren und das Mau.. ähm schweigen:

Ich bin zu trotteling, um konstante Duka-Ergebnisse zu bringen, außerdem ist diese ganze Abzieherei mir (!) zu zeit- und platzintensiv: das können CeWe etc. besser.

Aber im SW-Dia-Entwickeln (Fomapan 100R+ Kit) bin ich klasse: ist zwar bei meiner Akuratesse auch nicht reproduzierbar, aber egal was man fotografiert, das projezierte Dia sieht aus wie die gute alte Zeit (tm), inkl. Überentwicklung! Und die Drogerie-Labors wissen damit naturgemäß nicht umzugehen.

Schöne Fotos allseits!
Phillip

Ich habe mir angewöhnt den Workflow für die verschiedenen Filme zu dokumentieren, dann weiß ich beim nächsten mal bescheid was anders gemacht werden muss.
Klappt ganz gut, vor allem kann man dann ja schon bei der Belichtung mit dem Einfluß anfangen.

Die ersten beiden Filme, FP4+, habe ich auch ins Labor schicken lassen, mit den Ergebnissen war ich nicht gerade zufrieden, kaum Kontraste und alles recht breiig, außerdem hat es auch noch fast zwei Wochen gedauert....dann lieber selbst machen.
 
Kommentar
hallo,

bin analog unterwegs und plansche auch gerne in der duka rum. filme: apx 100 und 400 in rodinal (wenns billig und okay sein soll), tmax 400 und delta 100 in tetenal ultrafin (ab und zu, wenn das budget reicht). foma hat 100er, 200er und 400er im angebot, falls das nicht schon erwähnt wurde.. sind nicht gerade überflieger was das korn angeht, aber wer gemütliche körnigkeit mag, kommt hier auf seine kosten. und diese sind bei foma sowieso sehr günstig. die neuen sw-filme von fuji find ich nicht so doll, insbesondere der neopan 400 hat mich enttäuscht (vielleicht aber auch ein fehler von mir in der verarbeitung)


just my 2 cents
mfg, robert
 
Kommentar
... die neuen sw-filme von fuji find ich nicht so doll, insbesondere der neopan 400 hat mich enttäuscht (vielleicht aber auch ein fehler von mir in der verarbeitung)
...
Versuch mal den Neopan 1600 in Emofin und probier mal was Adäquates aus dem Delta 3200er raus zu holen.
Die Deltas sind mir irgendwie zu wenig "schwarzweissig" ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten