? Welches Makro / Mikro Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha Gaber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Welches Makro/Mikro Objektiv sollte man sich gönnen von Nikon, Sigma, Tokina oder Tamron ?

Welches habt Ihr ? Beispielbilder ?

Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht und ja ich habe die Suchfunktion genutzt,
aber ich sehe immer noch nicht welchen Baum(Objektiv) ich nehmen soll :cool:

Ich zähl auf Euch :up:

mfg
 
Anzeigen
Ich muss mich hier mal kurz zwischenklinken... und zwar möcht ich mir in nächster Zeit auch ne Makrolinse kaufen... entweder die 60er oder die 105er von Nikon, das weiss ich noch nicht...
Ich hab aber das Prinzip von Zwischenringen und Telekonvertern bei der Markofotografie noch nicht so recht begriffen :heul:
Kann vielleicht das mal jemand schnell für nen Dummie erklärn? :rolleyes:
Meine Überlegung:
TC bei Makrofotografie: ich kann vom Objekt weiter weg.
Zwischenringe: Das Objekt wird grösser abgebildet (so wie bei Nahlinsen oder?)
Bitte um kurze Aufklärung :)
 
Kommentar
Matschgo schrieb:
[...] TC bei Makrofotografie: ich kann vom Objekt weiter weg. [...]
Mit einem Telekonverter veränderst Du den Abbildungsmaßstab, um den Faktor des Telekonverters: 1,4-Fach Konverter = Abbildungsmaßstab bei einem 1:1 Makroobjektiv dann 1,4:1. Kannst also weiter weg gehen - wenn man das will.

Matschgo schrieb:
[...] Zwischenringe: Das Objekt wird grösser abgebildet (so wie bei Nahlinsen oder?) [...]
Mit Zwischenringen verkleinerst Du die Naheinstellgrenze - man kann also näher ran an das Objekt und somit wird es auch größer dargestellt.

Gruß Jens
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Die üblichen kandidaten sind wohl:

Sigma: 70/2,8; 105/2,8; 150/2,8; 180/3,5;
Tamron: 90/2,8; 180/3,5;
Tokina: 100/2,8;
Nikon: 60/2,8; 105/2,8VR; 200/4,0;

Alle die oben aufgezählten Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsleistung, nirgends sind die Unterschiede so gering wie bei den Makros.
Ich selbst verwende das Tokina 100/2,8. Es bietet sehr gute Abbildungseigenschaften, die Verarbeitung ist hervorragend.
Dazu kommt demnächst noch entweder das Nikkor 200/4,0 oder das Tamron 180/3,5.

Kann ich diese ganzen Objektive auch an der D40 nutzen????:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze das Sigma 105mm an einer D50 in verbindung mit einem Einbeinstativ und werde mir noch einen Winkelsucher zulegen da es in Bodennähe sonst manchmal schwierig wird.

Anbei ein Foto mit dem Teil.

gruss

patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

ich nutze das Sigma 105mm an einer D50 in verbindung mit einem Einbeinstativ und werde mir noch einen Winkelsucher zulegen da es in Bodennähe sonst manchmal schwierig wird...

- Einbein in Bodennähe mit einem Winkelsucher - sieht bestimmt gut aus...:D :fahne:

MfG
Rico
 
Kommentar
tengris schrieb:
Ich möchte bei Objektiven, welche ich auch oder vorwiegend manuell fokussiere, dass die Drehrichtung des Entfernungsrings mit jener der Originalobjektive übereinstimmt.

Darüber habe ich schon viel nachgedacht. Da ich einen recht ausgewogenen Mix aus Nikkoren und Sigmas habe, kann ich gar nicht sagen, ob sich beim ausschließlichen Gebrauch von entweder dem einen oder dem anderen irgendwann die Intuition einstellen würde, immer gleich in die richtige Richtung zu drehen. So wie es jetzt ist, habe ich dafür kein Gefühl.

Bei Makros, aber auch sonst bei Tele-Aufnahmen, vergeht bei mir die meiste Zeit beim manuellen Fokussieren aber sowieso damit, knapp um das Ziel herum hin und her zu pendeln und die richtige Stelle zu finden. Ob der allererste grobe Anlauf zum Ziel hin gleich in der richtigen Richtung stattfindet oder nicht, macht da nicht viel aus, zumal man ja an einem komplett unscharfen Sucherbild auch selbst nicht auf Anhieb erkennt, ob der Fokus nun zu weit hinten oder zu weit vorn ist. (Außer man hat eine Fokuswaage im Sucher.)

Wie ist das bei Dir/Euch?

Maik
 
Kommentar
merler schrieb:
Sowohl das Nikkor 105 VR als auch das Sigma 150 und 180 haben Ultraschall-Motoren, sollten also an der D40(x) mit AF funktionieren - was bei Makros ziemlich egal ist, aber interessant, wenn man es noch als Portrait- oder Teleobjektiv verwenden will.
Danke. Genau so. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Dynax79 schrieb:
Die üblichen kandidaten sind wohl:

Sigma: 70/2,8; 105/2,8; 150/2,8; 180/3,5;
Tamron: 90/2,8; 180/3,5;
Tokina: 100/2,8;
Nikon: 60/2,8; 105/2,8VR; 200/4,0;

Alle die oben aufgezählten Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsleistung, nirgends sind die Unterschiede so gering wie bei den Makros.
Ich selbst verwende das Tokina 100/2,8. Es bietet sehr gute Abbildungseigenschaften, die Verarbeitung ist hervorragend.
Dazu kommt demnächst noch entweder das Nikkor 200/4,0 oder das Tamron 180/3,5.

Stellt sich für mich noch die Frage ob diese ganzen neuen Objektive, z.b. TOKINA 2,8/100 PRO D MACRO ATX oder doch besser Tokina AT-X Pro 100mm 2.8??? auch an KB normal funktionieren. Bei den ganzen neuen Kürzeln und Bezeichnungen ( DX, Digital optimiert ... ) verliert man so langsam den Überblick. Und ich will bis auf Weiters bewußt bei analog bleiben. ( Bitte keine Grundsatzdiskussion ) :)
 
Kommentar
Mein Tipp, was "Günstig" und gute Qualität betrifft:

Sigma 105 2.8 DG EX Macro
Ich habe meines bei ebay für 150EUR geschossen.
Top Qualität und ne Metall-Geli.
Hier ein Beispielbild:
comp_DSCF2950.jpg


Gruss Andy
 
Kommentar
peter2 schrieb:
Stellt sich für mich noch die Frage ob diese ganzen neuen Objektive [...] auch an KB normal funktionieren.
Tun sie alle. Ein Makro für das APS-C-Format mit Nikon-Bajonett ist mir nicht bekannt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
da stimm ich doch auch mal ins 150er loblied mit ein :D
hab selber das 50er und 150er von sigma und optisch sind beide top.
beim 50er stört halt das es beim fokusiern ausfährt, nen lauten stangen-af hat und den internen blitz abschattet.

beim 150er stört nur der preis ;)


@bernd!:
wie zufrieden bist denn mim 1.4er am 150er?
liebäugel selber mit dem konverter hab aber ka wie er sich auf den bildern niederschlägt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten