Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Also, das scheint nicht einfach zu sein. :oops:

Allard hat die Modelle J2 und J2X bis 1954 in GB produziert. Dann war Schluss mit diesen Modellen.
1999 (Wiki spricht von 2014, falsch) gründete Roger Allard (Familienstand zum Gründer n.b.) die Allard Motor Works (AMW) in Saragota Springs / NY-USA.
Man produzierte ein Auto, das dem Allard J2X sehr ähnlich war, etwas größer, breiter etc., kein Teil so wie bei den alten Wagen. Vor kurzem ist auch eine RHD-Version dazugekommen, die J2X Mk. III genannt wird.

Zum Rateauto:
  • die vorderen Kotflügel am Rateauto sind weiter heruntergezogen, keine Stoßstangen vorn/hinten, dafür hinten zwei Auspuffrohre
  • das Heck entspricht in etwa den Autos von AMW, inliegende Leuchten, bei den alten Autos waren sie erhaben, die Heckklappe sieht aus wie von AMR, aber die Aufschrift Allard habe ich nicht im Netz gesehen, nur immer klein, rechts in Schreibschrift
  • die Reifen sind viel zu modern, daher niemals ein Fahrzeug aus den 1950ern
  • der Ratefiffi hat keine Sidepipes,
  • die Haubenhutze sieht gut aus, die Alu-Abdeckung der Haubenschlitze sind auch einmalig, dazu hat keiner der AMW-Fahrzeuge die Federhaubenverschlüsse, alle nur Lederriemen
  • Frontscheibe ist konfigurierbar, mal so, mal so
  • Amaturenbrett mit Haltegriff ist wie bei AMW, die Sitze mit den Hosenträgergurten sehen auch aus wie bei den AMW J2X's, aber die Überrollbügel wurden (wohl für alte Optik) entfernt
Lange Rede, gar kein Sinn ... ich weiß es nicht!

Es gibt auch J2's, die als Replica verkauft werden, wie dieser hier mit Bj. 1999 bei Sotheby's. Der ist aber auch wieder überall anders als sowohl das neue Original als auch das Rateauto, hat aber auch weder Stoßstangen noch Sidepipes.

Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich auf Replica (Hersteller unbekannt) tippen, teilweise gebaut mit Teilen der neuen Allard J2X und vermutlich auf einem alten Chassis mit Antriebsstrang mit Baujahr vor 1981 (Foto von 2011), sonst hätte der kein H-Kennzeichen bekommen.

Ich bin :dizzy:

VG Holger
 
Kommentar
Herzichen Dank , Holger für deine Ausführungen. Ein schönes Auto ist es alleweil.
Noch was: das V12 - Emblem sieht aus wie eines von Jaguar.
Mit Gruss, Guido
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das ist dann ein weiteres Rätsel, denn den Allard J2 mit und/oder ohne X gab es nur mit einem V8 Mercury-Motor. Der fotografierte muss also neueren Datums sein und ist vielleicht auf einem Jaguar-E-V12-Chassis aufgebaut. Daher vielleicht auch die zwei Auspuffrohre.
VG Holgere
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
WW-Radialreifen, Fahrwerk im Neuzustand, auffällige Farbe.
Einzelstück oder Showcar oder sehr gut restaurierte Kleinserie?
Ich schätze solche Form nicht in die 1970er, daher: 1940er Jahre? Da hatte Europa eigentlich anderes zu tun. GB?
VG Holger
 
Kommentar
GB habe ich übersehen, sorry.
GB ist für die Karosserie Richtig! (y)
Kein Filmauto, nicht 40er(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also, 30er ist effektiv zu früh für solche Rundungen, 40/50/60er Jahre scheiden aus, bleiben nur noch die 1970er Jahre.
GB, Einzelstück, Showcar, nie gefahren worden.
Steht es in einem nicht markengebundenen Automuseum?
Wäre es, wenn es in Serie gehen würde, ein Fahrzeug zur Beförderung von Personen?
Wer hatte denn solche "blue eyes" ... EJ hat sie besungen, meinte er diese?
Steht die BLMC (i.W.: "British Elend") dahinter?
Bodengruppe aus ... Deutschland?

VG Holger
 
Kommentar
Zusammenfassung:
Fahrwerk Neuzustand, (y)
Showcar,(y)
Einzelstück,(y)
GB Karosseri(y)
Bodengruppe Deu. (y)
Strassenzulassung (y)
Auffällige Farbe (y)

Käferbasis (n) Frankreich (n) USA(n) Panhard(n) BLMC(n)
30er - 70er (n) Automuseum (n) Filmauto(n)
_DSC0066_00001.jpg

:unsure: :ROFLMAO::fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten