Welches war eure erste Kamera?


Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Ich hoffe, ich habe nun nicht den 1.000 Fred dieser Art aufgemacht! :confused:

Ich wollte einfach mal fragen, wann ihr mit welchem Kameramodell in die Fotografie eingestiegen seid.

Ich habe 1985 meine erste Kamera bekommen. Eine AGFA Optima 500, die vorher mein Vater genutzt hat. Er er sich dann eine SLR gekauft hat, eine Olympus OM-2, habe ich dann die AGFA bekommen.

Und so sah sie aus:


Diese Kamera habe ich dann bis 1992 genutzt, dann bekam ich die Olympus von meinem Vater, der widerrum auf eine Minolta umgestiegen ist.

Grüße
Sascha
 
B

bob-emsland

Guest
... vor gut 30 Jahren dieses :up: ...

... Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar

Ginger

NF-F Premium Mitglied
Hallo,
Rollei SL 35 mit 1.8/50mm, Mitte der 70er Jahre,
Nikon dann Mitte der 80iger als ein Verkäufer in USA meinte ich sei ein Nikon Typ, nachdem ich mich erst für die Rollei 2000F interessierte, meine Objektive aber nicht funktionierten und dann für eine Olympus OM Ti.
Seither also Nikon, die erste eine FA,
Gruss
Andreas
 
Kommentar

Kleinbild

Unterstützendes Mitglied
Meine erste Kamera war die Minolta 430EX Pocket kamera. (1997)

Da mit der Zeit mir der Pocket Film zu teuer kaute ich im Jahr 2000 eine Braun KB Kamera.

2002 bekam ich zur Weihnachten meine erste Digitalkamera, eine Jenoptik mit 1,3MPX.

2005 habe ich angefangen mit der alten F401s meiner Mutter zu Fotografiern, und mir 2006 meine D50 gekauft.

Gruß,
Jan
 
Kommentar

pws

Nikon-Clubmitglied
Leihweise erste Kamera im Einsatz: Agfa pocket sensor.

Dann als Dauerleihgabe Rolleiflex meines Vaters.
Heute noch vorhanden. Aber leider mit defektem Verschluss.:heul:

Seitdem Nikon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

lmr337

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Meine erste eigene: 1984 eine Porst CR-1 :)


Dann F301 - F90X - D100 - D200 - D300
 
Kommentar

PadrePedro

Sehr aktives Mitglied
So um 1970 diese hier (Kleinbildformat):



Davor gelegentlich Pouva Start benutzt.
Gruß Peter
 
Kommentar

kumgang3

Unterstützendes Mitglied
Meine erste Cam,1974,-ich war sehr zufrieden mit ihr,was die Bildqualität anbetraf.
Die Smena SL:


Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar

Rodinal

NF Mitglied
Pouva-Start Bagalittkamera 1960 und dann ständig im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten modernisiert.
 
Kommentar

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Meine war eine Agfamatic 3000 (oder 4000) mit dem 110er Pocketfilm - von Opa geschenkt :)

Habe also schon ganz früh Licht auf Diafilm eingefangen. Und einen extra für diesen Film konzipierten Projektor gab es auch. Ich glaube man nennt das frühkindliche Prägung... Leider leider habe ich diese Schätzchen nicht mehr, vielleicht tauchen sie nochmal auf dem ein oder anderen Dachboden auf.

Meine erste Spiegelreflex war ne Olympus OM-40 mit dem 50er Zuiko.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

in meiner Kindheit habe ich eine Ritsch-Ratsch irgentwas gehabt, später habe ich dann beim Bund mit einer Voigtländer (110er Film + Blitz) und gelegentlich mit einer Kodak-Disk Bilder gemacht.

Meine erste Kamera habe ich mir 1988 in Köln gekauft, eine Nikon RF (35mm mit AF).

Gruss

Patrick
 
Kommentar

dkochina

Auszeit
Bei mir war es auch eine Agfamatic. Da aber die Bildqualitaet furchtbar war und die Entwicklungskosten recht hoch, habe ich wohl nicht mehr als 5-6 Filme damit gemacht.

1980 kam dann die Nikon FM mit 50/1.8. Kamera und Objektiv werden noch fuer S/W-Fotografie genutzt. Waren nie zur Inspektion und funktionieren noch immer tadellos.
 
Kommentar
D

Denis

Guest
So eine , irgendwann vor 25 Jahren... :eek:
 
Kommentar

Bigi

Unterstützendes Mitglied
Hallo

Meine erste SLR 1982 eine Contax RTS ll mit 4 Objektiven.
Sie funktioniert bis auf den heutugen Tag einwandfrei und die Zeiss Objektive liefern immer noch hervoragende Dias.

Gruss BIgi
 
Kommentar

buetti

Sehr aktives Mitglied
Bei mir war es im Jahre 1986 eine Minolta X-300 mit nem 1:2 50mm. Ich bin seinerzeit zur Kur ans tote Meer geschickt worden und dachte mir das es prima wäre, irgend eine Kamera zu kaufen um ´da unten´ ein paar Fotos machen zu können. Irgend eine...nun ein Klassenkamerad bekam davon Wind und überzeugte mich, doch eher eine kleine Spiegelreflex zu nehmen...hat er gut gemacht :D - auch wenn es knifflig war, meine Eltern von diesem Gedanken zu überzeugen. Nur zum lichtstärkerem Normalobjektiv (dem 1,7er) hat es nicht gereicht...im Nachhinein wars auch vollkommen okay so!

Die Kamera liegt heute in meiner Vitrine- und funktioniert immer noch tadellos.

Niemals hätte ich gedacht, das ich seinerzeit infiziert wurde- so richtig ausgebrochen ist meine Fotografitis allerdings erst vor etwa fünf Jahren, zwischendurch gab es immer nur Schübe...
 
Kommentar

undercover

Unterstützendes Mitglied
Mein erster Fotoapparat im Alter von 8 Jahren von meinem Vater bekommen....
Als er sich eine Nikkormat kaufte..... so 1974 muß das gewesen sein.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Wow, was für eine Menge Antworten und eine Menge Schmuckstücke werden da gezeigt. Irgendwie hatte die analoge Fotografie auch etwas besonderes. Ich fand es immer total aufregend, ins Fotogeschäft zu gehen und nachzufragen, ob denn die Fotos schon fertig sind. Abholzettel über die Theke gereicht und dann total aufgeregt sein, wenn dann die Tüte herausgezogen wurde. Dann die große Frage, Wie waren die Fotos geworden. Also schnell durchgeschaut, gefreut oder auch nicht und mitgenommen. Gerade als Kind war das eine ganz besondere Sache. :)

Freue mich auf weitere Schmuckstücke hier.

Grüße
Sascha
 
Kommentar

rodiger1945

Aktives NF Mitglied
Meine erste Kamera (wirklich Kamera???): Agfa Box, 1952
Zur Konfirmation dann die seinerzeit gerade neu auf den Markt gekommene Voigtländer Vito C. Beide stehen heute in der Vitrine.

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar

Boneless91

Unterstützendes Mitglied
Eine Kodak Instamatic 233 aus den 70er Jahren!:D
Hab ich ca. 1996 "geerbt".
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software