Oh Mann, aus den 40ern sehen Chevy Deluxe, Ford Special und Chrysler New Yorker von vorne sehr ähnlich aus, andere Marken unterscheiden sich davon mehr.
Für alle Autofans habe ich ein Auto gefunden, das wohl so selten ist, dass es vermutlich hier auch nicht zum Raten eingestellt werden wird.
Ich habe auf zwischengas.com eine Verkaufsanzeige gefunden für einen Venturi CUP 221 von 1989 ( KLICK ). Von der Marke Venturi habe ich noch nie gehört, Wiki stellt nicht zufrieden, es sind aber Fotos in den Commons vorhanden. Zwischengas selbst hat auch nur knappe Informationen über diesen französischen Hersteller ( KLICK ).
Nur mal so ...
VG Holger
Also ich kenne, vielleicht zufällig, die Marke, Grassi als eRennfahrer bei den eGrandPrix vor einigen Jahren.
Diesen hier gezeigten und die Geschichte hatte ich aber auch noch nie gesehen oder gehört.
Und Wiki english beschreibt die Firma schon recht ordentlich https://en.wikipedia.org/wiki/Venturi_(company)
Schade, habe noch nie einen Venturi live gesehen, das wäre ja schon mal spannend. Schöner Zwischenstop, Holger @Bremenfrosch
Sportwagen
Coupé
2-sitzig und -türig
Tür ist komisch, Flügeltür?
Rostet schon unten an Kotflügelspitze, schon etwas älter? 1960er Jahre?
Der Innenkotflügel spricht aber, das Auto ist jünger als 50 Jahre, oder?
Verwandt mit einem 300 SL Flügeltürer? Clone oder Nachbau oder Kopie?
Danke, mit dem letzten Ausschnitt und den hervorragend beantworteten Fragen vom Frosch war das dann relativ einfach zu finden.
Ich suche schon mal etwas raus und stelle es im Anschluß an den Cappucino rein
Das lasse ich doch gerne gelten. Es ist der stärker motorisierte fast baugleiche 319/1.
Eine schöne Beschreibung liefert https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_319/1
Hier wird er als kleiner Roadster bezeichnet, deshalb aus meiner Sicht untere Mittelklasse
Sehr gut geraten Holger, drücke schon mal den Startknopf ...
Jawohl, richtig, es ist dieses Auto, aber noch ein Alias ist mir langsam zu viel. Im GB-Wiki heißt er also Good Cat, in D wird er verkauft als Funky Cat, im D-Wiki hat er noch die weiteren Aliase Ora Haomao, Ora ES11, GWM Ora und Ora 02 Cat. Bei mir heißt er einfach nur GWM Ora 03.
Bin gespannt, was jetzt kommt - bestimmt nichts Elektrisches ...
Ich hatte so'n Gefühl, dass der schon mal im Rätsel war, ich war mir nicht sicher, zu faul zum Suchen und außerdem wollte ich unbedingt dieses komische Design selbst als Rätsel einstellen.
VG Holger
Bezüglich modern: Die ersten Fahrzeuge wurden vor über 10 Jahren an die Kunden ausgeliefert. Es handelt sich also nicht um ein aktuelles Fahrzeug, aber so richtig alt ist es auch nicht.
Als ich den Scheinwerfer mit der Kunststoffblende sah, dachte ich "typisch VW". Dass aber noch einer von diesen extrem seltenen Sparautos unterwegs ist, erstaunt mich. Ich weiß von einem wenige Kilometer entfernt in einem Nachbarort, der ist aber nie auf der Straße zu sehen.
Gut geraten! Bin gespannt auf die Fotos.
VG Holger
Das war mir bewusst, als ich das dritte Bild gepostet hab. Gibt ja sonst AFAIK nur den MB C111 und den wird man wohl kaum auf der Strasse sehen. In dem Bild war letztlich noch ein zweiter Hinweis versteckt. Flügeltüre und Mittelmotor, aber die meisten Supersportwagen, wo man sowas erwarten würde, sind sehr breit, das passt nicht zum Bild.
So ein Wagen hat was Typisches für edle Geschäftsautos in der Schweiz. Die dürfen teuer sein, aber nicht prollig. Wenn es teuer ist, weil Öko, dann gibt das weniger Aufreger, als wenn da jemand im 911er kommt.
Toll! Werbeträger einer Schweizer Anlagegesellschaft. Hingucker. Entweder einer der CEO's ist autoverrückt oder die haben sich ein witziges Werbeschild gekauft. Stammen die Fotos aus der Steinenstraße in Basel? Die Anlageleutchen residieren um die Ecke in der Theaterstraße. Was bedeuten die gelben Striche in der Schweiz, Parkverbot?
Btw., war nie dort, GoogleMaps sei Dank.
Nachtrag: Ich habe die Schnipsel mal nächträglich (!) durch die Google-Bildersuche gejagt, die ersten zwei Schnipsel waren ohne Ergebnis, beim dritten sagte die KI: Das ist ein Maserati MC 20.
Nein, den habe ich zufällig in Aarau auf meinem Heimweg gesehen. Dass das 1L Steckenpferd von Piech tatsächlich mal in Kleinserie ging, habe ich erst nachher gelesen. Ich hab nur VW und die seltsame Form gesehen. Und natürlich darf man dort nicht parken, nur halten, steht ein Schild da. Ist schon ein tolles Stück Technik, dieses Auto. Man hat alle Register gezogen, um Gewicht zu sparen, bis hin zu Carbon und Monocoque. Das einzige, wo man es meiner Meinung nach übertrieben hat, sind die Reifen: Hab mir mal die Dimensionen raus gesucht, in denen gibt es keine mehr. Gar keine. Sowas schränkt die Alltagstauglichkeit dann doch extrem ein, ausser VW liefert noch Ersatzreifen für das Fahrzeug. Nach 10 Jahren mal neue Pellen wäre auch nicht fehl am Platz.
Mehr muss man nicht wissen.