Mitmachthema Welches Auto ist das?

Welch Überraschung!!! Ein Bremer vom Fach erkennt das sofort.

full

Und noch mehr gepfriemelt wurde im Motorraum, der wahrscheinlich jemals hubraumstärkste Lloyd 400 bzw 600er

full

full

full

War ja leider nur ein kurzer Spaß für mich ... umso größer mein Respekt!!!

2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ohne Worte ... :neinbibber:

B
Brunke kommentierte
Anzeigen
Ach Djungs und Deerns (de gefft hehr gornech), dat geiht hehr dja jümmers nich weiter nich ...

ar-552-03.jpg

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
ZHR
Nein, älter.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Oh Mann, aus den 40ern sehen Chevy Deluxe, Ford Special und Chrysler New Yorker von vorne sehr ähnlich aus, andere Marken unterscheiden sich davon mehr.

Bremenfrosch
Der richtige ist dabei, nachher ein neuer Schnipsel.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Jetzt wird es wohl leichter.

ar-552-06.jpg
Tor 1, 2 oder 3 - wo ist der Hauptgewinn, wo der Zonk. :smily969:

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Die Tacho-Doppelanzeige für M/h und km/h musste wohl als Extra bestellt werden.
Bei der Temperaturanzeige ist doppelt überflüssig :cool:

:sdb50085:Für alle Autofans habe ich ein Auto gefunden, das wohl so selten ist, dass es vermutlich hier auch nicht zum Raten eingestellt werden wird.
Ich habe auf zwischengas.com eine Verkaufsanzeige gefunden für einen Venturi CUP 221 von 1989 ( KLICK ). Von der Marke Venturi habe ich noch nie gehört, Wiki stellt nicht zufrieden, es sind aber Fotos in den Commons vorhanden. Zwischengas selbst hat auch nur knappe Informationen über diesen französischen Hersteller ( KLICK ).
Nur mal so ...
VG Holger 🐸

2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Also ich kenne, vielleicht zufällig, die Marke, Grassi als eRennfahrer bei den eGrandPrix vor einigen Jahren.
Diesen hier gezeigten und die Geschichte hatte ich aber auch noch nie gesehen oder gehört.
Und Wiki english beschreibt die Firma schon recht ordentlich https://en.wikipedia.org/wiki/Venturi_(company)
Schade, habe noch nie einen Venturi live gesehen, das wäre ja schon mal spannend. Schöner Zwischenstop, Holger @Bremenfrosch

Bremenfrosch
Ich muss einfach öfter das englische Wiki nehmen. Dazu muss ich bei mir aber immer nach dem Link suchen...
VG Holger 🐸

Zum Rätsel: Jetzt aber!

ar-552-07.jpg

VG Holger 🐸

5 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Bremenfrosch
Superrichtig, nur, dass bei meinem Ford der Buckel gegen ein Zeltdach getauscht wurde.
Morgen die Auflösungsfotos.
Vg Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Toll, nur schade, daß ich die nächsten 3 Tage unterwegs bin.
Vielleicht mag einer ja jemand eine Freirunde Fordfahren :cool:

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
US?
1930er ?

der ist ja schon erraten :confused:

Freirunde gibt´s auch schon!
na dann könnte ich weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Toll! Dalli-Klick:

$3.jpg

Sportwagen
Coupé
2-sitzig und -türig
Tür ist komisch, Flügeltür?
Rostet schon unten an Kotflügelspitze, schon etwas älter? 1960er Jahre?
Der Innenkotflügel spricht aber, das Auto ist jünger als 50 Jahre, oder?
Verwandt mit einem 300 SL Flügeltürer? Clone oder Nachbau oder Kopie?

