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Danke @Linsengucker , interessant, da habe ich 600 wohl im Schnellflug überlesen, weil ich zuvor immer nur Statesman und Ambassador gefunden hatte. Und mit dem Text ist auch klar, dass der 600er in Statesman umbenannt wurde. Heisst aber auch, dass der 600er aus dem 49er Jahrgang sein muss, und nicht aus dem 50er Jahrgang. Bin gespannt auf die Auflösung, vielleicht hat Holger @Bremenfrosch ja ein Schild fotografiert, aus dem das hervorgeht.
Um die Verwirrung komplett zu machen, für mich war das bislang auch nur ein Airflyte. Bevor ich ein Auto einstelle, recherchiere ich vorher nochmal im Netz. Da habe ich dann die verschiedenen Typen gefunden und m.E. passt der 600er am besten. Der holländische Anbieter hat auf seinem Zettel auf eine Typangabe verzichtet. Vielleicht kann Martin @Makikihi seine Meinung sagen, wenn ich die Fotos eingestellt habe.
Mach weiter, Stefan @Linsengucker , ich freue mich auf Dein Rätsel.
VG Holger
Mach weiter, Stefan @Linsengucker , ich freue mich auf Dein Rätsel.
VG Holger
Mit KLICK HIER sieht man Fotos eines schicken Exemplars, das in Kürze versteigert werden soll.
VG Holger
VG Holger
Danke Dir Andreas @Ginger für die Quelle! Auf dieser site war ich gestern auch und hatte vergeblich nach den Zitaten von Tom McCahill gesucht - war wohl schon zu spät am Abend...
Ja, und wenns der auf der Bremen Classic gewesen sein sollte, könnten wir es dabei belassen, ABER: Ich verstehe den Artikel auf howstoffworks, den Du oben verlinkt hast, so, dass die Bezeichnung Airflyte für die Designlinie verwendet wurde, die für Nash 600 und Ambassador gilt:
In 1949, Nash called it "Unitized" or "Airflyte Construction," and claimed it was "1 1/2 to 2 1/2 times as rigid as conventional cars," partly because of its 8,000 electronic welds.
Both series shared identical styling. The 600s rode a 112-inch wheelbase, while the Ambassador boasted a 121-inch span, both as in the previous year. The Ambassador's extra nine inches rode ahead of the windshield, so longer front fenders and hood were fitted as well. The body sharing meant that interior dimensions were identical.
und 1950: ... the 600 nameplate was dropped in favor of "Statesman," clearly more in tune with the Ambassador nameplate.
Damit hätten wir einen Patt, weil das Fahrzeug auf der Bremen Classic nicht genau spezifiziert ist. Oder verstehe ich den Artikel falsch?
Wenn ihr nach wie vor der Meinung sein solltet, dass ich weitermachen darf, kann ich Holger @Bremenfrosch nicht die Freude mit Schnipseln aus Bremen machen. Ein Heimspiel für den Meister wäre zu einfach!
VG Stephan