Mitmachthema Welches Auto ist das?

Kein Porsche, kein BMW, kein Käfer mit Sonderkarosse. Da ich in den Serien von Ford, Opel, DKW, Auto-Union und Mercedes (es ist weder ein 300er Flügeltürer mit Flügelmuttern noch ein 300er Cabrio) nichts passendes finde, ist es eine Kleinserie? Sonderkarosse? Kleine Marke, nicht mehr existent bzw. aufgekauft?

VG Holger 🐸

Kommentar
Anzeigen
Wie sieht es mit Nash aus?
Metropolitain?

Ach ne, ist ja aus D wie ich gerade lesen konnte

Kommentar
Hat der immer Scheibenräder mit Zentralverschluss? Sonst eventuell auch Speichen m/o Zentralverschluss?
Sonderkarosse von Beutler zum Beispiel?

VG Holger 🐸

Kommentar
Hat der immer Scheibenräder mit Zentralverschluss? Sonst eventuell auch Speichen m/o Zentralverschluss?
Sonderkarosse von Beutler zum Beispiel?

VG Holger 🐸

Möglicherweise gab es auch Modelle ohne Zentralverschluss, das weiß ich nicht. Ich habe auch nicht so viele Bilder/Infos über das gesuchte Modell gefunden. So weit mir bekannt ist, stammen die Karosserien des gesuchten Fahrzeugs alle von einem Karosseriebauer (aber nicht von Beutler).

Ich lege 'mal noch'n Schnippel nach - vielleicht wird's dann klarer:

full

VG Thomas

Kommentar
Ich habe in einem großen, dicken, schweren Buch (Ja! Der 🐸 hat Bücher!) folgende Marken der 1950er Jahre gefunden, die heute nicht mehr existieren (weder als Unternehmen noch als Markenname) und die früher mehr als Prototypen gebaut haben:
AFM, Brütsch, Champion, Maico, Condor, DKW, Auto Union, Fuldamobil, Goggomobil, Goliath, Hansa, Gutbrod, Hanomag, Heinkel, Hoffmann, Kleinschnittger, Kroboth, Lloyd, Messerschmitt / FMR, Meyra, NSU, Spatz / Victoria, Staunau, Veritas, Wendax, Zündapp. Reine Markennamen waren noch Burgfalke, Dornier, Fend, Isard, KLW, Pfeil, Trippel.
Ist der Gesuchte dabei? Ich habe nämlich alle Marken "auf links gedreht" und nichts gefunden, zumindest mit Scheibenrädern, Zentralverschluss, Zierleiste und Karosseriestoß vor dem Hinterrad (ist das eigentlich der Anfang eines richtigen Kotflügels á la Käfer?).

VG Holger 🐸

Edit: Habe zu lange geschrieben, 2. Schnibbel erst jetzt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe in einem großen, dicken, schweren Buch (Ja! Der 🐸 hat Bücher!) folgende Marken der 1950er Jahre gefunden, die heute nicht mehr existieren (weder als Unternehmen noch als Markenname) und die früher mehr als Prototypen gebaut haben:
AFM, Brütsch, Champion, Maico, Condor, DKW, Auto Union, Fuldamobil, Goggomobil, Goliath, Hansa, Gutbrod, Hanomag, Heinkel, Hoffmann, Kleinschnittger, Kroboth, Lloyd, Messerschmitt / FMR, Meyra, NSU, Spatz / Victoria, Staunau, Veritas, Wendax, Zündapp. Reine Markennamen waren noch Burgfalke, Dornier, Fend, Hansa, Isard, KLW, Pfeil, Trippel.
Ist der Gesuchte dabei? Ich habe nämlich alle Marken "auf links gedreht" und nichts gefunden, zumindest mit Scheibenrädern, Zentralverschluss, Zierleiste und Karosseriestoß vor dem Hinterrad (ist das eigentlich der Anfang eines richtigen Kotflügels á la Käfer?).

VG Holger 🐸

Edit: Habe zu lange geschrieben, 2. Schnibbel erst jetzt gesehen.

Die gesuchte Marke ist dabei.

VG Thomas

Kommentar
2-sitzer, Ausstellfenster hinten (teuer), Ledersitze (teuer), Heckscheibe sehr flach (günstiger). Ist das so ein aufgeblasener Kleinwagen mit Minimotörchen wie der Lloyd Frua? Sieht nach 100 PS aus, hat aber nur 20?
Baur war BMW, Deutsch war Ford, Gläser war viel, find aber nix, Hebmüller und Karmann waren VW, weiß nicht ...
Ist das ein Reutter? Der hat viele Porsche 356 eingekleidet und auch einem NSU eine Karosse verpasst, die ähnlich war. So etwas?

VG Holger 🐸

Kommentar
2-sitzer, Ausstellfenster hinten (teuer), Ledersitze (teuer), Heckscheibe sehr flach (günstiger). Ist das so ein aufgeblasener Kleinwagen mit Minimotörchen wie der Lloyd Frua? Sieht nach 100 PS aus, hat aber nur 20? [kein Kleinwagen]
Baur [nein] war BMW, Deutsch [nein] war Ford, Gläser [nein] war viel, find aber nix, Hebmüller [nein] und Karmann [nein] waren VW, weiß nicht ...
Ist das ein Reutter [nein]? Der hat viele Porsche 356 eingekleidet und auch einem NSU eine Karosse verpasst, die ähnlich war. So etwas [nein, das gesuchte Fahrzeug ist kein modifiziertes Modell] ?

VG Holger 🐸

VG Thomas

Kommentar
Tolles Auto. Was es nicht alles in Deutschland gab.
Da der Frosch mit seinem Beitrag 16328 eine schöne Liste zeigte war es leicht zu googeln.
Da ich selbst kein neues Rätsel habe, bitte ich deshalb
Holger weiterzumachen.

Kommentar
Tolles Auto. Was es nicht alles in Deutschland gab.

Hallo Rolf,

ich kannte von Veritas auch nur die Rennwagen; vom gezeigten Fahrzeug wurden nur vier Stück gebaut, dann war die Firma NÜRBURGRING-Veritas endgültig Pleite, und auch den Karosseriebauer Spohn gibt es nicht mehr.

VG Thomas

Kommentar
so ging es mir auch. Spohn kannte ich nicht .
Habe mittlerweile hier viel zum Thema Oldtimer gelernt.

Kommentar
Danke, Rolf, ich mache dann auch gern weiter, wenn Du nichts hast.

Aber ... ich habe bei Veritas überhaupt nicht mehr nachgesehen, nachdem ein klares NEIN auf meinen Tipp des Veritas RS kam. Hatte nochmal nach Dyna-Veritas gesehen, weil eine andere Basis (Panhard), aber ... Habe doch gleich auf Veritas getippt, wenn die die Räder dann auch an andere Modelle schrauben ... :mad:
@TomSch : Schönes Auto. In Essen oder in Stuttgart aufgenommen? Gehört das zu einem Museum?

VG Holger 🐸

Kommentar
Aber ... ich habe bei Veritas überhaupt nicht mehr nachgesehen, nachdem ein klares NEIN auf meinen Tipp des Veritas RS kam. Hatte nochmal nach Dyna-Veritas gesehen, weil eine andere Basis (Panhard), aber ... Habe doch gleich auf Veritas getippt, wenn die die Räder dann auch an andere Modelle schrauben ... :mad:

Na ja, ist ja auch kein RS, und zu leicht wollte ich es Dir auch nicht machen ... ;)

@TomSch : Schönes Auto. In Essen oder in Stuttgart aufgenommen? Gehört das zu einem Museum?

Das Coupé habe ich auf der Retro-Classics in Stuttgart fotografiert; es stand im Flur vor den Hallen auf dem Stand des holländischen Händlers "Potomac Classics" und war wohl zu verkaufen ("Preis auf Anfrage" stand auf einem Zettel hinter der Scheibe, leider außer dem Baujahr 1952 keine weiteren Angaben).

VG Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten