Welches war eure erste Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine erste Kamera war 1959 eine Bilora Bella. 4,5x6 cm.

5f1c_1.JPG


1961 erste Spiegelreflex: Praktika.
1967 Zeiss Contaflex Super BC
1973 Einstieg in das Minolta System
Ab 1998 Umstieg auf Nikon. Das war die beste Wahl die ich treffen konnte.
 
Kommentar
Anzeigen
Unschwer zu erraten, dass die Pentax Super A meine erste Kamera war. Als Ergänzung kam später eine ME Super für SW-Filme hinzu.

Gut 10 Jahre später folgten dann F801s, F90(X), F100, D100 & D3.
 
Kommentar
Meine ersten vermurksten Bilder habe ich 197? mit einer Agfa Optima Rapid meines Vaters verbrochen.
Zur Kommunion gab es dann eine Agfa Optima-500-sensor, der ich die selben kläglichen Ergebnisse entlockte.

Zum Glück dauerte es immer eine halbe Ewigkeit bis der Film voll geknipst, bei der netten alten Dame im Fotogeschäft abgegeben und falls genügend Taschengeld vorhanden, abgeholt und begutachtet war.
Wieder keine Köpfe oder Füße drauf und für Blitzwürfel war auch nicht immer Geld da, aber bei der Familienfeier voller Elan den Auslöser betätigt.
Gerauscht hat da damals nichts, die Bilder waren einfach nur dunkel, was dem Abgelichteten allerdings nur zu gute kam.

Danach habe ich eine Zeitlang den Fotoapparaten aller Marken und Typen ihre wohl verdiente Ruhe vor mir gegönnt.
Doch 1985, eigen verdientes Geld im Säckel und voller Tatendrang und Selbstüberschätzung, musste eine Pentax ME Super dran glauben.Ein paar Bilder waren für meine Ansprüche und Verhältnisse echt gut geworden.(Man konnte auf den Schnappschüssen diverser Demos damals, wirklich was erkennen)

Die Folge, Größenwahn. Es musste eine wie mir geraten wurde Profikamera(Canon A-1) angeschafft werden.
Die Ausbeute an einigermaßen per Zufall geglückten Bildern hielt sich aber auch mit der Profikamera in absehbaren grenzen.
Konsequenz, lass das mal sein mit der Knipserei Stefan.

Dann kam Digital und Hoffnung in mir auf.
In Kürze,
Ricoh Caplio RR3o, Kodak Z650, Fujifilm FinePix S5600, Panasonic FZ30, Nikon D50 und bis heute Nikon D200.

Resümee,
die freundliche alte Dame aus dem Fotogeschäft lebt schon lange nicht mehr, die Ausbeute an guten Schnappschüssen habe ich dank Speicherkarte und Mülleimer in der Kamera kostengünstig steigern können und Spaß am Knipsen habe ich auch wieder.

Sorry, es war ja nur nach der ersten Kamera gefragt, aber für mich war jede Kamera die ich mir zulegte, als wäre es die erste Kamera in meinen Händen.
 
Kommentar
Etwa im Jahre 1953 habe ich meine Vrede-Box bekommen da war ich 14 und etwa 1 Jahr später die Adox-Sport. Beide stehen bei mir im Schrank:

 
Kommentar
Dezember 2006 eine Nikon F-301

Ich habe eine vor zwei Jahren wieder ersteigert, alte Liebe rostet halt nicht... :)
 
Kommentar
Die Schmuckstücke hier sind ja echt klasse.

Wer von euch kennt denn ein Museum, welches sich auf Fotografie spezialisiert hat, vielleicht zufällig im Raum Frankfurt am Main? Wobei es auch Nähe Stuttgart oder Karlsruhe sein darf. Sollte halt für einen Odenwälder im Rahmen eines Tagesausflugs erreichbar sein. ;)

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Ich würde ja sagen Canon A1, aber wenn ich ehrlich bin, war das erst die zweite Kamera - etwa 1989/90

Davor hatte ich in meiner Kindheit, so etwa 1980, ein Ritsch-Ratsch von Porst. Wie genau die heißt, kann ich auch Mittels Internet-Suche nicht nachvollziehen. Irgendetwas mit 35, glaube ich. Sie hatte auf jeden Fall nix, was ein Fotograf heute suchen würde. Der Film (eine Kassette mit Negativ-Format 24x24) wurde immer gleich belichtet - keine Blende, keine Zeit - nix. Ein kleines Plastikteil, das man mit Blitzwürfeln (vier mal Blitz, dann weg damit) aufrüsten konnte. Wegwerfblitz, das kann sich doch keiner mehr vorstellen heutzutage.

Edit: Hah, ich hab's doch noch rausgefunden. War eine Porst 126 (ich glaube compact). Und ja, sie hatte doch eine Einstellmöglichkeit. Schiebeschalter auf sonnig oder bewölkt. 38mm "Optik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein kleines Plastikteil, das man mit Blitzwürfeln (vier mal Blitz, dann weg damit) aufrüsten konnte. Wegwerfblitz, das kann sich doch keine mehr vorstellen heutzutage.

Oh doch, damit habe ich an meiner Agfa Optima angefangen. Da hat man sich sehr genau überlegt, ob man blitzen muss, oder nicht.

Hier sind sie!

Wobei das skurilste war ein "Blitzriegel" für eine Kodak-Disc-Kamera. Es waren 10 Einmalblitze zusammengefasst. Man hat diesen Riegel auf die Kamera gesteckt und konnte 5x blitzen, dann wurde das Ding auf den Kopf gedreht und man konnte die übrigen 5 Blitze verwenden. Kennt jemand noch so ein Ding? Funktionierte ganz ohne Zusatzgerät.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo zusammen,

1965 eine Agfa click 1 6x6,
1970 Pentax super TL 500,
1972 Nikkormat FTN, ist leider gestohlen worden,
1974 Nikkormat FT2,
1975 Nikon F2,
diese Kombi habe ich viele Jahre benutzt,
ca. 1985
2 Nikon FM mit Motor,
habe ich bis zu den Digis benutzt,
2003 Nikon D70
2006 Nikon D200
die Analogen sind nun im Ruhestand und stehen in der Vitrine.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten