Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Unter KIA suchte ich schon 2,3 Mal,aber dem
Kia Soul 1.6 - MY 2008 bin ich nie begegnet. Die Scheinwerfer mit diesem Taglicht und der Rückspiegel sind auffällig.
Koa Seel... =Kia, diesen Verdacht hatte ich.

Mit der gütigen Mitthilfe der Beteiligten wäre ich nicht drauf gekommen. Und das Glas Rotwein heute Abend half vielleicht auch noch ein Wenig.
Ich werde mal nach einem Karren im PC suchen. Aber die anderen "Teilnehmer" dürfen auch einen reinhauen, der Schnellere ist der Gschwindere.
Mit Gruss
 
Kommentar
50er Jahre. Keine hintere Seitenscheibe -> Transporter. Die Farbe, wenn sie denn original ist, lässt mich an Frankreich denken.
 
Kommentar
50er Jahre. Keine hintere Seitenscheibe -> Transporter. Die Farbe, wenn sie denn original ist, lässt mich an Frankreich denken.
50er Jahre ist richtig.
Keine hintere Seitenscheibe ist auch richtig,
aber es ist kein Transporter und aus Frankreich ist das Auto nicht.
Die Farbe ist untypisch aber original.
 
Kommentar
aber es ist kein Transporter und aus Frankreich ist das Auto nicht.
Die Farbe ist untypisch aber original.

Kein Transporter, aber ein für gewerbliche Zwecke vorgesehener Kombi. Ich finde, für ein schnittiges Coupe ist das zu plump.
Kommt das aus den USA?
 
Kommentar
Ist das ein Leichenwagen aus GB mit Rechtslenkung?
Typ wäre mir noch schleierhaft.
Das ist weder ein Leichenwagen noch kommt das Auto aus GB.



Kein Transporter, aber ein für gewerbliche Zwecke vorgesehener Kombi. Ich finde, für ein schnittiges Coupe ist das zu plump.
Kommt das aus den USA?
Kein Transporter doch für gewerbliche Zwecke kann man ihn schon verwenden wenn man wenig Platz benötigt.
Für die damalige Zeit hatte das Auto durchaus eine elegante Erscheinung. Aber aus der USA kommt der Wagen nicht, nicht so weit her.

M.G Guido
 
Kommentar
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Es gibt ein Land, die sind früher auch links gefahren und haben dann 1967 auf Rechtsverkehr umgestellt. Die Autos aus heimischer Produktion mit heimischer Nutzung könnten dann ihr Lenkrad auch rechts haben. Kommt er aus Schweden? Volvo kaum, Saab 93 hatte hinten angeschlagene Türen ... :(

VG Holger
 
fx33
fx33 kommentierte
An Schweden dachte ich aus dem gleichen Grund, aber! Die Schweden hatten das Lenkrad links, trotzt Linksverkehr, weil in Schweden Autos hauptsächlich für den Export produziert wurden, und alle Länder in Europa, bis auf Großbritannien hatten Rechtsverkehr.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Re-Import aus GB? Deutscher Kleinwagen?
VG Holger
 
Das könnte folgendermassen sein:
Das Auto wurde devinitiv auf unserem Festland produziert.
Dieses Auto wurde in ein Land verkauft das in den 50ern vielleicht Linksverkehr hatte. Herausfinden konnte ich's nicht.
Aber, es gibt einen Grund warum diese Art Autos damals rechtsgesteuert waren.
Aus Schweden kommt dieses Auto nicht.

Ein Re-Import? Nein.
Ein Kleinwagen aus D: Nein.
Ein Kleinwagen, trotz den engen Platzverhältnis ist er schon gar nicht.

M. G. Guido
 
Kommentar
Das könnte folgendermassen sein:
Das Auto wurde devinitiv auf unserem Festland produziert.
Dieses Auto wurde in ein Land verkauft das in den 50ern vielleicht Linksverkehr hatte. Herausfinden konnte ich's nicht.
Aber, es gibt einen Grund warum diese Art Autos damals rechtsgesteuert waren.
Aus Schweden kommt dieses Auto nicht.

Ein Re-Import? Nein.
Ein Kleinwagen aus D: Nein.
Ein Kleinwagen, trotz den engen Platzverhältnis ist er schon gar nicht.

M. G. Guido
Wurde das Auto auch in Länder verkauft, die definitiv Rechtsverkehr hatten, und waren diese Autos auch Rechtslenker?
 
Kommentar
Wurde das Auto auch in Länder verkauft, die definitiv Rechtsverkehr hatten, und waren diese Autos auch Rechtslenker?
Ich möchte mich mal so ausdrücken:
Ob dieses Land in das DIESES Auto geliefert wurde damals Rechts-oder Linksverkehr hatte konnte ich nicht ausfindig machen.

Grundsätzlich wurden solch geartete Fahrzeuge von dieser Firma in den Länder mit Rechtsverkehr als Linkslenker verkauft.
Ein gewisser Umstand führte aber dazu, dass sie auch rechtsgelenkt verkauft wurden.
 
Kommentar
Ich sammel mich mal ...
  • 1950er Jahre
  • hinten keine Seitenscheibe
  • kein Transporter
  • kein Leichenwagen
  • gewerblich einsetzbar, wenn man wenig Platz braucht ... :dizzy:
  • nicht Frankreich, nicht GB, nicht USA, nicht Schweden
  • hergestellt "auf unserem Festland" = Europa
  • elegante Erscheinung
  • kein Kleinwagen, trotz enger Platzverhältnisse
  • kein Lieferdienst wie Post => wäre sonst der schnellste Postbote weltweit gewesen ... :oops:
  • Rechtslenkung, aber nicht hergestellt in einem Land mit Linksverkehr => für RHD bei "dieser Art Auto" gibt es einen Grund! :confused:
Mal nachdenken ... :unsure:

Könnte es sein, dass es sich um einen Renntourenwagen handelt, der auf irgendeiner Rundstrecke eingesetzt wurde, die rechtsherum gefahren wurde. RHD, weil man dann den Kurvenscheitel besser im Blick hat? Indy?

VG Holger
 
Kommentar
Ich sammel mich mal ...
  • 1950er Jahre JA
  • hinten keine Seitenscheibe JA
  • kein Transporter JA
  • kein Leichenwagen JA
  • gewerblich einsetzbar, wenn man wenig Platz braucht ... :dizzy: JA
  • nicht Frankreich, nicht GB, nicht USA, nicht Schweden JA
  • hergestellt "auf unserem Festland" = Europa JA
  • elegante Erscheinung JA
  • kein Kleinwagen, trotz enger Platzverhältnisse JA
  • kein Lieferdienst wie Post => wäre sonst der schnellste Postbote weltweit gewesen ... :oops: JA
  • Rechtslenkung, aber nicht hergestellt in einem Land mit Linksverkehr => für RHD bei "dieser Art Auto" gibt es einen Grund! :confused: JA
Mal nachdenken ... :unsure:

Könnte es sein, dass es sich um einen Renntourenwagen handelt, der auf irgendeiner Rundstrecke eingesetzt wurde, die rechtsherum gefahren wurde. RHD, weil man dann den Kurvenscheitel besser im Blick hat? Indy? JEIN

Jein aus folgendem Grund: Der Wagen wurde auf der Basis eines Renn(touren)wagen gebaut und ist darum rechtsgelenkt, denke ich. Oder hatte Vietnam in den 50ern Linksverkehr ? Dann wäre das auch ein Grund.
Wie dem auch sei, der Wagen ist eine Anfertigung auf Wunsch eines gutbetuchten Kunden, es gibt ihn also nur einmal. Er ist quasi aus zwei Fahrzeuge zusammengebaut. Optisch ein Strassensportwagen mit dem Motor des besser motorisierten Rennwagen.

M. G. Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Aus der Zeit:
Mancherorts auf der Welt gilt auf den Straßen Rechtsverkehr, mancherorts Linksverkehr. InVietnam gilt beides.
VG Holger
 
  • Wow
Reaktionen: ZHR
Der wird wohl nicht aus D stammen, die MB 300 SL hatten immer Flügeltüren, Porsche hatte nur den 356 (passt nicht), Ford und Opel sind nicht "gerannt", BMW eigentlich auch nicht. Die vier Ringe passen auch nicht.
Es bleibt nur Italien.
Rennwagen für die Strecke und Sportwagen für die Straße gab es von Ferrari, Maserati und Alfa Romeo. :unsure:

VG Holger
 
Kommentar
Ferrari 250 GT Tour de France (s/n 0450AM) (KLICK)

woanders heißt er

Ferrari 375 Mille Miglia chassis 0450 AM (KLICK)

Man weiß wohl nicht recht, wie man das Auto nach seinen vielen Umbauten nennen soll. Auf jeden Fall das Auto von Bao Dai, Emperoro of Annam.

VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Gut gemacht, Holger.
DSC_3181.02.jpg
Meine Bilder sind aus Mülhausen.
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Dieses Einzelstück ist, wie ich gelesen habe, seit 1968 in Mühlhausen, als es von den Schlumpf-Brüdern dem im Exil lebenden Bao Dai abgekauft wurde. Er brauchte halt etwas Geld für sein Leben an der Cote d'Azur. Wie dieses Auto tatsächlich zu einmaligem Aussehen und Technik kam, scheint nicht mehr bekannt. Irgendwo stand, dass die Rechtslenkung den schwedischen Rennfahrern aus den 1950er geschuldet sein könnte, ich habe aber gesehen, dass Ferrari die alte Mode, die Lenkräder rechts zu verbauen, bis tief in die 1950er beibehalten hat. Bei Vorkriegsmodellen sieht man viel RHD trotz Rechtsverkehr.
VG Holger
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
ZHR
ZHR kommentierte
Vielen Dank für deine Ergänzungen. U.A ist es auch logischer, dass dieser Farrari dem Boa Dai an die Cote d'Azur geliefert wurde und nicht nach Vietnam.
M.G. Guido
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten