Welches war eure erste Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Exa 1a war meine Erste!

1989 die 301 und 1991 die Nikon 801 mit dem 50er für 600 DM neu bei Karstadt in Bremerhaven... Verkäufer war zu blöd zum Rechnen:).... die 801s wäre doppelt so teuer gewesen.


Danach noch gut 10 manuelle bis zur F100.
Einstieg ins digitale Zeitalter mit der D80 und jetzt D300.

Am schönsten war und ist die FM2!

8 Kameras hab ich heute noch im Einsatz. Geschont habe ich sie nie großartig, genau wie meine Oldtimer muss sowas einfach genutzt werden.

Das letzte Hemd hat keine Taschen :rolleyes:

Gruß Bulli
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

meine erste Kamera war ein Dacora Digna 6x6 cm Rollfilm, Festobjektiv, nur Blenden 8 und 11, 1/30 sec. und B, und dann auch nur 12 Aufnahmen pro Film. Die bekam ich mit 12 Jahren zum Geburtstag. Dann schenkte mir mein Onkel seine ausrangierte Kleinbildkamera mit Wechselobjektiven, eine AKA-rette mit Normalobjektiv 1:2,8 50mm und Tele 1:3,5 90 mm, beide Schneider-Kreuznach. Hervorragend! Als die leider bei einer Reise durch Lappland nass wurde, war sie nicht mehr zu retten. Dann Minolta SRT 100x mit MD-Rokkor 1:2/50, 1:4,5/75-200, 1:2,8/28. Einfache Technik aber unzerstörbar und eine hervorragende Belichtungsmessung, die die späteren Minolta-Modelle nicht mehr ganz erreicht haben. Dafür alles manuell. Danach Minolta XD-5 und später XD-7. Der habe ich dann noch ein Rokkor 1:1,4 spendiert und später noch ein 400er Sigma. Deren letzter Einsatz war 2006 in China. Ins digitale Lager bin ich erst spät gewechselt, nämlich, als die Spiegelreflexkameras ausreichende Auflösung brachten. Minolta gab es nicht mehr, man hätte zwar Sony nehmen können, aber meine alten MF-Objektive passen nicht auf das neue AF-Bajonett. Das war also kein feiner Zug von Minolta, daher Systemwechsel. Und was nimmt der qualitätsbewußte Fotograf?
NIKON! Bei mir wurde es dann gleich die D 200 mit AF-Nikkor 1:1,4; AF-S GD Nikkor 1:3,5/18-200, Sigma 1:4,5/135-400. Aus einem Nachlass kriegte ich übrigens noch eine alte F 801!

Aus der guten alten Zeit habe ich noch etwa 6000 Dias, die alle mal gescannt werden möchten, wenn es sich denn lohnt. (Etwas fürs Rentenalter).

Columbus
 
Kommentar
Hallo !!!
Meine erste Kamera aus dem Jahre 1955/56, kamera ist gut gesagt. Aber sie funktioniert noch.

picture.php
 
Kommentar
Meine erste eigene Kamera:

1972 die Kodak Pocket Instamatic 100

sogar gelegentlich mit Kodachrome 64 bestückt. Die Dias habe ich noch heute in 5x5 Rähmchen liegen...

dagegen sind die meisten heutigen Sensoren der Consumermodelle von der Größe ein "Fliegenschiss", aber von der optischen Leistung erheblich besser...

Helmut
 
Kommentar
Ne billige Knipse aus Plastik. Vielleicht sogar die Linse. Mit Festbrennweite, fester Blende, fester Belichtungszeit und einem schmerzhaften Daumenrad zum Weiterspulen. Der Sucher hatte einen eingebauten Fisheye-Effekt.
 
Kommentar
Die erste Eigene?

Mamiya Secor 528 TL mit fest eingebautem Objektiv und 2 aufschraubbaren Zusatzlinsen (WW und Tele); Belichtungsmessung durchs Objektiv, immerhin!

Ach ja: 1970

Herzlich

Ludger
 
Kommentar
Mein erstes "Belichtungsgerät" sah ungefähr so aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php..._Pocket-4000.jpg&filetimestamp=20070205211012

Das war ca 1977-79

dann folgte die erste echte SLR:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Olympus_OM-1.jpg&filetimestamp=20080426173432

mit Zuiko 50mm Vivitar 70-210, 28mm FB von ?? und brauner Ledertasche von Olympus.
Alles gebraucht von meinem Bruder erstanden.
Später eine Olympus OM-2N, eine 500mm FB(billig) und ein 2x Konverter

Die Fortsetzung ist wohl schon langsam offtopic..:rolleyes:

P.S.: darf man so wie ich getan verlinken, oder ist das verboten:confused:
Wenn ja, bitte entfernen
 
Kommentar
Hallo,

ich bin direkt ins Thema Nikon eingestiegen und habe eine NIKON EM mit einem 50mm 1,8 geerbt und damit die ersten Gehversuche gemacht. Alles davor waren Joghurtbecher mit Film drin.

Kamera besitze ich heute noch
 
Kommentar
Meine erste Kamera bekam ich zu meiner Kommunion 1962 geschenkt. Es war eine ganz einfache Agfa Klack Rollfilm Kamera.

LG Uli
 
Kommentar
Es waren Minolta XD5 und XG2, gefolgt von Olympus IS-3000 samt Zubehör,
danach eine F90X-Pro und einige "Skifahr-Sucherkameras".

Einstieg ins MP-Zeitalter via Casio QV-4000 mit 1 GB Microdrive, danach D70 und D70s, welche dann durch die heute genutzten D300 und D40x ersetzt wurden.

Gläser gingen seeeehr viele ein und aus :)
Martin
 
Kommentar
Zwischendrin hatte ich mal noch eine schnuckelige Kamera. Es war eine Pocketkamera an der man aber die Objektive wechseln konnte. Ich ärgere mich heute noch, dass ich sie wieder hergegeben habe. War mit externem Blitz, Winder usw. Alles funktionsfähig.

Jetzt musste ich doch noch mal schauen was das war, was ich beschrieben hatte. Die Kamera war irgendwie ... süß :hallo:

Pentax_Auto_110.jpg
 
Kommentar
Angefangen habe ich mit diversen Instant-Kameras. Meine erste Spiegelreflex war eine Revueflex (mit Wechselobjektiven) meines Großvaters - (ein Wahnsinn für einen damals 15jährigen). 1980 (mit 17) hatte ich etwas Geld geerbt - da musste es ETWAS RICHTIGES sein - meine erste Nikon! Der Verkäufer eines großen Fachgeschäftes hier in München hatte mich davon überzeugt, dass für mich (als relativen Anfänger) nur das Spitzenmodel - die F2AS in Frage kommt. Und die habe ich noch heute...
 
Kommentar
Anfang der 60-er Jahre eine Pouva Start. Diese 6x6 Rollenfilmkamera ist hier schon genannt worden. Falsch machen konnte man damit nicht viel. Zumindest technisch.
Meine erste Digicam war eine Agfa mit Auflösung im kb-Bereich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten