Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wo ist Martin @Makikihi ? Dieses Auto könnte er evtl. aus dem Ärmel schütteln. :D
Ich suche mich schlapp ...
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
:oops: Wat dat denn? :oops:

VW Country Buggy von der Volkswagen Australasia Ltd.

Den habe ich wirklich noch nie gesehen, von der Existenz nicht gewusst. Wird bei Wiki als Vorlage für den VW 181 bezeichnet. Er guckt nicht sehr intelligent aus seinen etwas zu groß wirkenden Scheinwerfern, scheinen Käfer-Teile zu sein. Ansonsten ... naja ... praktisch und einige Jahre zu früh, um den Buggy-Hype mitzumachen.

Wo hast Du den denn bloß gesehen?

Rolf @936baby kennt den wohl, sonst hätte er die Australien-Vorlage wohl nicht geben können.

VG Holger 🐸

936baby
936baby kommentierte
ich kannte den auch nicht, halt beim googeln Glück gehabt. Man lernt halt nie aus.

VW Country Buggy von der Volkswagen Australasia Ltd.

Den habe ich wirklich noch nie gesehen, dito.
von der Existenz nicht gewusst. dito.

Rolf @936baby kennt den wohl, sonst hätte er die Australien-Vorlage wohl nicht geben können. glaube ich auch ...

VG Holger 🐸

Ja, ein VW Typ 197 Country Buggy von VW Australasia. Lt. Wikipedia wurden davon fast 2000 gebaut, und einer davon hat sich in die Pfalz verirrt und macht den Pfälzerwald unsicher ...

full

full

Nachdem Rolf @936baby nicht lösen wollte, ist der Frosch wieder dran - Holger @Bremenfrosch, zeig uns, was Du noch hast !

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Bremenfrosch
Wahnsinn! Toll!
Warum hat da einer bei Wiki Australasia geschrieben?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Naja, Australasia bezeichnet die Länder Australien, Neuseeland und umgebende Inseln, vielleicht kennt der eine oder andere ja die Bezeichnung DACH bei verschiedenen Unternehmen für Deutschland, Austria und Schweiz. Ähnliches wohl auch bei Australasia.

TomSch
TomSch kommentierte
o.k., hab's korrigiert - lt. Wikipedia: "Volkswagen Australasia Pty Ltd war ein australischer Hersteller von Automobilen."

Sind wohl verschiedene Firmen: "VW Australia" ("was formed in 1957 by Volkswagen AG of Germany and various Australian state Volkswagen distributors") und "VW Australasia" ("wurde 1957 in Clayton gegründet.") ...

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Ich werde bei Gelegenheit mal meine kleine Büchersammlung durchforsten, ob ich da etwas finde. Ansonsten mal das Netz ohne Wiki, da stimmt ja auch nicht immer alles. Vielleicht wollte da auch nur einer besonders schlau sein. Wenn ich die Definition von Australasien von Andreas und aus Wiki lese, dann (Achtung, jetzt kommt Mengenlehre) ist das Gründungsland Australien des VW-Sprosses nur eine Teilmenge von Australasien ... :biggrin: ... was dann wohl richtig aber nicht exakt wäre.
:sdb95443:
Btw., heute wurde im Netz vom Volvo Schneewitchensarg geschrieben, aber ein Foto des Coupes Volvo 1800 S gezeigt ... :rolleyes:
VG Holger 🐸

Vier Räder hat er schon.
Zweiaitzer ja, aber mit wem willst Du in diesem Auto den Kampf aufnehmen?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Wenn ich richtig erinnere hatten wir zumindest das Rücklicht schon einmal. Hatte ich seiner Zeit eingestellt. Allerdings ohne das sichtbare Kabel darunter. Und deshalb bekomme ich Zweifel. Und ich kenne den von mir eingestellten eigentlich nur als Einsitzer. Naja, vielleicht kann der Beifahrer nicht mitfahren sondern muss transportiert werden :cool:

Bremenfrosch
Vor dieses Rücklicht passen grundsätzlich zwei Leutchen ... o.k., zu füllig sollten sie nicht sein, sonst wird es besonders für den Beifahrer eng. Es gibt aber auch eine Cargoversion ohne zweiten Sitz. Müsste beim Rateauto nachsehen, PC noch aus, dafür hat es aber einen Gepäckträger!
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Haha, da musste ja schlank sein wie Twiggy

Bremenfrosch
Meiner ist i.ü. auch ein Einsitzer mit Koffer... ähm ... Lade... ähm Stauräumchen.

Ein Versuch noch

T W I _ Y

ansonsten bekommt die gertenschlanke Twiggy den Wanderpokal. 🥇

VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Jetzt habe ich extra nicht Twizy genannt, weil auf allen Fotos, die ich gesehen habe und auch das Rätsel, das ich selbst eingestellt hatte ( #20.360 ) das Kabel nicht zeigte, war ich sicher, dieser ist es nicht. Wohl doch, oder? Bin überrascht.

Ah, jetzt ist mir das klar, das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung wurde nach außen geführt, das hatte mich irritiert.
Toll, diese Welt: auf Sylt lassen sich sogar Frösche Wein liefern :cool:

Hiermit gehts weiter, enttäuscht mich nicht, das muss ruckzuck geliefert sein

full

4 Kommentare
Bremenfrosch
Citroen HY?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Nee, Nee, so einfach mach ich es auch nicht, kein HY

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
ein Jumper Type H, mit Lackschaden und Moos? :)

936baby
936baby kommentierte
ist es überhaupt ein Citroen?

Ich frage mal:
  • Ein Nutzfahrzeug?
  • Der gezeigte Ausschnitt ist das Dach?
  • Das Dach ist aus Kunststoff?
  • Das Auto hat schon einige Jahr auf dem Buckel - ca. 1970/80er Jahre?
  • Das Auto wurde genutzt, vielleicht geliebt aber nicht sehr pfleglich behandelt?
  • Der Hersteller ist in Frankreich oder Italien ansässig?
VG Holger 🐸

Kommentar
ein Jumper Type H, mit Lackschaden und Moos? :)
Nein, kein beschädigter oder vermooster Jumper Type H

ist es überhaupt ein Citroen?
Ja, ein Citroen :)

Ich frage mal:
  • Ein Nutzfahrzeug?
  • Der gezeigte Ausschnitt ist das Dach?
  • Das Dach ist aus Kunststoff?
  • Das Auto hat schon einige Jahr auf dem Buckel - ca. 1970/80er Jahre?
  • Das Auto wurde genutzt, vielleicht geliebt aber nicht sehr pfleglich behandelt?
  • Der Hersteller ist in Frankreich oder Italien ansässig?
VG Holger 🐸
ja, ein kleines Nutzfahrzeug
ja, das ist das Dach
Nein, nicht aus Kunststoff
naja, bis 70er Jahre
das Auto wird genutzt und geliebt und wird gepflegt aber nicht restauriert
der Hersteller ist in Frankreich ansässig, siehe oben

schön, das wird ja jetzt dann...

2 Kommentare
Bremenfrosch
Ach, Dschungs, dann kann es doch nur eine Acadiane sein, ein Döschewö mit Rucksack. Dann war ich mit meiner Wellblechhütte gar nicht so weit weg.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Och, leider ist es keine AK Dyane oder auch Acadiane oder Dyane mit Rucksack. Dann hätte ich ja bei der Frage nach 1970/80er Jahre zustimmen müssen, wurde aber nur bis in die 70er gebaut. Aber reichlich nah gekommen biste ja.

2 Sitze bzw. ein Entenderivat?

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Quak :) , genau, ein Entenderivat dessen Modellbezeichnungs-Zusatz oben schon genannt wurde.

Bremenfrosch
:ducks: :ducks: :ducks:

Bremenfrosch
Dann Fourgonnet, den Unterschied muss ich mal nachschlagen. Hätte meine bisherige Bezeichnung schreiben sollen: Kastenente.
:ducks::ducks::ducks::ducks:
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
:book: Ah ja. Die Kastenente hieß also mit bürgerlichem Namen AK 350 oder 450. Gem. Wiki ist sie in 1978 von einer Version auf Basis der 'großen' Ente Dyane abgelöst worden und schmückte sich dann mit der Bezeichnung Acadiane. Klingt ähnlich, schreibt sich aber vollkommen anders.
Man wird älter als ne :cow: und lernt immer noch dazu.

VG Holger 🐸

Nene, die neueren Ausführungen auf Ami-Fahrgestell ( :oops: ) hießen AK, die älteren AU oder AZU. :dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
Also: Kastenente wäre gut gewesen, Fourgonette genauso, und dies hier scheint ein 2CV AK 400 zu sein, habe ich jetzt auf dem Nummerschild entdeckt.
@Wojomebo.1 leider kein Mehari

Hier also die 2CV AK 400 Ente:

full

Hoffe, sie gefällt, und ich bin sicher, die Ente verträgt sich mit dem Frosch ( @Bremenfrosch ) zumindest bis zum nächsten Rätsel

1 Kommentar
Bremenfrosch
Zum Verhältnis von Enten und Fröschen empfehle ich Wilhelm Buschs "Die beiden Enten und der Frosch". Und dann noch ein Auto aus einem Land, in dem die Feinschmecker gern mal ... :heul:

Das neue Rätsel habe ich schon vorbereitet, liegt auf dem PC, der schläft schon. Kommt morgen.

VG Holger 🐸

So, wir (der PC und ich) sind aufgewacht ... :wecker:

Mal wieder eine ausgeschnittene Rückleuchte.

ar-434-02.png

*** habe die Leuchte mal verkleinert ***

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das sieht nach was sportlichem aus!

Deutschland?

Bremenfrosch
Ja, sportlich und aus Deutschland.