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Sportwagen (y)
2 Sitziger und 2 Türen (y)
Keine Flügeltüren (n)
1960 (n)
jünger als 50 Jahre (y)
kein Clone, Kopie (n)
keine Verwandtschaft nach MB (n)

Ende (23).JPG
das kann dann weiter zusammen gesetzt werden :)

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
alles kalter Kaffee, welcher ist es denn?
VG Jürgen

Ginger
Ginger kommentierte
Wenn ich einen Kaffee nicht mag ist es Capuccino.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Cappuccino ist genau Richtig!
Auflösung später
VG Jürgen

Ginger
Ginger kommentierte
Danke, mit dem letzten Ausschnitt und den hervorragend beantworteten Fragen vom Frosch war das dann relativ einfach zu finden.
Ich suche schon mal etwas raus und stelle es im Anschluß an den Cappucino rein :)

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Suzuki Cappuccino (1991 - 1998)
Ende (24)_02.JPG

Aus meiner Sicht der falsche Name für ein sehr schickes kleines Auto. Habe ich auf deutschen Straßen tatsächlich schon mal gesehen.

Nun wird es ähnlich und doch ein wenig anders :cool:

full

5 Kommentare
Bremenfrosch
  • Alt.
  • 1930er Jahre.
  • 2-Türer
  • 2-Sitzer.
  • Offen.
  • Deutsche Produktion.
  • Türen hinten angeschlagen.
  • So was wie Adler oder so, eher Mittelklasse.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y) Wusste gar nicht, dass Frösche so eine feine Spürnase haben.
Alles richtig, eher untere Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Irgendwie lande ich immer bei einem BMW 328 von ca. 1938, der wird aber von Wiki als obere Mittelklasse eingestuft. Issesdenn ein BMW?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Bremenfrosch
So geht es weiter:

ar-553-01.jpg

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Nicht VW, von GTI (oder Derivaten) bis auf die rote Farbe weit entfernt. Nicht D.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ich setze auf Italien oder UK.

Bremenfrosch
🎲 Verloren! Beides falsch.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Noch ein Einsatz: USA

Bremenfrosch
Wieder 🎲 verloren! Auch falsch. Worum spielen wir eigentlich? 🤑
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte sieht asiatisch aus.

Bremenfrosch
Ein bisschen konkreter bitte, ich bin doch hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal", oder?
VG Holger 🐸

P
pulsedriver kommentierte
Bremenfrosch
Jawohl, richtig, es ist dieses Auto, aber noch ein Alias ist mir langsam zu viel. Im GB-Wiki heißt er also Good Cat, in D wird er verkauft als Funky Cat, im D-Wiki hat er noch die weiteren Aliase Ora Haomao, Ora ES11, GWM Ora und Ora 02 Cat. Bei mir heißt er einfach nur GWM Ora 03.

ar-553-10.jpg

ar-553-13.jpg

Bin gespannt, was jetzt kommt - bestimmt nichts Elektrisches ... :hehe:

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ich wusste doch, dass ich den irgendwie kenne, war dann aber doch in den Tiefen des Gedächtnisses verschwunden #24.364.1

Bremenfrosch
Ich hatte so'n Gefühl, dass der schon mal im Rätsel war, ich war mir nicht sicher, zu faul zum Suchen und außerdem wollte ich unbedingt dieses komische Design selbst als Rätsel einstellen. :1478:
VG Holger 🐸

Es kommt etwas, was ich heute per Zufall auf dem Heimweg gesehen habe. Fotos habe ich einige gemacht, aber nur mit dem Handy

auto_raten_IMG20250725164106.jpg

3 Kommentare
Bremenfrosch
Sieht nach einem modernen, aktuellen Auto aus. Nicht-Verbrenner?
VG Holger 🐸

P
pulsedriver kommentierte
Es ist kein BEV.

P
pulsedriver kommentierte
Bezüglich modern: Die ersten Fahrzeuge wurden vor über 10 Jahren an die Kunden ausgeliefert. Es handelt sich also nicht um ein aktuelles Fahrzeug, aber so richtig alt ist es auch nicht.

Ein weiteres Puzzleteil

auto_raten_IMG20250725164106 1.jpg

4 Kommentare
Bremenfrosch
Also ein Verbrenner ... von Benzin?
Asien? Korea? KIA habe ich nichts gefunden.
VG Holger 🐸

P
pulsedriver kommentierte
Nicht aus Asien. Kein Benzin, bitte Diesel tanken, sonst wird es teuer.

Bremenfrosch
PickUp oder SUV? Exklusiv?
VG Holger 🐸

P
pulsedriver kommentierte
Nein, mit Pickup oder SUV hat es nichts zu tun. Und ja, der Preis ist exklusiv.

auto_raten_IMG20250725164126.jpg

Anhänge

• auto_raten_IMG20250725164126.jpg
    auto_raten_IMG20250725164126.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
VW XL1 ?

VG Thomas

4 Kommentare
Bremenfrosch
Als ich den Scheinwerfer mit der Kunststoffblende sah, dachte ich "typisch VW". Dass aber noch einer von diesen extrem seltenen Sparautos unterwegs ist, erstaunt mich. Ich weiß von einem wenige Kilometer entfernt in einem Nachbarort, der ist aber nie auf der Straße zu sehen.
Gut geraten! Bin gespannt auf die Fotos.
VG Holger 🐸

P
pulsedriver kommentierte
Ja, VW XL1. Zufallstreffer, die meisten dürften wohl Sammlerautos sein, die sehr selten bewegt werden.

TomSch
TomSch kommentierte
@Bremenfrosch
Der entscheidende Hinweis war: "bitte Diesel tanken"; daraufhin gesucht nach "Diesel +Flügeltüren" - da kommt nicht viel ... ;)

VG Thomas

P
pulsedriver kommentierte
Das war mir bewusst, als ich das dritte Bild gepostet hab. Gibt ja sonst AFAIK nur den MB C111 und den wird man wohl kaum auf der Strasse sehen. In dem Bild war letztlich noch ein zweiter Hinweis versteckt. Flügeltüre und Mittelmotor, aber die meisten Supersportwagen, wo man sowas erwarten würde, sind sehr breit, das passt nicht zum Bild.

Und von hinten:

auto_raten_IMG20250725164126 1.jpg

So ein Wagen hat was Typisches für edle Geschäftsautos in der Schweiz. Die dürfen teuer sein, aber nicht prollig. Wenn es teuer ist, weil Öko, dann gibt das weniger Aufreger, als wenn da jemand im 911er kommt.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Toll! Werbeträger einer Schweizer Anlagegesellschaft. Hingucker. Entweder einer der CEO's ist autoverrückt oder die haben sich ein witziges Werbeschild gekauft. Stammen die Fotos aus der Steinenstraße in Basel? Die Anlageleutchen residieren um die Ecke in der Theaterstraße. Was bedeuten die gelben Striche in der Schweiz, Parkverbot?
Btw., war nie dort, GoogleMaps sei Dank. :biggrin:

Nachtrag: Ich habe die Schnipsel mal nächträglich (!) durch die Google-Bildersuche gejagt, die ersten zwei Schnipsel waren ohne Ergebnis, beim dritten sagte die KI: Das ist ein Maserati MC 20. :eek:

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Nein, den habe ich zufällig in Aarau auf meinem Heimweg gesehen. Dass das 1L Steckenpferd von Piech tatsächlich mal in Kleinserie ging, habe ich erst nachher gelesen. Ich hab nur VW und die seltsame Form gesehen. Und natürlich darf man dort nicht parken, nur halten, steht ein Schild da. Ist schon ein tolles Stück Technik, dieses Auto. Man hat alle Register gezogen, um Gewicht zu sparen, bis hin zu Carbon und Monocoque. Das einzige, wo man es meiner Meinung nach übertrieben hat, sind die Reifen: Hab mir mal die Dimensionen raus gesucht, in denen gibt es keine mehr. Gar keine. Sowas schränkt die Alltagstauglichkeit dann doch extrem ein, ausser VW liefert noch Ersatzreifen für das Fahrzeug. Nach 10 Jahren mal neue Pellen wäre auch nicht fehl am Platz.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten