Mitmachthema Welches Auto ist das?

So, zweiter Anlauf, Schnipsel sind künftig Google-Lens-Reverse-Search-Proofed!

ar-495-01.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ah, ich weiß es. Ich löse aber nicht auf. Im Original ist das Glas aber nicht weiß, sondern orange, richtig?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich sag mal, so oder so ist möglich. Die Autos in hiesigen Landen hatten orangefarbene Gläser, war früher in D m.E. auch Vorschrift. Dies scheint ein Re-Import zu sein, weiße Variante ist aber im Netz auch zu finden.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ich hatte mal einen Opel Kombi als Rätsel eingestellt, bei dem das Blinklicht weiss war. In Norwegen zugelassen. Das war damals auch eine Debatte, ob das original sei.
full

Bremenfrosch
@Makikihi Olympia ist doch ok, es gab noch eine Typbezeichnung bei Opel, hast Du die auch?
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Opel Rekord Olympia?

Anzeigen
Das lasse ich so gelten.

Opel Rekord P1
(ursprünglich debütiert als Opel Olympia Rekord P)

ar-495-16.jpg

ar-495-17.jpg

ar-495-18.jpg

Wenn das KFZ-Kennzeichen einen Hinweis zum Auto gibt, dann wird es sich wohl wirklich um Olympia Rekord aus dem ersten Baujahr 1957 handeln.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Bremenfrosch
@Makikihi Martin, Du bist dran.
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Bremenfrosch

• 24.321.2: Ginger tippt auf Opel
  • 24.321.4: Du tippst auf Opel Olympia
  • 24.321.5: Ich verneine blöderweise 'Olympia', obwohl die ersten P1 Olympia Rekord hießen
  • 24.321.6: Dann schreibt ni27fo, er wüsste es, würde es aber nicht sagen.
Ich finde, Du bist dran.

VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte
Ok, das nächste kommt heute Abend.

Bremenfrosch
Der hellblaue P1 wird jetzt bei Kleinanzeigen angeboten für T€ 5 VB. Der sieht schon auf meinen Übersichtsfotos nicht sonderlich gepflegt aus, die Detailfotos zeigen einiges an Arbeit an Karosserie und Mechanik.
VG Holger 🐸

Diesmal gibt es mal etwas anderes.

_AAB3129s.jpg

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Jaguar! (Wenn auch in unüblicher Färbung)

M
Makikihi kommentierte
W
W.W. kommentierte
Ist da ein Überrollbügel im Hintergrund? Sportwagen?

Bremenfrosch
Ich kenne dieses Grasgrün von Fiat und besonders von einem Lotus Elan aus den 1960ern.
England? Sportwagen, 2sitzig? Hardtop? 1960er Jahre?
Hat es was mit der/einer Katze zu tun? Jaguar ja nicht.
VG Holger 🐸

M
Makikihi kommentierte

Das Fahrzeug ist modifiziert worden u.a. mit Überollbügeln/Verstärkung, vermutlich fürs Driften oder Drag racing.
Es war ursprünglich kein Sportwagen. Kein 2 Sitzer. Hardtop ist richtig.
Stammt aus England wurde von 60ern bis mitte 70er hergestellt.
Schlafende Katze ist ein ist wohl sarcastisch gemeint, denn das Teil ist sehr Laut.

Ford Cortina?

3 Kommentare
M
Makikihi kommentierte
Kein Ford Cortina.

Bremenfrosch
TBS Crate Engine (ca. 12 TUSD) und ein Holley Carburetor (keinen Preis gefunden) in einem alten Auto - das muss ein Enthusiast sein.
England, 1960er Jahre, geborener 4-5 Sitzer, vermutlich nur 2 Türen, kein Cortina, auf den ich auch als erstes getippt hätte.
Unstimmigkeit: Scheibenwischer liegen für einen geborenen Linkslenker oder das Auto ist ein Linkslenker in NZ.
Ist natürlich saumäßig schwer, wenn man kaum noch Serienteile sieht. Habenscharniere wohl demontiert für die Schnellverschlüsse.
Hillmann Imp?
Die Chromleiste in der Scheibendichtung ist wohl aus optischen Gründen entfernt worden.
Hillmann Nex Minx?
Wenn nicht Rootes-Gruppe, vielleicht ein
Ford Anglia?

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
M
Makikihi kommentierte
Kein Hillman, kein Ford Anglia. Heute Abennd kommt das nächste.

@Makikihi Das Auto ist so verbastelt, dass man anhand der Schnipsel quasi die gesamte britische Autoproduktion von 4-sitzigen nichtsportlichen PKW der 1960er Jahre herunterbeten könnte. Irgendwann wird man einen Treffer landen. :oops:
Massenprodukt? Kein Ford Anglia, aber ein Ford?
Bleibe dabei, die Scheibenwischer sind für einen Rechtslenker falsch montiert.
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
M
Makikihi kommentierte
Es ist eigentlich nicht sehr verbastelt. Wenn es bei Dir vorbeifährt erkennst Du es sofort. Wenn es mit einem Schnipsel eindeutig erkennbar ist, dann ist das Spiel ja langweilig, finde ich. You need to have a challenge.
Auf jeden fall ein Massenproduct, aber kein Ford.
Heute Abend kommt das nächste Photo.

Bremenfrosch
Btw., den 'Scheißkisten-Edition' - Aufkleber gibt es bei Amazon für 14 Euro ... :rolleyes:
O.k., die Rahmenform des Kühlergrills kann Hinweise geben, wobei ich den schwarzen Hintergrund so nicht gefunden habe ... 🤔
VG Holger 🐸

Hier das nächste.
Es ist ein 4 Türer und die Scheibenwischer sind standard Ausführung.(siehe Hillman Minx MK V & VI)

_AAB3121s.jpg

3 Kommentare
Bremenfrosch
Ist es ein Morris 1100/1300 in der Australia Edition als Morris 1500? Natürlich 'ganz etwas' verändert.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
M
Makikihi kommentierte

Nach der offiziellen Modellbezeichnung ist es ein BMC AD016.
Er läuft unter verschiedenen Namen, je nachdem wo er hergetellt wurde und welche spezificationen er hatte, u.a. auch Morris 1300. Meiner ist ein
Austin 1300. Beide wurden auch in NZ gebaut. Australien Morris gibt es hier auch.

BMC AD016 (Austin 1300)
full

full

full

Holger, Du bist wieder dran.

Ginger
Ginger kommentierte
Und ich schätze die wenigeren Verkehrstoten bei uns, trotz dem Wahnsinn 'freie Fahrt...'

Ginger
Ginger kommentierte
Achso, mal eine Statistik zu Beamtenland:
Sehr interessant. Vergleiche mal Deutschland mit dem Durchschnitt der OECD und zu den Spitzenreitern Skandinavien und dem Baltikum.
Schade natürlich, dass Neuseeland nicht aufgeführt ist.

Bremenfrosch
Am Besten ist das Ziel der Null Verkehrstoten in der Stadt. Dann dürfte kein Auto, Fahrrad, E-Roller oder Pferdegespann mehr durch die Stadt fahren.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Das Ziel teile ich gerne, nicht nur für die Stadt.
offtopic: Mich wunderte nur die Hindeutung auf Überregulierung und die Beamtenfülle. Madrid traute sich flächig 30 einzuführen, Frankreich flächig 80 auf Landstraßen, ganz abgesehen von den ewig bestehenden Begrenzungen auf Autobahnen weltweit, natürlich ohne deutsche Beteiligung, und wohl auch ohne der Isle of Man, mal abgesehen von einzelnen Versuchen in den USA. Wie bei der Verkehrsinfrastruktur bleibt in Deutschland also auch in der Regulierung viel Luft nach oben, um Gefährdungen zu mindern.

M
Makikihi kommentierte

Er hat weder WOF noch Zulassung. Ich vermute er ist trotzdem zu diesem Treffen gefahren.

@Makikihi Die Bezeichnung BMC AD016 habe ich auch gefunden, dachte aber, sie ist keine Verkaufsbezeichnung sondern eine interne Bezeichnung der Baureiche wie die W's bei Mercedes-Benz.
Ist schon ein Wahnsinnsgeschoss, wieviel Geld und Arbeit jemand in ein solches Showcar hineinsteckt - und dann darf das Auto noch nicht einmal auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Ich glaube auch, die Sicht nach vorn ist einseitig etwas eingeschränkt ... 🤔
-----------------------------------------------------------------------------------
Das nächste Rätselauto scharrt schon ungeduldig mit den Hufen und möchte mit seinen Reifen gern dunkle Streifen auf den Asphalt zeichnen ...

ar-496-01.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Hat der zufällig einen Hofmeister-Knick, obwohl kein BMW? ein angedeutetes Pagodendach, obwohl kein Mercedes?

Bremenfrosch
Der BMW-Designer Wilhelm Hofmeister hat den Knick erstmals 1961 am BMW 1500 der Neuen Klasse präsentiert. Vor diesem Hintergrund könnte es sich beim Auslauf der Gürtellinie im hinteren Fenster des Kandidaten durchaus um eine Nachahmung dieses Knicks handeln, zumal der Herr Hofmeister mit dem Designstudio dieses Fahrzeuges (m.E.) nichts zu tun hatte.
Ein Pagodendach wie beim Mercedes Benz W113 mit Hardtop sehe ich hier nicht ... aber jeder hat eine andere Ansicht eines Pagodendachs.
Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, und wenn Du etwas zum Rätseln hättest, würdest Du auch auflösen. :biggrin:
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich hätte diesmal sogar was zum Rätseln, will den anderen aber noch etwas Spaß lassen. @Ginger ist ja auch schon gut dabei

Ja, Pagodendach ist etwas weit hergeholt, gebe ich zu - vielleicht habe ich aber auch das falsche Auto/die falsche Variante im Sinn

Bremenfrosch
Wollte noch hinzufügen, dass es andere, gängigere Assoziationen zur Dachform dieses Autos gibt, die insbesondere an kleineren Exemplaren aus gleicher Designschmiede stammen.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
... und nun hat keiner mehr Lust zu lösen ... :(

V6_Ami.jpg

1 Kommentar
Bremenfrosch
Herzlich Willkommen beim Autorätsel, @Klongo. Du darfst gern den Dodge RAM Van zum Raten einstellen, Spielregel ist hier aber, dass man zunächst ein Rätsel erraten haben muss, bevor man etwas einstellen darf. Oben, das runde Rücklicht ist derzeit gefragt.
Nicht böse sein, dass Dein Rätsel nicht weiter verrätselt wird, aber viel Spaß beim Mitmachen! :love:
VG Holger 🐸

@Bremenfrosch hat ja schon angemerkt, daß Pagodendach nicht ganz der richtige Begriff ist, aber das Modell, das ich im Sinn habe, hat auch zwei ausgeprägte Dachseiten - wenn auch anders als bei "der Pagode" Mercedes 230 SL - es ist mehr so eine flache aber breite Sicke längs in der Mitte. Das ganze ist aber nur dann relevant, wenn meine Raterei überhaupt das richtige Ergebnis liefert.

Mein Tip also: Lancia Flaminia 2.8 Super Sport Zagato
https://www.scuderia-azzurra.com/wp-content/uploads/RB_20180622_0067.jpg

1 Kommentar
Bremenfrosch
Das ist natürlich richtig, hättest schon weitermachen können.
Gleich erstmal die Auflösungsfotos.
VG Holger 🐸

Lancia Flaminia Super Sport Zagato (1964)

full

Hier nur das Rätselauto von hinten, weil auch die Schnipsel nur von hinten waren.
Alle weiteren Fotos und auch die Fotos der ungleichen Schwester HIER BEI DEN OLDTIMERN.

VG Holger 🐸

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
und wie nennst Du dieses leicht eingezogene Dach nun?

Bremenfrosch
Das gewölbte Dach von Zagato wird allgemein Double Bubble genannt. Ich kannte es vom Fiat Abarth 750 GT Zagato Double Bubble, den ich 2010 mit meiner Minolta Dimage A1 bei saumäßigen Lichtverhältnissen in der Stadthalle Bremen erstmals abgelichtet hatte - leicht verwackelt, leicht unscharf. Aber 2015 war das Auto nochmal auf der Messe und ich hatte meine D90 dabei :love:

01-217.jpg

Zusätzlich noch ein Link auf einen Artikel der Autorevue.

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
So, Fotoschnipsel in nicht gerade bester Qualität, weil Zufallsfund in Tiefgarage und nur die Taschenknipse dabei. Ich hoffe, es geht trotzdem

Welches Auto ist das also?

2024-08-13_17-24-20_DSC-W50_800.jpg

Für die Spezialisten hier sicher kein Problem

Bremenfrosch
Meine Tipps von vor 6 Minuten?
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Chrysler New Yorker Four-Door Hardtop (1973)?
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Du bist zu schnell ;)

Chrysler Imperial LeBaron 1972 (n)
Chrysler Newport Custom Sedan (1971) - Da bist Du schon sehr nahe dran

Bremenfrosch
... das ist mein zweiter Vorname ... 🏃‍♂️
Und der New Yorker?
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte

Chrysler New Yorker Four-Door Hardtop (1973) - nein, dieses Modell ist es nicht

Jetzt hast Du aber schon viel richtiges gesagt, mußt es nur noch richtig zusammensetzen ;)

Also, es ist schon mal ein Chrysler, das Modell Newport, 4-door-Sedan, auch Hardtop-Sedan genannt, Baujahr irgendwas zwischen 1969 und 1973. Custom scheint eine gehobene Ausstattungslinie zu sein, optisch scheinen die Dickschiffe gleich.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Ich habe einen 72er mit Ausstellfenster aber anderer Spiegelform gesehen.
Andere als 72 bezeichnete hatten kein Ausstellfenster, Extraausstattung?
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Bremenfrosch
Ich glaube, die 1972/73er sahen äußerlich gleich aus. Wie man in das Auto ein Ausstellfenster bekommen konnte, ist mir schleierhaft. Man konnte wohl alles zusätzlich bestellen.
Und die Front ... ähm ... hatte ich einen Schnipsel übersehen? Der steht doch mit seinem Gesicht direkt am Gitter ... :oops:
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
den Schnipsel hätte ich dann noch geliefert, Newport 4-Door Hardtop war ja schon alles richtig - Du bist einfach zu schnell. :D

Wenn ich so schnell bin ... :biggrin: ... dann schnell zum neuen Rätsel:

ar-497-01.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
sieht aus, wie ein Japaner, ist aber keiner

ich halte mich zurück :biggrin:

Bremenfrosch
Was soll das? Solch ein komisches Auto mal gefahren und außerdem keine Munition mehr?
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
nee, nicht gefahren, aber der zweite Teil stimmt - außerdem muß ich jetzt los - bis später

Bremenfrosch
Keiner eine Idee?

Ginger
Ginger kommentierte
Hat nicht Freddy Mercury um 1993 Capri Fischer eingespielt?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten