? Welches Makro / Mikro Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha Gaber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Welches Makro/Mikro Objektiv sollte man sich gönnen von Nikon, Sigma, Tokina oder Tamron ?

Welches habt Ihr ? Beispielbilder ?

Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht und ja ich habe die Suchfunktion genutzt,
aber ich sehe immer noch nicht welchen Baum(Objektiv) ich nehmen soll :cool:

Ich zähl auf Euch :up:

mfg
 
Anzeigen
Hi Sascha,

Sascha Gaber schrieb:
Ich zähl auf Euch :up:
ja logisch ... aber gib´ uns doch noch ein paar Informationen:

- was möchtest Du knipsen ... fliegen Deine Motive davon oder eher nicht?
- wo möchtest Du das Objektiv anflanschen (D40/x ? Dann eher nicht 60/2,8)?
- soll es ein Makro-Only sein oder eher ein Allrounder (AF, VR)?
- Hast Du eine Abneigung gegen Non-Nikons?
- ziehst Du Konverter-Einsatz in Betracht?
- soll es auch an einem Balgen funktionieren (dann eher nicht 105/2,8)?
- was möchtst Du ausgeben (es muss Dir nicht peinlich sein, wenn der Preis zweitrangig ist :))?

Was ich habe, verrate ich Dir nicht, weil es für Deine Entscheidung irrelevant ist :D

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
aber ich sehe immer noch nicht welchen Baum(Objektiv) ich nehmen soll :cool:

na, da solltest du erstmal überlegen welche brennweite für Deine Motive am besten passt.

Ich habe die 3,5/55, 2,8/105 und 4/200 Micros.
 
Kommentar
- was möchtest Du knipsen ... fliegen Deine Motive davon oder eher nicht?
von Blumen bis kleine Tiere
- wo möchtest Du das Objektiv anflanschen (D40/x ? Dann eher nicht 60/2,8)?
D70 - D200
- soll es ein Makro-Only sein oder eher ein Allrounder (AF, VR)?
egal
- Hast Du eine Abneigung gegen Non-Nikons?
nein habe ich nicht
- ziehst Du Konverter-Einsatz in Betracht?
vielleicht
- soll es auch an einem Balgen funktionieren (dann eher nicht 105/2,8)?
eher nicht
- was möchtst Du ausgeben (es muss Dir nicht peinlich sein, wenn der Preis zweitrangig ist :))?
:lachen: z.zT. für lau, würd ich mich freuen:lachen:
 
Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
- was möchtest Du knipsen ... fliegen Deine Motive davon oder eher nicht?

von Blumen bis kleine Tiere
- wo möchtest Du das Objektiv anflanschen (D40/x ? Dann eher nicht 60/2,8)?
D70 - D200
- soll es ein Makro-Only sein oder eher ein Allrounder (AF, VR)?
egal
- Hast Du eine Abneigung gegen Non-Nikons?
nein habe ich nicht
- ziehst Du Konverter-Einsatz in Betracht?
vielleicht
- soll es auch an einem Balgen funktionieren (dann eher nicht 105/2,8)?
eher nicht
- was möchtst Du ausgeben (es muss Dir nicht peinlich sein, wenn der Preis zweitrangig ist :))?

:lachen: z.zT. für lau, würd ich mich freuen:lachen:


Hallo,

Dann würde ich empfehlen: Entweder das Sigma 105/2.8 oder das Tokina 100/2.8.

Grundsätzlich ist es ziemlich egal, welchen Hersteller du nimmst. Im Makrobereich sind die Linsen alle nahezu gleich gut, zumindest die Klasse mit Lichtstärke 2.8.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Da schliesse ich mich Christoph direkt an, würde die Liste nur um das 150er Sigma erweitern, da über eine Stativschelle verfügt und innenfocussiert
 
Kommentar
Hallo Sascha,ich benutze das Nikon 3,5/55 und das 4,0/105 sowie für den schnellen Zugriff das AF 2,8/60 D,
Für die beiden Ersten ,sie sind vom Preis erschwinglich, bei IH-Bäh und wenn es dir Spass macht,kannst du etwas mehr investieren.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Sascha,

also ich würde, wenn du bevorzug Insekten schießen willst, auf das Sigma 150 plädieren. Ich bin mit meinem Tokina 100 - zwar auch sehr zufrieden, aber die Stativschelle, der Entfernungsvorteil zum Motiv und das, durch die längere Brennweite mMn schönere Bokeh, wären meine Gründe für dieses Teil.

MfG
Rico
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Sigma 50, 90, 180 mit einem kommt man eh nicht aus :winkgrin:

Du hast das 70 vergessen ;~) Meine absolute Lieblingslinse zur Zeit...
Hat die beste Unendlich-Leistung (somit sehr universell) von allen Makros die ich bis jetzt besaß.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Du hast das 70 vergessen ;~) Meine absolute Lieblingslinse zur Zeit...
Hat die beste Unendlich-Leistung (somit sehr universell) von allen Makros die ich bis jetzt besaß.

Grüße - Bernhard

Ich hab nur die aufgezählt, die ich selber hab ;)
 
Kommentar
Ich hab das 60mm Micro und das 150mm Sigma - beide erste Sahne, wenn es noch ein wenig länger sein muss nehme ich für das 150mm einen 1,4 Konverter. Diese beiden Objektive decken mein Macro Spektrum vollkommen a b.

Gruß, Bernd!
 
Kommentar
Ich habe mich damals für ein Makro-Objektiv im Bereich um die 100mm entschieden. Ausschlaggebend für mich war die Nutzungsmöglichkeit dieser Brennweite auch im Bereich der Portraitfotografie.

Ich war damals noch unwissend davon ausgegangen, daß die angegebene minimale Entfernung von ca. 35 cm vom vorderen Ende des Objektivs bis zum Objekt selbst gemessen wird. War ein Irrtum. Die angegebene Distanz gilt für die Entfernung Chipebene bis Objekt, d.h. abzüglich der Objektivlänge bleiben netto ca. 12 cm vom Objektivende bis Objekt bei max. Abbildungsmaßstab von 1:1.

Macht aber nix, komme auch damit zurecht. Aber jeder Zentimeter ist ein gewonnener Zentimeter.


Jetzt würde ich mich für einen Makrobrennweitenbereich so um die 150mm entscheiden (aufgrund der doch größeren Fluchtdistanz) und parallel dazu für ein ein Portrait(Makro)Objektiv im Bereich 50-70mm.
 
Kommentar
Also für deine Bedürfnisse eignet sich ein (gebrauchtes?) 90er od. 100er Makro (egal ob Tamron, Sigma oder Nikon) wohl am besten. Die sind günstig zu bekommen und von der Bildqualität her alle auf einem Niveau, welches du als "super" beurteilen wirst.
Erst wenn du dich noch mehr spezialisierst, solltest du weiter gehen (Konverter, Nahlinsen, ZR). Die Sigmas 150mm und 180mm sind 1A Linsen, erstere verwende ich fast täglich für Insektenfotos. Von der Bedienung her sind sie aufgrund der etwas längeren Brennweite eher schwieriger als die kürzeren Makros 60-100mm. Das 150er ist für mich momentan die beste Lösung, da es eine brauchbare Stativschelle hat.
Markus
 
Kommentar
Du willst doch bestimmt Wattwürmer damit fotografieren :lachen:

Ich hab das 105/2.8 VR, wenn wir uns das nächste mal sehen, kannst Du es ausgiebig testen!


Bis dann
HaJo
 
Kommentar
Die üblichen kandidaten sind wohl:

Sigma: 70/2,8; 105/2,8; 150/2,8; 180/3,5;
Tamron: 90/2,8; 180/3,5;
Tokina: 100/2,8;
Nikon: 60/2,8; 105/2,8VR; 200/4,0;

Alle die oben aufgezählten Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsleistung, nirgends sind die Unterschiede so gering wie bei den Makros.
Ich selbst verwende das Tokina 100/2,8. Es bietet sehr gute Abbildungseigenschaften, die Verarbeitung ist hervorragend.
Dazu kommt demnächst noch entweder das Nikkor 200/4,0 oder das Tamron 180/3,5.
 
Kommentar
Hallo Sascha,

falls es Dich interessiert, ich biete gerade bei eBay mein 150er Sigma Macro an.
Alles weitere findest Du unter 280127861199 bei eBay.

Ich hab's mehr als Tele genutzt, als Makro reicht mir mein 60er Micro von Nikon.

Beste Grüße
Thomas
 
Kommentar
Ein Argument, welches praktisch keine Beachtung findet, das für mich persönlich aber wichtig ist. Ich werfe es einmal in die Diskussion:

Ich möchte bei Objektiven, welche ich auch oder vorwiegend manuell fokussiere, dass die Drehrichtung des Entfernungsrings mit jener der Originalobjektive übereinstimmt. Da haben die Fremdhersteller völlig verschiedene Vorgehensweisen:
  • Sigma hat im MF Zeitalter als erster Hersteller begonnen für Nikon/Pentax "drehrichtige" Objektive einzuführen, dies aber im AF Zeitalter wieder gekübelt. Heute fokussiert man alle Sigma Objektive Canon-like.
  • Tamron wechselt die Fokussierrichtung bei unterschiedlichen Objektiven. Manche drehen nach links, manche nach rechts, aber unabhängig vom Anschluss. Das heisst, es gibt Objektive, die Nikon-like zu fokussieren sind und das auch in der Canon EF Version. Und umgekehrt.
  • Tokina scheint derzeit der einzige Hersteller zu sein, der konsequent für Canon und Sony einerseits und für Nikon und Pentax andererseits spiegelverkehrte Objektive produziert.
Bei Autofokus ist dies wie gesagt kein echtes Argument und die meisten User werden dies noch nicht einmal bemerkt haben. Bei Makroobjektiven habe ich persönlich es aber doch lieber richtig rum.
 
Kommentar
bernd! schrieb:
Ich hab das 60mm Micro und das 150mm Sigma - beide erste Sahne, wenn es noch ein wenig länger sein muss nehme ich für das 150mm einen 1,4 Konverter. Diese beiden Objektive decken mein Macro Spektrum vollkommen a b.

Gruß, Bernd!
Jup, geht mir auch so: 60/2.8 und 150/2.8. Für die "Weitwinkelmakros" nutze ich noch das 24/1.8 von Sigma. Mit dem sind auch die Nestaufnahmen in meinem Amselthread gemacht worden.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten