Mitmachthema Welches Auto ist das?

ich weis, dass er vor der Volkswagenzeit ist. Aber ohne (weiße) Rückfahreinsätze habe ich diese Rückleuchte nie gefunden. Ich kann sie deshalb nicht einemTyp zuordnen.

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Anzeigen
Genau der ist es. Neulich am Straßenrand entdeckt.
Das zweite Foto hat etwas gelitten, war wohl die Schuld des Kameramannes

full

full

Dann hoffe ich, Rolf hat ein Rätsel im Sinn

Kommentar
eigentlich falsch, aber auf dem Ausschnitt ist der Toledo gleich.
Gesucht wurde der Leon.
Insofern aber richtig.
full

1 Kommentar
Bremenfrosch
Tja, Rolf, das ist das Schicksal der vielen Gleichteile, die heute verbaut werden. Wiki schreibt dazu:
Der Leon war die Schrägheckvariante des bereits im Oktober 1998 neu aufgelegten Stufenheckmodells Seat Toledo 1M2, mit dem er bis zu den hinteren Türen baugleich ist.
Ich möchte mal pausieren und rufe eine

Freirunde

aus.

VG Holger 🐸

80er. Europa?

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich hatte zuerst an Micra K11 mit ein wenig Chrom-Gefoppel gedacht, aber da stimmt die Spiegelaußenhülle nicht ganz.

Ginger
Ginger kommentierte
Asien ist richtig, ein Ticken nach den 90ern würde dann passen.
Der Micra ist es nicht, das gesuchte Modell kommt aber zumindest aus dem gleichen Land.
So langsam robbt ihr euch an, sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Ich fange mal gaaaaanz langsam 🐌 an.
  • Japan
  • 'ein Ticken nach den 90ern' heißt wohl in den 2000ern
  • Chromspiegel und Chromleisten hat man in J gern bei Vintage bzw. Sondermodellen gemacht
  • ich denke da an den Mitsuoka Viewt, den Nissan Figaro oder einen Nissan Verita - den S-Cargo lasse ich mal aus ... :neinbibber:
Ist der Gesuchte eine Retro-Karre auf Allerweltsbasis eines automobilen Großkonzerns aus dem Land der aufgehenden Sonne?

VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Kann nicht so recht erkennen, ob der LHD oder RHD ist. Nach dem Foto eher LHD, nach der Wahrscheinlichkeit passender Modelle eher RHD.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Sach ich doch, bestimmt RHD und so nie nach Europa gekommen.
Daihatsu Mira Gino (L700)
VG Holger 🐸

Schön, dass ich den Mira auch mal kennenlerne.
Es ist aber ein Cuore der Baureihe L7, das mit dem Gino wird dann schon passen, auch wenn ich es am Auto nicht entdeckt habe, vielleicht auch ein Cuore Gino (L700).
Und es ist ein LL (Linkslenker), also ein LHD, nicht RHD. Scheint es in dieser Ausführung irgendwie nach Europa geschafft zu haben.
Fand ich chromig chic um es hierfür zu fotografieren :)

Hier die Lösungsfotos

full

full

full

Holger, hau rein

3 Kommentare
Bremenfrosch
In Japan hieß er Miro, mit Retro-Chrom-Optik Gino, ansonsten hieß er schnöde Cuore, immer mit einer 7 in der Baureihe.
Ich glaube, hier könnte ein Chromfanatiker (wie ich) zugeschlagen haben und seinen Basis-Cuore fast zu einem Gino umgearbeitet haben. Der Grill ist aber nicht Chrom genug, die Leiste in der Hüfte habe ich nirgendwo gefunden. Dazu sind die Felgen mit den Chromkappen einmalig. Vielleicht hat auch ein regionaler Daihatsu-Händler eine luxuriöse Kleinserie aufgelegt. Toll!
VG Holger 🐸

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das sieht nach China-Chrom-Gefoppel aus - so ähnlich wie das Harley-Fahrer gerne drankleben :) Der gezeigte Coure hat mit dem Miro Gino nichts zu tun, der Gino ist ein 4-Türer der hier als Trevis verkauft wurde. Den gab es in heißen Motorisierungen die es auch in Kei-Car-Sportwagen gibt, die auf dem COpen basieren. So wie 1000ccm mit Turbo und sequentiellem Getriebe ...

In Japan wird gerne die Front (Haube, Grill, Kotflügel) für Sonderbaureihen verändert. Oft sind auch Spielereien mit anderen Rücklichtern (gerne in Heckflossen-Andeutung) bei Sondermodellen zu finden.

Ich mag das!

Bremenfrosch
Hatte wohl Tomaten auf den Augen, nicht gesehen, dass der Gino 4 Türen hat, und vielen Dank für die Erklärungen!
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
ein Ami

Bremenfrosch
Ne, ne, manchmal neige ich auch zum bedachten Ausschneiden. Das ist schon die Front. :biggrin:
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Ah, OK, da war ich jetzt komplett daneben. Sieht aus wie das Heck. Achso, ich kann mich erinnern, ich hatte mal den Blinker des 914 als Rätsel eingestellt, und siehe da, es wurde als Rücklicht erkannt :)

Bremenfrosch
Ich dachte bei meinem Schnipsel selbst schon an das Heck eines Buick Riviera aus 1971 ( KLICK ). Isser aber nich.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
... und ich an den linken Kotflügel hinten. Muss wohl umdenken im Kopf. Wenn schon nicht Buick, dann wenigstens eine Marke aus dem GM Regal (=Baukasten, also nicht das GM Modell Buick Regal)

Bremenfrosch
GM stimmt.
VG Holger 🐸

Ich helfe ein wenig nach.

ar-429-02.jpg

Ach ja, da die Amerikaner das Design in sehr kurzen Zyklen ändern, hätte ich gern das ca. Baujahr dazu. :biggrin:

VG Holger 🐸

2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Ich sach ma 1960, ist das ein Cabrio um durch eine schöne Stadt zu cruisen und gesehen zu werden?

Bremenfrosch
Stimmt alles, nur ein bisschen jünger.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Hallo Stefan, danke für den Buick. Du bist herzlich willkommen, hier ein Rätsel einzustellen, zuerst musst Du aber richtig raten (oder auf eine Freirunde warten).
Jetzt ist erstmal Thomas @TomSch dran.
VG Holger. 🐸

Stefan_N
Stefan_N kommentierte

Sorry für den Regelbruch, der fuhr zuufällig unter meinem Bürofenster vorbei. Ich hab hier zum ersten mal reingekuckt. Also ich werde mich nun gedulden und mal mitraten.

3 Kommentare
936baby
936baby kommentierte
Erkenntis: Nicht alles was grün ist, ist ein Engländer. :)

Bremenfrosch
Frosch.gif

936baby
936baby kommentierte
auch nicht jeder Frosch ist grün ;)

Das Peugeot 404 Cabrio hat solch eine Chromleiste auf dem Kotflügel, wenn Du den kleinen Hüftschwung weggeschnitten hast, könnte es hinkommen.
VG Holger 🐸

Kommentar
Mich verwirrt das Bild etwas... das Chromleistchen passt in die 60er bis frühen 70er, aber solch massive Kopfstützen hatte da praktisch kaum ein Fahrzeug - sind die denn original?

3 Kommentare
Bremenfrosch
Das stimmt. Ich habe auf Guggle wenige 404 Cabrios mit fest verbauten Kopfstützen gefunden, aber nicht so massig. Die passen eher in die 1970er Jahre. Vielleicht ein Re-Import aus USA? Übertriebene Restauration mit heutigen Sicherheitsmaßstäben? Schaunmerma.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Nachdem der 404 so schön entdeckt worden ist habe ich mich auch mal umgesehen.
Und werfe einen Fiat 1500 Cabrio in den Ring. Hat zumindest auch häufig diese oben liegende Zierleiste.
Zusatz:
ich hätte doch gleich schreiben sollen: 404 error :)

Bremenfrosch
Habe soeben fast Gleiches direkt unter die Antwort von TomSch geschrieben ... um im Fluss des Threads zu bleiben.
Ich lasse Dir gern den Lorbeer, wenn's dann stimmt. 🥇
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten