Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Der Kühlergrill ist kathedralenartig, mittig hoch, oben thront vermutlich eine robuste Motorhaube. Links/rechts die Kotflügel flach und windschlüpfrig. Erinnert mich etwas an einen Cord 810. Das Gitter ist scheinbar in Handarbeit erstellt worden, wenn Serie, dann keine hohe Auflage. Anfang der 1930er Jahre. In D finde ich nichts, Frankreich? Sind die Scheinwerfer wie beim Peugeot 401/402 hinter dem Kühlergrill versteckt?
Den Corde habe ich am gleichen Ort angetroffen wie das Rätselauto.

Ende 30er-Jahre

Frankreich, ja. Die Scheinwerfer sind hinter dem Kühlergrill versteckt.

Vermutlich ein Einelstück.

Guido

Kommentar
Gut gemacht Holger.
Warst du noch nie in Mülhausen im Schlumpf-Museum? War anfangs Februar zum zweiten Mal dort.

DSC_3221.jpg

....„La Baleine“ (Der Wal) ein etwa sieben Meter langes Cabriolet auf dem Chassis eines Buick aus dem Jahr 1928 mit 3500 cm³ Hubraum und 68 PS aus sechs Zylindern. Damit erreichte das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h, der Buick mit Originalkarosserie hingegen lediglich 110 km/h. (Wikipedia)

Kommentar
...
Warst du noch nie in Mülhausen im Schlumpf-Museum? War anfangs Februar zum zweiten Mal dort.
...
Hallo Guido,

ich war bereits einmal in Mulhouse, 1988, siehe HIER (mit Originalprospekt!). Ich habe eine kurze Zeit in FR gearbeitet, an dem mir fremden Feiertag Fronleichnam habe ich mich dann in meinen Kadett geschmissen und bin nach Mulhouse gefahren (und auch fast in eine Gruppe Wanderer in seltsamen Gewändern, die für mich überraschend auf einer Landstraße auftauchten :eek: ). Meine Revueflex SC2 mit 50mm f1.9 bzw. 28mm f2.8 und ich haben alles gegeben, das Licht war aber grausam. Die Ausstellung war seinerzeit noch sehr klein, heute sollen erheblich mehr Autos ausgestellt sein.
Aber 7 Stunden nur zum Autogucken ... :rolleyes:

VG Holger

• Love
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Ach, Ihr macht es mir nicht einfach. Das Rätsel soll nicht zu einfach aber lösbar sein, die Karre muss auch findbar sein im Netz und ich/man sollte sie noch nie zum Raten aufgegeben haben. Schwer ... ::sdb69633:

Naja, vielleicht ist das hier o.k.

ar-145-01.jpg

Antworten von mir vermutlich erst übermorgen. Lasst Euch Zeit!

VG Holger

• Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Die Rückleuchte stammt sicher von einem noblen Fahrzeug.
"Nobel sei der Mensch, Milchreis schmeckt gut" ... äh ... tut hier nix zur Sache. ;)

Ja, es war schon ein Fahrzeug für Menschen, die etwas mehr in den Taschen mit sich herumtrugen als der normale Hafenarbeiter.

VG Holger

Kommentar
Nein, nicht aus Bremer Produktion. Ein Hafenarbeiter hat früher nun mal nicht viel verdient und davon gab es viele hier - früher. :rolleyes:

VG Holger

Kommentar
Für mich schwierig zu erraten was auf dem Bild beim Auto vorne und hinten ist.
Ich gehe davon aus, dass rechts nicht hinten ist.
M. G. Guido

Kommentar
60er Jahre? Limousine?

Nicht 1960er Jahre. Limousine = ja.

Für mich schwierig zu erraten was auf dem Bild beim Auto vorne und hinten ist.
Ich gehe davon aus, dass rechts nicht hinten ist.
M. G. Guido

Erstes Foto ist wohl ohne Zweifel, was man da sieht.
Beim zweiten Foto ist rechts hinten.

Opel Kapitän 51 - 53
Rücklicht, Radkasten passen

Ach ja, wenn man die Antworten für die Fragen schreibt und dann die richtige Antwort kommt. STIMMT!

Opel Kapitän (1951 - 1953)

full

full

@Jürgen VT 3 , was hast Du Schönes anzubieten?

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten