Mitmachthema Welches Auto ist das?

Tja, was hab ich denn da Schönes gefunden ...

ar-237-01.jpg

VG Holger :mask:

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist jetzt aber kein Tipp, oder? Da weiß ich nicht, was ich da antworten soll.

Ginger
Ginger kommentierte

Doch, ich tippe auf Radkasten und habe einige Marken ausgeschlossen. Den richtigen Hersteller und Modell suche ich wenn mir niemand zuvorkommt und wenn ich mal wieder etwas rätselhaftes anzubieten habe. :)

Bremenfrosch
Radkasten ist richtig. Die Genannten passen wirklich nicht.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Alfa Romeo Giulia ss 1965?
Ist ähnlich oder doch Nicht?

Ginger
Ginger kommentierte

Super, der kommt ja auch noch in die Sammlung dieser ähnlichen Radksten. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schade, dass er es wohl nicht ist, hätte ich natürlich gerne gesehen.

Anzeigen
Ihr seid wahnsinnig! Was soll man Euch denn noch anbieten?

Alfa Romeo Giulia Sprint Speciale Bertone

full

Alle Fotos von diesen schönen Autos HIER BEI DEN OLDTIMERN.

1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
ist ja irre, der TVR Tuscan V8 sieht am Hinterrad total ähnlich aus, auf den hätte ich jetzt dann getippt. Und der Alfa ist mir durchgerutscht, na sowas aber auch :)

den habe ich auf der Festplatte gefunden:
_DSC0805_00001.jpg

Ginger
Ginger kommentierte
OK; dann soll eben jemand nach einem passenden Fahrzeug vom 'Hexer' Gordini aus seiner Formel 1 Zeit in den 50ern suchen, ein solcher könnte auch noch passen.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Hexer Gordini (y)
50er (y)
Formel 1(n)

ZHR
ZHR kommentierte
Ich würde sagen, Andreas hat das Rätsel schon gelöst bis auf einen Buchstaben, nämlich Formel 2 statt Formel 1.
Gordini Type 16 1952
Passt das?
M. G. Guido

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Das passt (y)
Gordini t16 Formel 2(y)

Ginger
Ginger kommentierte

Es war ja auch nur die Formel 1 'Zeit' angesprochen, hätte das natürlich besser als Formel-Zeit sagen können. Wusste ja nicht wieviele und welche Modelle er im Einzelnen aufgelegt hat und dass er Formel 1 und 2 bedient hat. Muss ich wohl mal nachlesen. Sehr schönes Rätsel, hat es mir doch mal wieder die Namen Delahaye, Rosengart und der Formel-Gordini in Erinnerung gebracht :)

Jadann mache ich weiter.

DSC_3876a.02sch.jpg

5 Kommentare
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
ist das ein Kleinbus/ Trasporter (Fenster wirft einen Schatten)?
1960er ?
Osteuropa?

Bremenfrosch
  • Linke Seite,
  • 4-türiger PKW,
  • hinten die C-Säule,
  • viel Chrom = Oberklassefahrzeug,
  • sehr gerade geschnittene Seitenfenster, fest,
  • 1930er bis 1940er Jahre?
  • blaugrau, Frankreich?
  • Marke existiert nicht mehr

Ginger
Ginger kommentierte
Da war ich auch schon, bei so viel Chrom kommt für mich eigentlich nur ein Panhard-(Levassor) in Frage, habe aber nix passendendes gefunden. Zumindest wieder ein interessantes Rätsel :)

ZHR
ZHR kommentierte
@Jürgen VT 3
Keine deiner Vermutungen treffen zu

@Bremenfrosch
● 1 bis 4 stimmen
● 5 So wie sie halt in den 50gern aussahen
● 7 und 8 treffen nicht zu

ZHR
ZHR kommentierte
@Ginger
Unsere Beiträge haben sich offenbar gekreuzt.
Er ist nicht aus Frankreich und die Marke gibt es immer noch.

Aus welchen Gründen auch immer wurde auf das dritte Seitenfenster verzichtet.
Der 53er Kapitän war eigentlich eine Chromschleuder, ist aber ein Waisenknabe gegen das Rateauto.
Kommt der aus den USA?

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Der ist ein Amerikaner

ZHR
ZHR kommentierte
Er hat tatsächlich nur 2 Seitenfenster

Pontiac Chieftain 4 Door Sedan 1953?

3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
@Bremenfrosch
GM ja, aber kein Pontiac.
Der Jg. stimmt in Etwa.

Ginger
Ginger kommentierte
Den Pontiac Chieftain hatte ich auch schon angesehen, kommt aber nicht in Frage, da die Marke nicht mehr existiert.
Wenn US und die GM Marke in den 50er und heute existiert hat kann es sich nur um Chevrolet, Cadillac oder Buick handeln.

ZHR
ZHR kommentierte
Er hat tatsächlich nur 2 Seitenfenster
Auf einen Chevy Bel Air wäre ich nicht gekommen, da ich nach einem Fahrzeug mit 2 Seitenfenster gesucht habe, es gibt ja die amerikanischen 2-door Sedans/Coupés, mit je einem Seitenfenster links und rechts, zusammen also zwei, und die hinten keine Fenster haben. Da war ich wohl auf dem auf den Irrweg abgebogen. Kein Wunder, dass ich keinen gefunden habe :) .

Kommentar
Chevy BelAir 4 Door Sedan 1954?
Ich will mal pingelig sein.
Chevy.....4 Doors Sedan 1954 stimmt meiner Meinung nach sicher. Aber nach langer Sucherei bin ich auf einen anderen Typ
gekommen. Der Unterschied sieht man im 1.Schnipsel.
Vielleicht lieg der Unterschied nur in den Chromverzierungen. Der Kühlergrill ist noch eine andere Sache. Am Rateauto ist halt gebastelt worden.
Bin gespannt was du meinst.
Edit: beachte die C-Säule

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Ja genau, und wenn der noch 3 Zähne im Grill aufweist ist es der Deluxe 210.
Interessanterweise hatte ich den Deluxe Fleetline (wegen 2-door-sedan) öfter auf dem Schirm, da ich nach 2-door gesucht hatte.

ZHR
ZHR kommentierte
Für mich ist es der Typ 210.

Eigentlich hat es Holger errate. Bel Air..........210 ? Sehen grundsätzlich beide gleich aus. Die C-Säule ist beim 210 in Wagenfarbe zusammen mit diesen Chromzwirbel, der Bel Air hat diesen Zwirbel auch, der Rest aber ist nicht wagenfarbig sondern auch mit Chrom bedeckt. Zudem hat der Bel Air hinten auf der Seite mehr Chromleisten. Der Frontgrill ist bei beiden etwa gleich mit 2 Varianten.
Schauen wir's an:

DSC_3876a.900.jpg

Kommentar
03
DSC_3879a.900.jpg

Etwas verbastelt ist der Chevy schon. Diesen Frontgrill mit 9 senkrechten Elementen (Mir fehlen sehr oft die Fachausdrückr) fand ich wenige. Auch die Hörner fehlen.
Holger und Andreas, macht ihr untereinander aus wer weiter macht?
Mit Gruss, Guido
(Die Bilder sind von einem Ami-Oldtimertreffen, ca. 2011 in Donaueschingen)

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Holger macht das doch gerne, oder?

Ginger
Ginger kommentierte
Das mit Deluxe, Two-Ten und Bel Air ist ziemlich kompliziert. Der Bel Air (Mittelklasse lt. Wiki) war wohl zunächst das Spitzenmodell des Two Ten, und dann gab es noch die Deluxe Serie (obere Mittelklasse lt. Wiki) mit verschieden HK ... Modellen, und zwischen 1953 und 1954 den Deluxe 210. Bei den Zähnen habe ich nur einen Deluxe mit 10 Zähnen im Frotgrill gesehen. Und jetzt gerade einen '54er Deluxe 210 mit 9 Zähnen. Na bitteschön, wieviele Zahnderl sollens denn sein? War ein tolles Rätsel, Guido, hat Spaß gemacht. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
O.k., morgen im Laufe des Tages.

• Like
Reaktionen: ZHR
Oh, Guido @ZHR , da hast Du wieder gezeigt, dass es schon sehr schwer ist, einen Ami aus den 40-60ern hier zum Raten einzustellen. Die Hersteller hatten oft nur eine Produktlinie, die aber durch allermöglichen Schnickschnack und verschiedenste Benamungen zu einem Riesenportfolio ausgebaut wurde. Dazu wurde die Karosserie fast immer jährlich entscheidend verändert.
Wie Andreas @Ginger auch schon herausfand, gab es diese Karosserieform nur 1953/54, wobei Wiki von drei Linien spricht: Special 150, Deluxe 210 und BelAir. Um die Unterschiede im Einzelnen herauszuarbeiten, muss man wohl einen Chevy-Fan-Club finden, der die Änderungen und Unterschiede auflistet. Ich habe z.B. auch nur ganz selten den 11-Zähne-Grill gesehen, meist den 9-Zähne-Grill. Warum? :nixweiss:

Ich bin nun der Meinung, es handelt sich vermutlich um einen

1954 Chevrolet Deluxe 210 4-Door-Sedan​

Wenn es jemand genauer weiß, immer gern!

Übrigens ist auch die genaue Bestimmung eines VW Käfer nicht sehr einfach, weil VW dauernd etwas an dem Auto veränderte, mal außen, mal innen, mal deutlich sichtbar, mal Kleinigkeit. Ist heute einfacher, Modell kommt raus, läuft 4 Jahre, Facelift, läuft noch 3 Jahre, neues Design. :rolleyes:

---------------------------------------------------------

Weiter geht es so:

ar-238-01.jpg

VG Holger :maske:

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Aus diesem Tankdeckel zu schliessen könnte dieses Fahrzeug schon bald antik sein.

ZHR
Nein, Guido. Allgemein sagt man, dass etwas antik ist, wenn es mindestens 100 Jahre alt ist. Das ist der Gesuchte nicht. ☺️
VG Holger 😷

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
@Bremenfrosch , "antik" war nicht so ernst gemeint. Bei uns sagt man das so ab und zu umgangssprachlich zu etwas sehr Altem. (Dä isch jo scho bald antik)
Habe trotzdem gedacht, dass das Rateauto älter ist.
M. G. Guido

Zuletzt bearbeitet:
Heute scheint es hier nur schleppend voran zu gehen. Daher gebe ich mal einen Schnipsel nach.

ar-238-02.jpg

VG Holger 😷

1 Kommentar
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
konnte Heute Morgen nichts eingeben,
da dachte ich noch am Moppet sind doch solche "Klapptankdeckel"

Gefunden habe FIAT V8 (1952 - 1954), passt der?

Ja, na klar passt der (y) . Die richtige Schreibweise ist aber Fiat 8V, ausgesprochen "otto vu".

Fiat 8V (OttoVu)​

full

Alle Fotos von diesem Schmuckstück wieder HIER BEI DEN OLDTIMERN (öffnet derzeit etwas zu hoch).

Es ist aber schon erstaunlich, an welch kleinen Schnipselausschnitten Ihr Autos erratet. :oops:

VG Holger 😷

Kommentar
Das neue Rätzel:
_DSC0201_00001.jpg

1 Kommentar
Bremenfrosch
Etwas einfacher gehalten, Pflegezustand eher suboptiomal, Rost um das Gummi der Scheibeneinfassung, Rost am Spiegelhalter, Klimaanlage = Minilüfter an der Fahrzeugdecke. Sehr plane, schräg stehende Frontscheibe.
Ist das ein Lieferwagen oder gar ein Wohnmobil?
Ich sehe kein Lenkrad, nur Sitzpolster, rechtsgelenkt?
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten