Mitmachthema Welches Auto ist das?

Hätte ich nicht schreiben sollen mit den sieben Schnipseln ...
Na gut, als verfrühtes Betthupferl:

ar-472-03.jpg

VG Holger 🐸
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt :unsure:.

Danke Dir Andreas @Ginger für die Quelle! Auf dieser site war ich gestern auch und hatte vergeblich nach den Zitaten von Tom McCahill gesucht - war wohl schon zu spät am Abend...

Ja, und wenns der auf der Bremen Classic gewesen sein sollte, könnten wir es dabei belassen, ABER: Ich verstehe den Artikel auf howstoffworks, den Du oben verlinkt hast, so, dass die Bezeichnung Airflyte für die Designlinie verwendet wurde, die für Nash 600 und Ambassador gilt:
In 1949, Nash called it "Unitized" or "Airflyte Construction," and claimed it was "1 1/2 to 2 1/2 times as rigid as conventional cars," partly because of its 8,000 electronic welds.
Both series shared identical styling. The 600s rode a 112-inch wheelbase, while the Ambassador boasted a 121-inch span, both as in the previous year. The Ambassador's extra nine inches rode ahead of the windshield, so longer front fenders and hood were fitted as well. The body sharing meant that interior dimensions were identical.

und 1950: ... the 600 nameplate was dropped in favor of "Statesman," clearly more in tune with the Ambassador nameplate.

Damit hätten wir einen Patt, weil das Fahrzeug auf der Bremen Classic nicht genau spezifiziert ist. Oder verstehe ich den Artikel falsch?

Wenn ihr nach wie vor der Meinung sein solltet, dass ich weitermachen darf, kann ich Holger @Bremenfrosch nicht die Freude mit Schnipseln aus Bremen machen. Ein Heimspiel für den Meister wäre zu einfach! ;)

VG Stephan
 
Ginger
Ginger kommentierte
Danke @Linsengucker , interessant, da habe ich 600 wohl im Schnellflug überlesen, weil ich zuvor immer nur Statesman und Ambassador gefunden hatte. Und mit dem Text ist auch klar, dass der 600er in Statesman umbenannt wurde. Heisst aber auch, dass der 600er aus dem 49er Jahrgang sein muss, und nicht aus dem 50er Jahrgang. Bin gespannt auf die Auflösung, vielleicht hat Holger @Bremenfrosch ja ein Schild fotografiert, aus dem das hervorgeht.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Um die Verwirrung komplett zu machen, für mich war das bislang auch nur ein Airflyte. Bevor ich ein Auto einstelle, recherchiere ich vorher nochmal im Netz. Da habe ich dann die verschiedenen Typen gefunden und m.E. passt der 600er am besten. Der holländische Anbieter hat auf seinem Zettel auf eine Typangabe verzichtet. Vielleicht kann Martin @Makikihi seine Meinung sagen, wenn ich die Fotos eingestellt habe.
Mach weiter, Stefan @Linsengucker , ich freue mich auf Dein Rätsel.
VG Holger 🐸
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte



Ich trage gerne etwas zur Erhellung bei.
Zweitveröffentlichung aus meiner kleinen Bremen Classic-Reportage v. 8. Februar:

Nash-Airflyte-1949-(2)_DxO.jpg


Ich war am Freitag da und zu dem Zeitpunkt prangte noch dieser Zettel am Fahrzeug:

Nash-Airflyte-1949-(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Mit KLICK HIER sieht man Fotos eines schicken Exemplars, das in Kürze versteigert werden soll.
VG Holger 🐸
 
Anzeigen
Sieht nach einem kleinen Briten aus ..
 
Ginger
Ginger kommentierte
ui, jetzt bin ich aber verwirrt. Nash 600 airflyte. Ich hatte nur Nash Statesman und Ambassador mit dem airflyte Design gefunden, ein 600er ist mir nicht untergekommen. Bei Wiki wird der 600 bis 1949 verortet, und einen airflyte 600 habe ich nicht gefunden. Dann hätte ich sowieso falsch gelegen. Mal sehen, was @Linsengucker uns zeigen wird.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Ah, interessant, dann ist das ein 600er, ist ja auch am Kotflügel gekennzeichnet. Und jetzt habe ich in dem o.g. Artikel nachgelesen, dass der Unterschied zum Ambassador der kürzere Radstand ist. Der Unterschied ist im Vergleich gut sichtbar, der Abstand vom Radlauf vorne zur Tür ist beim Ambassador deutlich (wohl 10 inches) länger. Danke, Ralf. Ist ja schon grandioses Exemplar.
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Danke Euch Allen! Ein phantastisches Auto und spannende Geschichten!
LG Stephan
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Dann verzichte ich hier darauf, das Auto hier nochmal zu zeigen. Meine Fotos sind HIER BEI DEN OLDTIMERN zu sehen.
VG Holger 🐸
 
Ginger
Ginger kommentierte
wow, da hat ja jemand gespielt, die Ornamente an Tür und Lüftung sind das i-Tüpfelchen, hat wohl als Hochzeitsauto ausgedient
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s

xyz-1.jpg
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Kein Unfall, sondern "rustikale" Restaurierung
Steckfenster: ja
weiche Birne = Softtop: ja
2-sitzig: nein, also auch kein Roadster
englisch: nein
nativer Rechtslenker: nein
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Roadster kann doch auch viersitzig sein, z.B. einen Morgan 4/4 würde ich trotz seiner 4 Sitze noch als Roadster bezeichnen.
Ist das ein Klein(st)wagen?
Deutschland?
VG Holger 🐸
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Einen 4-sitzigen Morgan würde ich auch als Roadster bezeichnen.
Das gesuchte Fahrzeug ist kein Roadster, kein Klein(st)wagen.
Deutschland ist richtig.
LG Stephan
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte

  • Das ist keine Tür?
  • An der linken (Fahrer-) Seite hinten?
  • Das Fahrzeug hat 4 Sitzplätze?
  • Kein PKW, eher Nutzfahrzeug / Kleinlaster / Schlepper (ähnlich Unimog) / Geländewagen?
  • Sind wir in den 1960er Jahren?
VG Holger 🐸
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Doch das ist eine Tür!
Wir sind auf der rechten Fahrzeugseite.
4 Sitzplätze: nein
kein PKW ist richtig
ja, wir sind in den 1960er
 
Gedanken:
Einsitzige Zugmaschine mit kleiner Pritsche und Plane und Spriegel, Tür mit Steckfenstern, aus den 1960er Jahren, weiß/rote Lackierung für Zirkus 'tralala'. Unimog, Hanomag, ... :upset01:
VG Holger 🐸

Alternativ:
Versehrtenfahrzeug wie ein Fendt Flitzer oder ein Velorex? Meyra?
VG Holger 🐸
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Keine einsitzige Zugmaschine
Kein Versehrtenfahrzeug
Softtop hatten wir schon (ja), Tür mit Steckfenster auch (ja)
1960er: ja
kein Zirkusfahrzeug, kein Unimog, kein Hanomag

heute Nachmittag/Abend zeige ich Euch noch Blinker...

LG Stephan
 
ein Schienenfahrzeug (Draisine)?
 
1 Kommentar
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
coole Idee! :ROFLMAO: Rolf, Du bist ja super kreativ!!!
Wäre das zulässig? Der Faden heisst doch: "Welches Auto..."
Nein, es ist kein Schienenfahrzeug. Mir ist auch keine Adaption für Schiene wie bei Unimog bekannt.
 
Ich möchte die Erkenntnisse mal zusammenfassen:
  • Wir sehen eine (!?!) Tür auf der rechten Fahrzeugseite mit Tankstutzen
  • Wir sehen kein Verdeck
  • westdeutscher Linkslenker
  • gebaut in den 1960ern
  • Steckfenster in den Türen
  • Softtop
  • das Fahrzeug hat Blinker (Foto folgt)
  • nicht 2-sitzig, nicht 4-sitzig
  • kein PKW
  • keine einsitzige Zugmaschine
  • kein Zirkusfahrzeug
  • kein Roadster im eigentlichen Sinn
  • kein Klein(st)wagen
  • kein Versehrtenfahrzeug
  • kein DKW, Hanomag, Unimog
Nicht direkt geantwortet wurde auf
  • Nutzfahrzeug / Kleinlaster / Schlepper (ähnlich Unimog) / Geländewagen
  • sehen wir die Plane einer Ladefläche?
Bin irgendwie ratlos ... :oops:

VG Holger 🐸
 
1 Kommentar
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Und ich dachte heute vormittag, dass Du lösen möchtest!

Um Euch nicht auf einer falschen Fährte zu lassen: Die Aussage "kein Verdeck" in #24.084.1 bezieht sich auf die Frage von Rolf @936baby , ob "das verbeulte" im Bild #24.083 ein Verdeck ist. Nein, das ist es nicht.
Aber im zweiten Bild #24.086 kam nicht nur der Tankeinfüllstutzen dazu, sondern links oben auch ein Stück Verdeck.

Wir sehen keine Plane einer Ladefläche.

Nutzfahrzeug / Kleinlaster / Schlepper (ähnlich Unimog) / Geländewagen: Könnte ich alle vier argumentieren.

LG Stephan
 
Ein paar Schnipsel habe ich noch:

xyz-3.jpg
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Erntegerät?
VG Holger 🐸
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Also, ich habe schon mal gesehen, dass Allrad-LKW auf dem Feld neben dem Mähdrescher hergefahren sind. Aber als Erntegerät würde ich den Mähdrescher verstehen, nicht den LKW, weil der nicht ausschließlich zur Ernte eingesetzt werden kann.

In diesem Sinne kein Erntegerät.

LG Stephan
 
Holger war gestern vormittag mit seinen Fragen schon so nah dran, dass ich dachte er hätte das Fahrzeug bereits gefunden.
Ihr braucht dringend mehr Geometrie:

xyz-4.jpg
 
Kommentar
Ein LKW ist das wohl kaum mit kleinen 145/70R12 Reifen. Niederquerschnittreifen erst seit 1964, original? Steht der Reifen immer so frei? Ist das vorn und hinten ist ein superdicker Pneu? Einer der ersten Buggys auf VW Basis? Apal, Deserter, Karmann etc.?
VG Holger 🐸
 
Ginger
Ginger kommentierte
Ich setze jetzt mal auf einen Neckar Pully
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Zu wenig Räder :)
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
@Ginger
ja da fehlt ein Rad.

Aber danke für den Tipp: Wieder was gelernt! Ich wußte gar nicht, dass wir schon mal eine "Ape" aus Heilbronn hatten. Ich dachte immer diese Dreiradkonstruktionen wurden schon bald nach dem WW in D verboten und die Ape erlangte erst mit der EU eine Zulassungsfähigkeit in D.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Habe eben den Fiat Neckar Pully gegoogelt, ich habe ja schon viele Nachkriegsautos gesehen, DEN aber noch nie, wegen der drei Räder wäre der mir neben Goli und Tempo im Sinn geblieben. Bin sehr gespannt auf die Auflösungsfotos! Werde dann noch etwas im Netz lesen müssen.
VG Holger 🐸
 
Ginger
Ginger kommentierte
@Mauleselchen das mit den 3 Rädern hatte ich auch gemerkt, hatte den Pully aber auch noch nie gesehen, so wie @Bremenfrosch , war aber der einzige, den ich mit entfernt ähnlicher Schräge an den Türen gefunden hatte. Der gefiel mir so gut, dass ich den hier, wie öfter schon, bringen wollte. Und wer weiss, es hätte ja vielleicht eine Sonderedition mit 4. Rad existieren können.
 
schaut Euch mal den Fahrerarbeitsplatz an:

xyz-5.jpg
 
4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich dachte, der Drops wäre gelutscht!?! :oops:
Ist es nicht der Fiat Neckar Pully?
VG Holger 🐸
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Nö - hatte ich doch geschrieben: Da fehlt ein Rad!
Also genau genommen fehlt da noch mehr, aber das müsst ihr schon noch raten..

LG Stephan
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Also weiter ...
max. 325 kg Tragfähigkeit pro Reifen entspr. 650 kg für die Hinterachse sind wirklich nicht viel.
Ein kleiner Kleinlaster, ähnliche Größe wie der Pully?
Ähm, der steht zwischen Käfer und Karmann-Ghia, hat Luftauslässe wie VW's ... Motor vorn und Antrieb hinten? Unterflurmotor vorn? Dämmung = Null?
VG Holger 🐸
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
ja genau. Die Zuladung ist zwar höher als beim Pully, aber ein richtiger LKW wird da nicht mehr draus. ;)

Was meinst Du mit Luftauslässe? Die Schlitze unter der Frontscheibe haben nix mit der Motoranordnung zu tun: Nein, der Motor ist nicht vorn.

Aber, um Euch nicht falsch abbiegen zu lassen: Das gesuchte Fahrzeug hat nichts mit Volkswagen zu tun.

LG Stephan
 
wurde dieses Gerät am Rande des Schwarzwaldes gebaut?
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
@Bremenfrosch
Ich stelle heute mein letztes Bild ein. Wer will kann dann noch ne Bildersuche machen. Morgen werde ich dann auflösen.
 
936baby
936baby kommentierte
ein Unimog aus Gaggenau ist es nicht. Vielleicht was Ähnliches?
 
B
Brunke kommentierte
gab es die nicht mit militärischem Background. Irgendwas mit Pinz?
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Brunke Pinzgauer und Haflinger von Puch meinst Du :) Aber die sind aus Österreich. Aebi und Schilter sind aus der Schweiz. Holder, Platten und Reform sind aus Deutschland - passen aber nicht zu den gezeigten Bildern.
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
@936baby , @Brunke , @Mauleselchen
Einen Unimog hatten wir schon früher abgemeldet. Was Ähnliches: ja, aber was?
Einen militärischen Background hat das gesuchte Fahrzeug nicht. Nie haben wollen und auch nie gehabt.
 
Also, wir haben technische Beschreibungen und geografische Lage geklärt.
Ein paar Bilder von Details haben wir auch gesehen.

Hier kommt mein letztes Schnipsel. Vielleicht taugt das für eine Bildersuche?

xyz-7.jpg
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
mach ich
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
xyz-Auflg-1.jpg
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
xyz-Auflg-2.jpg
 
Ginger
Ginger kommentierte
Tolllll, danke!
 
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Das Farmobil passt so gar nicht in eine Schublade: Beworben wurde es u.a. für seine Geländegängigkeit, hat aber Einzelradaufhängung und RWD.
Die Zapfwellen sollten es zu einem echten Universalfahrzeug machen, aber die Einsatzmöglichkeiten dafür sind wegen der geringen Zugkraft (Radgröße, 2WD, Gewicht) sehr begrenzt.

Mehr Information zum Farmobil gibt’s hier.
Hier hat ein Fahr-Liebhaber die Komplettrestaurierung seines Farmobils in einer Bilderstrecke dokumentiert.
Hier wird aktuell ein Farmobil angeboten, allerdings ist bei diesem Exemplar nicht mehr viel original.

Ein Bild bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf: Die Produktpalette von BMW in der ersten Hälfte der 1960er ist schon erstaunlich. Von der Isetta über 700, neue Klasse bis zum Barockengel und schickem 3200CS. Soweit kennen wir das. Dass damals auch Komponentenlieferung und Vertrieb für ein Universalfahrzeug im Portfolio waren hat mich sehr überrascht. Ich sehe im Showroom einen Barockengel neben dem Farmobil... 😦
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten