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Wenn das wirklich so geht, brauchst Du ja auch gar nicht zurück. Ich bearbeite meine NEFs in CNX2 und erstelle dann TIFFs davon, die ich in PS weiterverwurste.Es geht sehr gut und ansonsten wie beschrieben. Nur, dass es bei mir kein "zurück" nach CNX-D gibt. Diese Krüppel-Software reicht völlig zum Konvertieren ins Tiff-Fomat. Für alles andere ist sie nicht zu gebrauchen
Mache ich auch schon mal so. Neuerdings aber lieber mit Affinity Photo als mit PS.Wenn das wirklich so geht, brauchst Du ja auch gar nicht zurück. Ich bearbeite meine NEFs in CNX2 und erstelle dann TIFFs davon, die ich in PS weiterverwurste.
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Nein, im Fall der Fälle, bearbeite ich in CNX-D nichts, ausser evtl. Belichtung und Picture-Control Utility Einstellungen anzupassen. Alle weiteren Schritte nach diesem Export der D850 NEFs als 16 Bit Tiffs erfolgen in CNX-2. Die exportierten Tiffs enthalten in der Tat weder Bearbeitungsschritte aus CNX-D noch Rohdateninformation. Diese brauche ich an dieser Stelle ja auch nicht mehr. Das Ergebnis von CNX-2 wird in jedem Falle als NEF und je nach Bedarf z.B. wieder als 16 Bit Tiff für großformatige Prints oder JPEGs fürs Web gespeichert.Also ich kann die TIFFs aus NX-D in CNX2 wieder in NEF-Dateien konvertieren, und alle Bearbeitungsschritte sind wieder da? ...
Mache ich auch schon mal so. Neuerdings aber lieber mit Affinity Photo als mit PS.
Nein, im Fall der Fälle, bearbeite ich in CNX-D nichts, ausser evtl. Belichtung und Picture-Control Utility Einstellungen anzupassen. Alle weiteren Schritte nach diesem Export der D850 NEFs als 16 Bit Tiffs erfolgen in CNX-2. Die exportierten Tiffs enthalten in der Tat weder Bearbeitungsschritte aus CNX-D noch Rohdateninformation. Diese brauche ich an dieser Stelle ja auch nicht mehr. Das Ergebnis von CNX-2 wird in jedem Falle als NEF und je nach Bedarf z.B. wieder als 16 Bit Tiff für großformatige Prints oder JPEGs fürs Web gespeichert.
Die in CNX_2 enthaltene Upoint-Technologie war mit CNX_2 zusammen gestorben.Wie ich schon geschrieben habe, findet sich bei mir in NX-D die Funktion "Farbkontrollpunkte". Die soll es doch eigentlich gar nicht mehr geben!
Ja, ich habe ja oben einen Screenshot reingestellt, der sie zeigt. Die Frage war, ob es noch andere Funktionen der Technologie gegeben hat, die jetzt nicht mehr dabei sind.....
Seit einiger Zeit enthält aber CNX-D (nach vielfachen Beschwerden der Nutzer) eben diese Farbkontrollpunkte, die (so weit ich das verstehe ...das gleiche können.
Weil ich Dir nicht empfehlen möchte, diese Punkte in CNX-D zu nutzen, nur in aller Kürze: Deren Möglichkeiten bleiben weit hinter denen von CNX-2 zurück. Die Umsetzung der Control-Points auf der Basis der geschützten Nik-Software Lizenzen ist in DxO PL3 schon weitaus besser gelungen.Noch mal meine Frage:
Wer kann denn hier etwas zu den Farbkontrollpunkten in NX-D sagen (siehe mein Screenshot weiter oben? Gibt es einen Unterschied zu der "U-Point-Technologie"?
... Deren Möglichkeiten bleiben weit hinter denen von CNX-2 zurück...
CNX-D wird bei bei vielen lokalen Anpassungen über Steuerungspunkte seeeeeehr langsam bis überhaupt nicht mehr lauffähig. Das habe ich bei CNX-2 so noch nicht erlebt.
Ausserdem kann man in CNX-2 die Deckkraft der Steuerungspunkte und deren Mischmodus als quasi "Einstellungsmaske" mit den unterschiedlichsten Parametern (Aufhellen, Überlagern ... etc.) einstellen. Für dieses Untermenu bitte mal das kleine Dreieck bei "Deckkraft" durch anklicken öffnen. Hier können alle Anpassungen für Luminanz u. Chrominanz bzw. RGB-Werte getrennt eingestellt werden. Das geht weder bei NX-D noch bei DxO PL3. Diese Möglichkeiten alleine sind für mich schon goldwert, zumal das bei grundsätzlich allen Anpassungen so eingestellt werden kann.
Schliesslich erlebe ich es immer wieder, dass die Auswahlbereiche lokaler Korrekturen durch die Steuerungspunkte bei CNX-2 genauer erfasst und lokal abgegrenzt werden.
Beispiel: Setze ich einen Steuerungspunkt auf den Himmel, um diesen als Gegenlicht etwas abzudunkeln, wird nur dieser Bereich von der Auswahl präziser erfasst, nicht aber das z.B. vorhandene Laub von Bäumen, wenn sich diese gegen den Himmel abzeichnen. Das gilt nicht nur im Vergleich zu CNX-D, sondern auch im Vergleich mit DxO PL3.
Vielleicht hilft Dir das Video weiter.Ganz sicher keine professionelle Handlungsweise.
Die Bedienung stellt mich vor große Probleme. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht an neue Plattformen heranwage. Wenn ich in HH wohnen würde, gäbe es sicher Möglichkeiten, das zu lernen. Aber hier?
So mache ich es auch. Bei CNX-2 kommt noch die geniale Auswahlpipette mittels Farbkreis für die Zielfarbe im Auswahlbereich des Steuerungspunktes als Pluspunkt hinzu.Also wenn ich einen Kontrollpunkt setze und die Regler verschiebe, kann ich da keinen Unterschied zu CNX 2 erkennen. ...
... Ich mache es meist so, daß ich nach dem Setzen eines Punktes mir den Wirkungsbereich anzeigen lasse, und bewege dann den Punkt, um den besten Platz und die beste Wirkung zu finden. ...
Wenn Du ein Tiff in CNX-2 öffnest, dort bearbeitest und dann als NEF speicherst, ist es doch kein Tiff mehr. Die so erzeugten NEFs lassen sich aber mit allen Nikon-Viewern und Programmen von V-NX2, C-NX2, CNX-D bis V-NXi anzeigen.... Dann habe ich das TIFF aus diesem Ordner heraus in CNX2 geöffnet, bearbeitet und dann ein NEF davon gemacht. Dieses NEF allerdings läßt sich weder in der Vorschau, noch vom Graphic Converter, noch in meiner Katalogsoftware anzeigen. Nur in CNX2 ist es sichtbar. Wie kann das sein? Ist ein TIFF nicht ein universell lesbares Format? ...
Sorry... habe mich falsch ausgedrückt.Wenn Du ein Tiff in CNX-2 öffnest, dort bearbeitest und dann als NEF speicherst, ist es doch kein Tiff mehr.....